DMA Modus der HDD

  • Hallo,


    beim booten schalte ich den DMA Modus meiner beiden HDDs an,
    in der boot.local:


    hdparm -d1 /dev/hdc
    hdparm -d1 /dev/hdd


    Nun musste ich heute bei einer Aufnahme feststellen das diese nicht fluessig passierte - nachgeschaut und der DMA Modus der Aufnahmeplatte war wieder aus :(


    Hat jemand dieses Verhalten schonmal beobachtet, ich meine ich koennt ja nen Monitor fuern DMA Modus schreiben ... aber irgendwie macht das fuer mich keinen Sinn das der DMA "einfach so floeten geht"


    Bis denn
    Sven!

  • Hi Sven,


    also ich kann´s dir nur mal aus meinen Erfahrungen mit Suse 8.1 berichten. Ich hab zwei Festplatten, einen DVD-Brenner und ein DVD-ROM-Laufwerk. Also alle 4 IDE-Kanäle belegt. Unter Suse 8.1 wurden mit Yast Module-> Hardware -> IDE-DMA-Modus immer nur die beiden Festplatten angezeigt. Brenner + DVD nicht. Konnte man zwar mit hdparm hin- und herswitchen, aber alle 4 wollten nie auftauchen. Nachdem ich mal zwei Geräte abgeklemmt hatte, wurde immer eine Festplatte und ein Laufwerk angezeigt. Seit Suse 8.2 sehe ich alle 4. Und selbst wenn jetzt ich ein Laufwerk abstöpsele, runter- und wieder hochfahre, bekomme ich die korrekte Belegung. Schliesse ich es wieder an, sagt er mir NEUE HARDWARE gefunden (genau wie bei der Hardwareerkennung von Windoof). Auch von anderer Seite wurde mir schon über diese Problematik berichtet. Die Suse 8.1 bspw. war in dieser Hinsicht wohl buggy. Bei 8.2 taucht das Problem nicht mehr auf.


    Aber so Geschichten wie du Sie beschreibst, hatte ich bislang noch nie. Vielleicht hilft ja dieser kleine Erfahrungsbericht trotzdem nen wenig :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • HI,


    Zitat


    Richtig, klappt bei meinen clients und am Server hier im SOHO ohne Probleme (siehe Mail vom 04.03.03).
    Beim VDR steht das in der runvdr, bei Rest in der boot.local.


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von mad
    kann sein das SuSE das wieder ausschaltet wenns da nicht drin steht, zutrauen würd ichs denen ;)


    gruss mad


    Hallo,
    SuSE wirds wohl nicht abschalten, sondern der Kernel selbst. lest mal diesen Thread:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1808&sid=&hilight=X67&hilightuser=0 bzw. in der ct weiter.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!