Streifenbildung bei LAN-Festplattennutzung

  • Hallo,


    Seitdem ich meinen VDR ein wenig umgebaut habe (Neues Board, neue Festplatte, Neue CPU) habe ich mehr oder weniger intensive (senkrechte) Streifen im Bild. Diese tauchen immer dann auf wenn die Festplatte bzw. das netzwerkinterface anfangen zu arbeiten. Beim kopieren von größeren Files oder MP3's erkennt man fast nichts mehr, im Normalbetrieb lässt sich allerdings gut schauen. Hat jemand eine Ahnung wo da die Ursache liegen kann? Ich schaue übrigens über den PC-Monitor, die Grafikkarte habe ich bereits getauscht. Hardware:


    AMD Athlon XP 2100+ @ 850MHZ
    256MB RAM (Infineon)
    ASROCK Micro-ATX (onboard-LAN, onboard-Grafik)
    Samsung SP1201 120GB Festplatte
    1x NEXUS-S Revision 2.1
    1x TT DVB-S 1.3
    LINVDR 0.5


    Vorher hatte ich einen Epia M-10000 mit IBM-Platte im Einsatz, ansonsten absolut gleiche Konfiguration!

  • Hi,


    sharen die DVB und Netzwerk/IDE IRQs? Das kann diesen Effekt hervorrufen. am besten mal die Karten in anderen Slot packen...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Moin,


    wie gut ist die Abschirmung von dem TV Kabel zwischen DVB Karte und TV? Vielleicht das mal gegen ein besseres eintauschen, könnte ja sein das die neue Hardware mehr "Störstrahlung" aussendet?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • SvenS danke für den Hinweis, Slots habe ich schon getauscht, allerdings auch noch nicht alle ausprobiert. Ich werde mir das heute Abend mal im Bios anschauen.


    Alex ich schaue über den PC-Bildschirm, sprich habe kein Kabel zwischen TV und VDR :)

  • ... bist du dir sicher, dass dein Netzteil ausreichend groß dimensioniert ist?


    Ansonsten: Kann durchaus mal vor kommen, dass du irgend welche hochfrequenten Störsignale auf die Video-Leitung bzw. Grafikkarte drauf bekommst.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!