FB will einfach nicht

  • Hallo zusammen


    Habe eben meinen LinVDR installiert und an den Seriellen anschluss meinen IR-Empfänger angeklemmt (der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3668&item=3485796292)


    Nun kommt auf dem TV auch die Meldungen für das Anlernen (Taste für Auf drücken).


    Wenn ich nun aber auf meiner Fernbedienung (Medion MD4033) die Taste "HOCH" drücke, passiert nichts (auch bei allen anderen). Habe TV eingestellt und einen Code für Phillips Geräte (schon alle ausprobiert) das gleiche auch unter SAT.


    Das ernüchternde Ergebnis: Nichts passiert. Auf dem Monitor bin ich auf TTY10. Ist das normal das der auch nicht auf Tastatureingaben reagiert wenn man im Anlernen ist?


    PS: Hab im Setup NEIN bei der IR-Frage ausgewählt.


    Bitte um Hilfe


    Danke schon mal

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • So hab mal irrecord /etc/lircd.conf gestartet.


    Aber beim ersten Schritt wo man soviele Tasten wie geht für ca 1 Sec. drücken soll und dann Punkte erscheinen sollen, da tut sich schon nichts.


    Unter Windows geht der IR-Empfänger übrigens mit LIRC!

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Also ich hab es mal mit der normalen Fernbedienung meines TVs versucht und da kann ich unter irrecord auch eine lircd.conf anlegen und Tasten definieren. Nach 'nem Neustart bekomme ich sogar die Namen angezeigt wenn ich irw aufrufe. Aber was mach ich dann? Am TV reagiert er auf nichts. Es ist nur ein Schwarzes Bild mit dem weissen Text für das Anlernen. ;(

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hallo, ich habe hier ein sehr ähnlichs Problem: Empfänger, der schon mit Linvdr funktioniert hat. Fernbedienung ist die Medion 6488 mit Code 088 für TV. Das hat alles schon mal unter Linvdr funktioniert. Aber ich Depp habe beim Neuinstallieren nur die remote.conf gerettet und die Lircd.conf vergessen. ;(
    Nun denn nach vielen Versuchen habe ich wieder eine funktionierende Fernbedienung. Bei mir hat sich gerade der erste Schritt beim Anlernen mit Irrecord auch als sehr bockig erwiesen. Einfach sehr geduldig auf vielen Tasten herumdrücken, bis langsam ein Punkt erscheint und noch einer und... Ich habe gute Erfolge mit den Nummerntasten im rechten Bereich gehabt (3,6,9)
    Allso versuch mal Code TV 088 und nicht entmutigen lassen. Notfalls kann ich dir dann meine lircd.conf zuschicken. Die Funktioniert jetzt nach 3-4 Aufnahmeanläufen


    Jetzt muss ich Linvdr nur noch abgewöhnen nach jedem Neustart die Fernbedienung neu anlernen zu wollen. Da wäre ich für einen Tip echt dankbar


    Gruss
    Jens

  • Das Anlernen Problem habe ich durch stöbern in anderen Posts jetzt gelöst: Anscheinend war ein angewähltes Plugin dafür verantwortlich. Jetzt habe ich nur noch MP3, MPlayer und SVCD laufen.


    Bei mir ist er bei der Anlernen Anfrage nicht mal über die Phase 1 hinausgekommen. Danach liess sich aber alles problemlos über die Fernbedienung bedienen.


    Ich habe übrigens die Luzifer Mentox Iso aufgespielt, weil ich gerne auch AC3over DVB nutzen wollte. Mal sehen wie ich das ans Laufen bekomme


    Gruss
    Jens

  • WTF ist die Luzifer Mentox für ne Distri?



    Naja das Problem ist schon komisch, angeblich ist die MD 4033 (Medion/Lifetec/Tevion = alles das selbe) kompatibel mit der MD 4688 (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=4669&sid=&hilight=4033 laut diesem thread).


    Also hab ich mal die lircd.conf für ne 4688 gesogen und auf den VDR getan aber auch nach nem neustart => nix ;(

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Die Luzifer Mentox Distribution gibt es in diesem Thread:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=19427&sid=


    Ist eine gepatchte Linvdr 0.6 mit aktuellerem Kernel, AC3 over DVB Patch, aktuellerem vdr und ein paar mehr plugins...


    Das Problem liegt aber nicht an der Distribution, mit der 0.4er Version von Linvdr gab es die gleichen Probleme.


    Die Lircd.conf für die Medion 6488 (meine war auch von Mirko, da fehlten Tasten) funktionierte bei mir auch nicht. Ich hänge meine mal an, vielleicht gehts mit der.


    Mein AC3 klappt jetzt auch, ich habe die Einträge im OSD gefunden.
    Hier mal Danke an Luzifer und mentox für ihre Mühen mit der Distri.


    Jens

  • Hi Jens


    Danke für die conf


    Mit der geht unter irw alles. Aber unter normalem VDR nicht.



    Irgendwie versteh ich das ganze noch nicht.


    Was genau bewirkt denn unter dem VDR die FB? Die remote.conf? Wie wird die erstellt?


    Übrigens, wenn ich die lircd.conf und die remote.conf lösche (umbenenne) dann kommt wieder auf dem Fernseher "Phase 2" usw... Aber hier kann ich auch keine Tasten definieren, er reagiert einfach nicht (weder auf FB noch auf Tasta).


    Kann man nicht mal ein Anlern-Step By Step Tutorial anfertigen oder so? ;(

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Servus Marius,


    eine Anleitung gibt's doch in den FAQ auf linvdr.org.


    Ansonsten sagst im Setup "nein" zum Original-Hauppauge-Empfänger, entfernst alle USB-Eingabegeräte (Tastatur und Maus), und wenn deine Label in der lircd.conf absolut identisch sind mit denen in der remote.conf gibt es keine Probleme.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko.


    Was zum Teufel ist denn ein Label?


    Also mittlerweile erkennt er plötzlich die FB. Allerdings hab ich nun das Problem das er die Taste für "WIEDERGABE" haben will, die bei meiner FB aber schon als Gelb gekennzeichnet ist, was nicht gut is (Doppelbelegung).


    Auch nimmt er manche Tasten nicht an (Kanal + / - z.b.).


    Immoment hab ich als TV Code 088 (Phillips TV) eingestellt. Ich wollte mal ein PHillips VCR oder DVD für die zusätzlichen Tasten (Aufnahme usw) nehmen aber da reagiert er auch gar nicht drauf.



    Also ich hab das Tutorial auch gelesen (das scheint aber sehr alt zu sein, ist noich die Rede von DM). Aber werde daraus nicht schlau. Muss ich einfach nur lircd.conf und remote.conf löschen und dann mit irrecord -f /etc/lircd.conf die Tasten definieren? Die müssen auf jeden Fall genau gleich heissen ? (Also 0,1,2...,Channel+,Channel-, usw...)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Damit hast du dann mein funktionierendes "Gespann".


    Ich verstehe das in etwas so:


    In der lircd.conf werden die empfangenen Codes einem Lirc Begriff zugeordnet. Wenn denn ein entsprechender Code empfangen wird z.B. 0x0001023 dann gibt Lirc Up aus. In der Remote.conf wird dieses Up dann für den VDR übersetzt LIRC.Up wird zu UP. KBD.Up ist der gleiche Begfehl nur von der Tastatur.


    Somit ist dem VDR "egal" von wo die Befehle kommen.


    Leute, die es besser wissen, können mich ja korrigieren. :D


    Was die Anleitung unter linvdr.org angeht hat die mir nicht wirklich weitergeholfen (Sorry Mirko), das lag aber wohl vorwiegend an einem der höllischen Plugins aus der Luzifer Mentox Distribution. Auf einer reinen und ungepatchten LinVDR hätte das vermutlich nach Anleitung funktioniert.


    Das ist persönlich auch mein grösstes Problem mit den weitverbreiteten "How To's". Wenns nach How To funktioniert ist alles prima. Aber leider versteht man oft nicht wirklich was man da tut und ist dann ratlos, wenn es eben nicht funktioniert


    Wenn du jetzt aber noch meine remote.conf verwendest, sollte deine Fernbedienung (endlich) funktionieren.


    Viel Erfolg
    Jens

  • Werds mal ausprobieren, ob es geht, melde mich dann!
    Aber was ist mit den Doppelbelegungen? Wo ist bei dir Play usw wenn das schon die farb-Tasten sind?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hi


    Also hab meine remote.conf und lircd.conf gelöscht (bzw umbenannt) und deine benutzt aber leider ist Programm + auf der Hochtaste des Steuerkreuzes und Programm - gibts nicht ;(



    Und irgendwie stürtzt er jetzt alle paar Sec ab (TVBild friert ein, nach 4-5 Sec kommt es wieder)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Servus Marius,


    der erste Schritt ist normalerweise, dass du dir einen Code auf deiner Fernbedienung suchst, bei dem du möglichst wenige Doppelbelegungen hast -- in der Regel, indem du Code für Code mit irrecord anlernst und dann nachsiehst, welcher taugt und welcher nicht. Manche Fernbedienungen machen dir's auch einfacher, indem die LED auf der Fernbedienung nicht leuchtet, wenn die Taste keinen Code sendet.


    Hast du einen passenden Code, der möglichst auch noch ein RC5-Code ist, gefunden, geht es im zweiten Schritt dran, die lircd.conf mit den Tastenbezeichnungen aus der Original-Konfiguration von uns per irrecord anzulernen.


    Dann deaktivierst du ausnahmslos alle Plugins für VDR, löschst die remote.conf und lernst dann Fernbedienung sowie Tastatur neu an. Fertig. Das ganze am besten auf einer Original-LinVDR-0.6 ohne irgend welche Änderungen, weil oft genug sind's leider die Änderungen, die Ärger machen und mit dem Problem als solches überhaupt nichts zu tun haben.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko, danke für deine Hilfen!


    Habs grad nochmal neuinstalliert (das geht ja einfach nur flott bei LinVDR :]) und die Tasten über irrecord angelernt (vorher die lircd.conf gelöscht) und siehe da, nach einem Reset ging das ganze dann auch.




    Allerdings hab ich die Plugins nicht deaktiviert gehabt.



    Was ja irgendwie gar nicht taugt, ist diese Lernfunktion die am TV darrgestellt wird. Irgendwann wiederholt sich die Abfrage für die Tasten und man kommt da gar nicht mehr weiter.



    Danke für eure Hilfe und ich weiss auch woran die Abstürze lagen: Ich hatte zu meiner TT 1.3 noch ne Budget (Activy) drin und da noch kein SAT-Kabel dran. Da hat er anscheinend immer probiert draufzu zugreifen. Ist im LINVDR eigentlich der DVB-Treiber 1.1.1 drin?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hi Marius:
    Ich habe tatsächlich die Tasten Channel+ und Channel- nicht angelernt. Da sah ich keinen Sinn. Der VDR reagiert ja im Fernsehbetrieb auf Up und Down vom Steuerkreuz. Zu Zappen fand ich das immer praktisch. Und bei meiner Medion liegen die Programm + bzw Programm Minus ziemlich unergonomisch.


    Inzwischen ist mir aber aufgefallen, das man mit angelernten Channel + bzw. minus Tasten wohl auch im Menue das laufende Programm wechseln kann. Daher werde ich das wohl auch noch nachholen.


    Spezialtasten für Record und Co. brauche ich aber wirklich nicht.


    Ich habe damals mit der uralt LinVDR von einer Zeitschrift angefangen, weil die Suse Installation nach Sandmann nicht geklappt hat. Heute weiss ich, das ich es einfach mit der ungünstigsten Suse probiert hatte.


    Ich bleibe aber bei LinVDR, weils schön schnell startet und alles kann, was ich brauche.
    Wenn man aber längere Zeit nur noch User ist, bekommt man die ganzen Neuerungen nicht mehr mit. Und ich hätte auch nicht neu installiert, wenn ich nicht endlich mein AV Board von STB hätte nutzen wollen.


    @Mirko:
    Den Tip mit allen Plugins deaktivieren könntest du eigentlich mit in die FAQ schreiben. Vielleicht läuft es dann bei mehr Leuten auf Anhieb mit dem Neuanlernen.


    Aber es stimmt schon: Die originalen LinVDR Distributionen laufen wohl meist problemloser. Haben Sie bei mir jedenfalls getan...


    Jens
    p.s. braucht ihr keinen Schlaf? ;)

  • Zitat

    Original von marius
    Was ja irgendwie gar nicht taugt, ist diese Lernfunktion die am TV darrgestellt wird. Irgendwann wiederholt sich die Abfrage für die Tasten und man kommt da gar nicht mehr weiter.


    Quatsch. Vermutlich will er noch ne andere FB lernen. Rechts oben auf dem Schirm steht übrigens immer, welche. :D


    KBD = Tastatur, LIRC = LIRC, remote-blabla = Eingabegerät blabla des Remote-Plugin.
    vdr akzeptiert nur Eingaben von der FB, die er gerade lernt.


    CU
    Oliver


  • Nix quatsch, dumm bin ich ja auch nicht :rolleyes:



    Das ist ja das lustige, es steht KBD, er reagiert aber NUR auf die Fernbedienung, nicht auf die Tasta. Und dann wenn ich die Taste für Aufnahme definiere kommt z.b. wieder die Taste für Pause. Hab ich die nochmal definiert kommt wieder Aufnahme, dannach wieder Pause usw...



    Naja jetzt hats ja z.g. funktioniert.


    Jens: Ja genau deswegen hab ich auch die Ch+ / - Tasten haben wollen. Damit ich auch im Menü umschalten kann!



    PS: Gibts irgendwo ne Liste mit befehlen, die man in der record.conf benutzen kann? (Wie man z.b. auf ne bestimmte FB-Taste ein Plugin aufruft oder so?)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    Und dann wenn ich die Taste für Aufnahme definiere kommt z.b. wieder die Taste für Pause. Hab ich die nochmal definiert kommt wieder Aufnahme, dannach wieder Pause usw...


    Hast Du vielleicht eine Taste doppelt belegt. Oder besser gesagt zwei Tasten mit dem gleichen Code? Und zwar die Menütaste und noch eine. Oder mit welcher konnte man beim Anlernen zurück gehen? Ich glaube. Denn normalerweise passiert so etwas nicht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Servus,


    Zitat

    PS: Gibts irgendwo ne Liste mit befehlen, die man in der record.conf benutzen kann? (Wie man z.b. auf ne bestimmte FB-Taste ein Plugin aufruft oder so?)


    Du meinst sicher die Tasten User1 bis User9. Die kannst du dann mit Makros belegen, schau mal in die FAQ, da ist das für das Pilot-Plugin erklärt.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!