Bei Spielfilmen anderes Bildformat

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen das LinVDR bei Spieflimen das Format auf 16:9 umstellt, gut ok einige werden jetzt sagen der Film wird so ausgestrahlt. Aber warum isrt dann das Senderlogo ebenfals verschoben und warum zeigt mein "normaler" Reciever das Bild normal an ?


    Woran könnte das liegen ? Lässt sich das evl ausschalten ?

  • Bildformat steht auf 4:3 , bei normalen Sendungen ist das Format auch 4:3 nur bei Spielfilmen die im 4:3 Format ausgestrahlt werden sind als 16:9 zu sehen wobei diese kein richtiges 16:9 ist sondern ein kleineres 4:3 Format.

  • Hast Du vielleicht einen 16:9 TV? Dann mußte im Menü natürlich auf 16:9 schalten! ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von LeoManiac
    Bildformat steht auf 4:3 , bei normalen Sendungen ist das Format auch 4:3 nur bei Spielfilmen die im 4:3 Format ausgestrahlt werden sind als 16:9 zu sehen wobei diese kein richtiges 16:9 ist sondern ein kleineres 4:3 Format.


    Ich verstehe deine Beschreibung nicht wirklich. Meinst du das Problem, dass Filme, die in 4:3 mit schwarzen Balken ausgestrahlt werden, auf einem 16:9 Fernseher einen schwarzen Rahmen rundherum bekommen? Oder ist das Bild bei dir irgendwie verzerrt? Dann könnte der Fernseher den VDR nicht verstehen.


    Heißduscher

  • In etwa : Spielfilme aus dem normalen TV Programm die als 4:3 ausgestrahlt werden bekommen oben und unten einen Schwarzen Rand wobei das Senderlogo auch mit verschoben wird , strahlt der Sender dann zwischendurch Werbung aus hab ich während der Werbung wieder Vollbild. Der Film selbst wird nicht in 16:9 ausgestrahlt das hab ich mit meinen normalen Reciever gecheckt.


    Das selbe hat ein Freund von mir auch beobachtet (gleiche VDR Hardware anderer TV).


    Zitat

    Original von BOP
    Hast Du vielleicht einen 16:9 TV? Dann mußte im Menü natürlich auf 16:9 schalten! ;)


    Nein ganz normaler 4:3 ;)



    [edit]
    Hardware:


    DVB-S: Technotrend Premium 1.5
    Risercard: RS001
    Mainboard: Elitegroup 741GX-M Micro ATX (alles onBoard)
    CPU: 1.6er Duron auf 1.2 Getacktet (wegen der Wärmeentwicklung)
    Case: Aopen H340H 200W MATX
    DVD-ROM: LG GDR-816xB
    Platte: WD 160GB

  • Hallo LeoManiac,


    Zitat

    In etwa : Spielfilme aus dem normalen TV Programm die als 4:3 ausgestrahlt werden bekommen oben und unten einen Schwarzen Rand wobei das Senderlogo auch mit verschoben wird , strahlt der Sender dann zwischendurch Werbung aus hab ich während der Werbung wieder Vollbild.


    das nennt sich wohl PAL-plus.
    Mein 16:9 TV macht daraus automatisch ein formatfuellendes Breitbild, aber nicht bei allen Sendern. Bei manchen muss ich per Fernbedienung selber zoomen.
    Beim 4:3 TV findet sich oben und unten ein schwarzer Balken, ist also normal.


    Zitat

    Der Film selbst wird nicht in 16:9 ausgestrahlt das hab ich mit meinen normalen Reciever gecheckt.


    Wie zeigt der denn solche Filme an? Genauso wie die Werbe-Szenen? Dann macht der was falsch, weil er wohl kein PAL-plus kann. Welcher Receiver genau?


    Edit: Ach ja, das Senderlogo verschiebt natuerlich der Sender, nicht der VDR oder der TV. Oder dachtest Du etwa...


    Gruss
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

    Einmal editiert, zuletzt von mark2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!