Nova-T unter Gentoo mit 2.4er Kernel

  • Hi!


    Ich dachte mir ich bastel mir aus meinem alten 266er einen VDR - Gentoo installiert, DXR3-Karte bei eBay ersteigert und Nova-T gekauft. Soweit so gut. Nur will der Treiber für die Nova nicht, hier die Ausgabe von make insmod:


    Code
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    Using /lib/modules/2.4.26-gentoo-r6/kernel/drivers/input/input.o
    Using /lib/modules/2.4.26-gentoo-r6/kernel/drivers/input/evdev.o
    dvb-ttpci.o: dvb-ttpci.o: unresolved symbol video_unregister_device_R18e4faf9
    dvb-ttpci.o: dvb-ttpci.o: unresolved symbol video_register_device_Rf9ec2268
    make[1]: *** [insmod] Error 1


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Für einen 2.6er Kernel müsste ich das komplette System neu kompilieren (Headers), ich will aber wenigstens erstmal sehen daß alles funktioniert bevor ich das mache und mir dabei vermutlich ins Bein schieße und das System unbrauchbar mache.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Die Module müssen in der richtigen Reihenfolge geladen werden, das erledigt je nach Treiber ein make insmod oder ein ./insmod.sh load.

  • Hallo


    :modon
    Herzlich willkommen !
    Ich habs mal ins Gentoo Forum verschoben. Paßt da besser.


    ps: Nein, du mußt für 2.6er Kernel nicht das Sys neu kompilieren. Den kannst du ruhig auch so ausprobieren.
    :modoff

  • Danke erstmal. ;)


    Dachte wär allgemein gültig und nicht nur auf Gentoo zu geschnitten, aber mir solls egal sein. :D


    insmod.sh habe ich nicht. linuxtv.org ist momentan down und darum hatte ich das Archiv vom Portal gezogen - die Version ist leider ein 3/4 Jahr alt. Wenn das Problem in einer neueren Version des Treibers behoben wurde bzw. das Skript da ist, hat dann jemand mal eben einen Link griffbereit wo ich das neue Archiv runterladen kann? Sorry, aber mir brennen gerade die Finger, ich hab den Nachmittag damit verbracht und nun will ichs so schnell wie möglich auf meinem Fernseher aufleuchten sehen. ;)


    Wegen dem 2.6er-Update: Ich hatte das auf meinem Hauptrechner vor einiger Zeit probiert und die gentoo-dev-sources haben mich dann nicht mehr booten lassen sondern der Kernel hing sich irgendwo mittendrin auf. Hatte das auf fehlende Header geschoben. Was benutzt Ihr eigentlich für Kernel-Quellen?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Du könntest ja dem cvs Treiber von http://www.linuxdvb.tv/download/ mal ne chance geben.

  • Auch da finde ich kein insmod.sh und kriege die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe den Kernel ohne Video4Linux kompiliert da in der Treiber-Dokumentation stand, dies sei nur für Karten mit MPEG-Decoder (also Full Featured) nötig. Ich werd den Kernel jetzt trotzdem nochmal neu kompilieren, evtl. als Love-Sources, die scheinen ja recht weit verbreitet zu sein. Ein neuer Kernel braucht leider um die 2 Stunden auf meinem System, wird also bis morgen nichts neues mehr zu melden geben. :(

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • In den Kernel gehört video4linux mit rein, aber nur die generelle Unterstützung. Keine Sorge, das frißt kein Brot. ;)


    Und lesen mußt du schon. Hier wird mit "make insmod" geladen.

  • Hm, dann hab ich Dich vorhin falsch verstanden - dachte Du meinst es gäbe je nach Modul andere Skripte zum Laden. Jetzt wo Du es sagst ist klar daß Du 2 verschiedene Treiberpakete meintest. Ich probier dann nochmal den 2.4 mit V4L zu kompilieren - falls bei 2.6 was schief gehen sollte könnte ich sonst ja nicht unterscheiden ob es am (fehlerhaft) kompilierten Kernel oder dem Treiber liegt. Wenn 2.4 nichts bringt mach ich zu morgen früh 2.6. Euch schonmal eine Gute Nacht, bei mir wirds jetzt ne Weile dauern. ;)

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • make insmod bricht zwar bei skystar2 mit einem Fehler ab, dvbtt-pci läd jetzt aber.


    Wenn ich vdr ausführe erscheint allerdings nach wie vor keine Ausgabe auf der Konsole (bin über ssh am Rechner). Zudem kriege ich das DXR3-Plugin nicht installiert. Bis eben hat mein Rechner an ffmpeg und seinen Abhängigkeiten kompiliert, make modules meint aber immernoch:


    Code
    root@stargazer VDR # make plugins
    make[1]: Entering directory `/root/vdr/vdr-1.3.11/PLUGINS/src/dxr3-0.2.2'
    make[1]: *** No rule to make target `libavcodec/avcodec.h', needed by `dxr3.o'.  Stop.
    make[1]: Leaving directory `/root/vdr/vdr-1.3.11/PLUGINS/src/dxr3-0.2.2'


    Ohne DXR3 nützt mir das Ganze leider überhaupt nichts. :( Weiß jemand was da evtl. schief läuft? locate liefert folgendes:


    Code
    root@stargazer root # locate libavcodec
    /usr/lib/libavcodec-0.4.9-pre1.so
    /usr/lib/libavcodec.so
    /usr/portage/media-video/mplayer/files/mplayer-1.0_pre3-libavcodec-gcc34.patch
    root@stargazer root # locate avcodec
    /usr/lib/libavcodec-0.4.9-pre1.so
    /usr/lib/libavcodec.so
    /usr/include/ffmpeg/avcodec.h
    /usr/portage/media-video/mplayer/files/mplayer-1.0_pre3-libavcodec-gcc34.patch


    Muss ich den Library-Pfad irgendwo anpassen?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Prerequisites


    Make sure your DXR3 card is running under linux. For more information look at the DXR3-homepage.
    Install a VDR developer version.
    The plugin needs the libavcodec library from ffmpeg. The plugin has been successfully tested with ffmpeg version 0.4.6.
    By default the ffmpeg package should be installed in parallel to the VDR and DVB directory (could be changed in the plugin-Makefile).

  • Ups... Hab ich wohl mehrfach überlesen...


    Habe jetzt FFMDIR = /usr/include/ffmpeg ins Makefile gesetzt. Dabei gibt es immernoch die Fehlermeldung libavcodec (als Verzeichnis) könne nicht gefunden werden. Also habe ich einen Symlink /usr/include/ffmpeg/libavcodec -> /usr/include/ffmpeg gesetzt. Das Ergebnis sieht allerdings nicht gut aus. :/



    Sollte ich ffmpeg lieber von Hand kompilieren? Ich glaub dann wird Portage langsam überflüssig. ;)

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Bin grade dabei ffmpeg nochmal manuell zu kompilieren und nun kriege ich die gleiche Fehlermeldung wie gestern in emerge:


    Code
    /root/vdr/ffmpeg/ffplay.c:1901: undefined reference to `XOpenDisplay'
    ffplay.o(.text+0x9dd):/root/vdr/ffmpeg/ffplay.c:1905: undefined reference to `XCloseDisplay'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [ffplay_g] Error 1


    Weder über Google noch über die Gentoo-Foren finde ich was brauchbares dazu. export LIBRARY_PATH=/usr/X11R6/lib habe ich schon probiert. Version ist ffmpeg-0.4.9-pre1.tar.gz von SourceForge; tritt aber auch bei emerge ffmpeg auf. (Verison 0.4.1)

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Dann erhalte ich ein funktionierendes ffmpeg - das liegt auch bereits auf der Platte. Allerdings kompiliert das dxr3-Plugin nicht und ich weiß nicht obs an ffmpeg oder sonstwas liegt. (nen Haufen Fehlermeldungen von wegen Parse Error) Gleiches gilt übrigens für das remote-Plugin.


    USE-Flags stehen auf "-gnome -gtk -kde -qt -X", xfree ist aber trotzdem auf dem System (weil ich kein -arts drin hatte als ich mplayer geholt hab).


    Nachdem ich nun endlich herausgefunden habe wie ich meine Nova-T scannen lasse (Firmware reinladen) und eine channel.conf generiert habe, ist vdr nach wie vor stumm. Ich hätte wenigstens mal eine Meldung erwartet wie "Hallo, ich hab hier ne Hauppauge Nova-T gefunden, ich glaub da setz ich mich jetzt mal drauf." Stattdessen bleibt ./vdr komplett stumm während ./runvdr wenigstens noch die Ausgabe von make insmod anzeigt, dann aber ebenfalls toter Mann spielt.


    Um ehrlich zu sein, ich bezweifle langsam, daß ich hier überhaupt jemals VDR zum Laufen kriege. Und wenn es dann doch irgendwann läuft ruckelt es bestimmt - mplayer mit Parameter -menu liefert jedenfalls eine Diashow...

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Wie rufst du den vdr exakt auf?

  • Im Moment noch als root - einfach ins VDR-Verzeichnis und ./vdr bzw. ./runvdr ausführen.


    Ausgabe von make plugins:



    emerge ffmpeg ohne ~x86 ergibt:



    Beim Kompilieren der pre1 von Hand kommt der gleiche Fehler, beim Kompilieren mit emerge und ~x86 nicht. (ist aber auch pre1)


    Edit: Ausgabe von make insmod, falls da irgendwas schief laufen sollte (siehta ber ok aus und scan/tzap läuft ja auch):



    Die Ausgabe von ./runvdr sieht dann natürlich genauso aus.


    Dann noch mein dmesg während des insmod:


    Code
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI).
    PCI: Found IRQ 11 for device 00:0d.0
    tda1004x: Detected Philips TDA10045H.
    tda1004x: Detected Philips TDM1316L tuner.
    DVB: registering frontend 0:0 (Philips TDA10045H)...
    mt312_read: ret == -121
    TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:23:e0:ee
    
    
    Technisat SkyStar2 driver loading


    Vielleicht lass ich doch noch mal die ebuilds aus dem gemixten rsync (vdr.gentoo.de) durchlaufen, aber ich glaube da gab es kein dxr3-Plugin. Wenn dann noch linuxtv.org wieder online wäre wär alles prima.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    3 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Und wo hast du dann dein video und dein configverzeichnis?


    normalerweise sollte das so etwas sein wie
    ./vdr -c $CONFIGDIR -v $VIDEODIR -P dxr3


    Und eines der Verzeichnisse existiert anscheinend nicht:


    -I../../../../DVB/include -I../../../../ffmpeg


    Du hast also die sourcen so entpackt, dass


    $SOURCEDIR/DVB
    $SOURCEDIR/DVB => $SOURCEDIR/linuxtv-dvb-1.0.1
    $SOURCEDIR/VDR
    $SOURCEDIR/VDR => $SOURCEDIR/vdr-1.3.11
    $SOURCEDIR/ffmpeg
    $SOURCEDIR/ffmpeg => $SOURCEDIR/ffmpeg-$VERSION


    existiert /usr/include/linux/dvb/{audio.h, ca.h, dmx.h, frontend.h, net.h, osd.h, version.h, video.h} ?

  • Jepp. VDR, DVB und ffmpeg sind in /root/vdr zu erreichen (VDR und DVB sind bei mir aber keine Symlinks sondern direkt die Verzeichnisse), die Baumstruktur sollte eigentlich keine Ursache sein. Die Plugins sind wie beschrieben in VDR/PLUGINS/src und auf ihren einfachen Namen ohne Version gesymlinked.


    /usr/include/linux/dvb existiert nicht.


    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Und wie siehts mit /usr/X11/.. aus?


    aus dem ffplay.c :


    #if defined(__linux__)
    #define HAVE_X11
    #endif


    #ifdef HAVE_X11
    #include <X11/Xlib.h>
    #endif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!