Gentoo 2004.2 Stage 3 ohne Netzwerk

  • Hi Leute,


    So will mal meinen VDR auf Gentoo installieren und einrichten. In meiner Signatur ist die Hard- und Software die ich habe und weiterhin nutzen will.


    Ich hab mir Gentoo2004.2 Universal LiveCD & die Packages für P4 als ISO heruntergeladen und auf CD gebrannt.


    Habe leider nur eine ISDN Verbindung und deshalb nur die Möglichkeit von CD zu Installieren ist aber nicht weiter tragisch. Die wichtigen Sicherheitspakete kann ich auch nachträglich noch Installieren.


    Ich kenne mich unter Linux (SuSE, RedHat, Debian) gut aus leider nicht mit Gentoo deshalb scheitere ich schon bei der Installation. Hier meine Frage:


    Also ich starte von der CD1 Universal LiveCD 2004.2 und im Bootmenü wähle ich als Kernel Gentoo aus da dies für meine Zwecke ausreichend ist. Ich möchte eine Stage 3 Installation durchführen (muss ich glaube ich auch ohne Inet Verbindung). So die LiveCD startet auch ohen Probs und dann bin ich als root automatisch angemeldet:


    live cd root #


    So wenn ich jetzt die Festplatte vorbereiten möchte (Partitionieren) starte ich fdisk mit der Option welche Festplatte also:


    live cd root # fdisk /dev/hda (in meinem Fall /dev/hdb ist aber erst mal egal) so dann kommt:


    Command (m for help):


    So dann leg ich eben eine neue Partition an z.B. 16MB für die Boot...das geht noch aber sobal ich dann w für speichern und schließen eingebe damit er die Partition übernimmt kommt die Meldung:


    Unable to write /dev/hda


    jo was muss ich da jetzt machen damit ich schreibrechte auf die Partitionen habe? In der Installationsanleitung steht davon nichts drin...


    Gruß


    marauder

  • Sicher, daß es /dev/hda und nicht z.B. hdb o.ä. ist? Ein kurzer Blick ins Gentoo-Forum hat gezeigt daß Leute mit SCSI-Controller Probleme haben, bei einem wird z.B. hdc -> hde. Poste mal welche Platten Du in /dev stehen hast. Die Kernel-Messages (dmesg) wären evtl. auch interessant.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    Einmal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Hi , maurauder.
    Kann dir leider nicht helfen.
    Nur soviel ich hab auch demnächst vor ne Gentoo Install von Live-Cd
    zu machen ohne Internet allerdings möchte ich ne Stage 1 Install.
    Wenn du dir die Doku auf www.gentoo.de mal durchliest in Richtung Stage 1 Install
    steht da dann auch irgendwann mal man kann auch ohne Netzwerk Internet die Stage 1 Install durchführen.
    Es ist halt dann so das man nicht ganz so Up to date ist,weil man den Portage Snapshot
    eben von der Cd nehmen muss,und dieser halt nicht so aktuell ist,was mir persönlich egal ist,
    solange ein Vdr wie in meiner Signatur und vdrconvert dvdbrennen und alles in Richtung Multimedia möglich ist,und dies auch nach Sandmann Install.
    Ich begnüge mich auch mit nem 2.4er Kernel.
    Hab schon öfter gelesen Genkernel ist nicht so toll.


    Auch unter alernative Installationsmethoden gibts dort nen Teil für Stage 1 ohne Internet.


    Ansonsten hab ich von Gentoo noch kaum Ahnung,bin am Einlesen.


    Natürlich sind daher auch mir alle Hinweise in diese Richtung willkommen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    ja bei mir ist es hdc habe auch hdc genommen steht auch glaub ich oben so drin...ich kann die Partition anlegen und beim speichern eben hab ich keinen Zugriff...


    Hab ich da schon Logs? Ich habe bis jetzt nur das Live System gebootet

  • Bert


    ja die Installationsanleitung habe ich schon durchgelesen ist auch alles ganz toll nur steht da nichts drin von dem Fehler den ich hab und warum der kommt...im Gentoo Forum weiß auch keiner was *lol*


    Es wird nichts nützen wenn ich stage 1 oder 2 nehm ich kann ja nicht mal meine Festplatte Partitionieren das muss ich ja anfangs machen


    Hab nochma nachgelesen Vorteile und Nachteile von Stage 1 bis 3...nur unter Stage 3 muss man keine Inet Verbindung haben bei Stage 1 und 2 muss man eine Internet bzw. Netzwerkverbindung haben.

  • Hiho Neu-Gentooianer,


    also schau doch mal mit fdisk -l nach welche Platten wer überhaupt erkannt hat.


    So zu Plan B, das Partitionieren ist ja nicht weiter tragisch, also falls es mit der LiveCD nicht geht,
    dann versuche es bitte mal mit Knoppix oder Jollix, du kannst die ganze Installation auch mit denen durchziehen.


    Gut zum Thema Genkernel, also für jemand der keine Ahnung hat was den eigenen Kernel angeht,
    kann es ja mit der Option --menuconfig all aufrufen und nur die VDR-spezifischen Sachen ändern,
    die Kernelkonfiguration an und für sich ist freilich nicht die Beste und auch überfrachtet.


    Was ich nicht ganz verstanden habe ist das Thema Sandmann Anleitung, die Seiten von Hubertus sind ganz große Spitze ohne Zweifel,
    mein erster VDR war auch auf SuSE ala Sandmann, aber das brauchst du eigentlich im Gentoo-Land nicht mehr,
    Dank der ebuilds die meistens auf dem neusten Stand sind.


    Ein Link für ebuild Nutzer:
    http://vdr.gentoo.de/wiki/


    Ein Link für Selbstkompilierer:
    http://www.co-pro.de/html/www_…de_gentoo_vdr_howto3.html


    So genug Gelabert... :n8

  • Genkernel würde ich grundsätzlich nicht benutzen - ich nehm immer die config der Live-CD, gucke mit make oldconfig nach Optionen die in der config fehlen und gehe dann mit make menuconfig nochmal durch und schmeiß raus was ich nicht brauche (z.B. WLAN, Token-Ring, 1GBit-Netzwerke, ...) und nehme dafür Sachen rein die sinnvoll/benötigt wären. Genkernel hingegen kompiliert soweit ich weiß alles als Module. Beim Start muss dann hotplug aufgerufen werden und sowohl Kompilierung als auch Systemstart lahmen dann etwas, vor allem auf älteren Systemen.


    @marauder: Ich denke mal das Kernel-Log hast Du trotzdem schon und dort landen auch Fehlermeldungen über die Hardware. Hast Du schon selbst im Gentoo-Forum nachgefragt oder bisher auch nur gesucht? Evtl. handelt es sich ja um einen Bug den sich ein Entwickler nochmal ansehen könnte.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Hi, All
    Also jetzt bin ich wieder etwas verwirrt
    geht jetzt ne Stage 1 ohne Inet Netzwerk oder nicht,weiss
    das jemand ganz definitiv?


    AnK
    Thanks auch für die Links.
    Das mit der Sandmann Anleitung deswegen:
    Ich werd wahrscheinlich ohne Internet installieren müssen,
    und da wollte ich wissen,ob ich exakt wie auch bei Suse nach der Sandmann Anleitung vorgehen kann.
    Dies wär mir nämlich am liebsten.
    Auch möchte ich das alte vdrconvert nutzen,aber in Verbindung mit ProjectX,
    da damit eigentlich von 50 Umwandlungen erst eine kaputt war.
    Dies will ich also auch alles selber compilieren ist das dann eh so möglich?


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • hi,
    unter gentoo brauchste doch nicht nach der 'Sandmann Anleitung' zu installieren,
    das funktioniert bestens mit den ebuilds, auch mit ProjectX (vdrconvert neu).
    Vdrconvert habe ich nicht per ebuid installiert,das gabs da noch nicht als ebuild,
    glaube auch noch den vcdimager nicht,hatte dafuer kein ebuild gefunden,
    solange aber alle benoetigten packages installiert sind ,
    sollte es keine Probleme geben. ;)

    Code
    Dies will ich also auch alles selber compilieren ist das dann eh so möglich?


    moeglich ist alles,kannste Dir aber sparen.
    mfg

  • Zitat

    Original von Energiequant
    Genkernel hingegen kompiliert soweit ich weiß alles als Module.


    Was spricht denn eigentlich gegen einen modularen Kernel?


    Bert
    Ich schließe mich voll und ganz holymoly an, möglich ist dann schon, aber überflüssig.
    Ebuilds lassen sich aber einfacher wieder deinstallieren,
    als Sachen die man mit make install ins System reinschießt, oder?

  • Was spricht dagegen alle ebuilds von Gentoo zu kompilieren, könnte man ja irgendwann mal brauchen? Es ist schlichtweg unnötig. Das "alles" war nicht auf Modularisierung sondern auf die Menge der unnötigen (ISDN, SCSI, 1GBit-LAN, ...) Module bezogen und davon gibt es eine ganze Menge. Das Kompilieren kann locker doppelt so lange dauern wenn alle Optionen (egal ob static oder als Modul) anstatt einer kleinen Auswahl kompiliert werden.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Hi ,
    holymoly und AnK
    Thanks für die Auskünfte
    Diese ebuilds kann man die auch auf nem anderen Pc runterladen auf Cd brennen
    ,und dann in Gentoo einspielen?


    Ich weiss ist jetzt vielleicht ne blöde Frage,hab aber in letzter Zeit so viel gelesen über Gentoo
    dass ich vielleicht was durcheinander bringe.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Bert
    Diese ebuilds kann man die auch auf nem anderen Pc runterladen auf Cd brennen
    ,und dann in Gentoo einspielen?


    --fetchonly (-f short option)
    Instead of doing any package building, just perform fetches for
    all packages (main package as well as all dependencies.) When
    used in combination with --pretend all the SRC_URIs will be
    displayed multiple mirrors per line, one line per file.


    Energiequant
    Ja alles klar, habe das "alles" falsch verstanden.

  • Hi ,


    AnK
    Dank dir


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!