DVD´s von meinen Serien erstellen

  • Nachdem ich mal wieder n bißchen Zeit zum basteln an meinem guten stück habe muß ich mal wieder n bißchen nerven :):


    Erstmal zu der Problematik:


    Ich nehmen mit Autotimern diverse Serien auf. Diese dann mit noad bearbeitet und geschnitten verweilen nun auf der Festplatte. Diese droht nun langsam überzulaufen.



    Jetzt meine Fragen:


    - Wie kann ich diese Dateien am besten so umwandeln das mehrere Fogen auf eine DVD passen?


    - Idealerweise hätte ich auf der fertigen DVD n Menü wo ich die Folgen auswählen kann


    - Umwandlung nach Divx 3/4/5 sollte auch möglich sein


    - Perfekt wäre es wenn die DVD quasi als image auf dem VDR liegt das ich per Samba auf meinen Windoof Rechner ziehen kann (Kein DVD Brennen im VDR)



    Ich hoffe auf viele und gute Vorschläge! ;)



    Greetz


    Mad

  • das einzige was du brauchst ist VDRCONVERT......:D


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Die einfachste Variante an vdrconvert zu gelangen - in funtionierender Form - ist ctvdr in einer kleinen Partition auf denen VDR zu installieren ;D


    So nutzte deinen vertrauten VDR wie gehabt , und zum DVD erstellen nimmste ctvdr :D


    HJS

  • jo, da kann man Vorschläge sammeln wie man will.... man landet eh bei VDRCONVERT:D


    Frage: Was fürn VDR nutzt du? SOllte es ctvdr sein wirst du keine grossen Probleme haben. Linvdr wird schon schwieriger... Für selbstgestrickte VDRs gibts auch gute Anleitungen...


    Cat


    edit: oh mann, bin blind... Steht ja in deiner Sig... Naja, aber da sollte es auch Anleitungen geben...

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • evtl hier


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von Mad218
    Na das ist ja schonmal was. Thx. Aba Xfree wird immer mitinstalliert? Das is ja irgendwie hässlich...


    Kenne Gentoo nich , aber soweit ich den Threads entnehmen kann , is das ein Nachteil , der in Kauf genommen werden muß .
    Ich fürchte , dir das vdrconvert.tgz downloaden und Starten is nich unter Gentoo ... :P


    HJS

  • Zitat

    Original von Mad218
    Warum eigentlich nich? :) Schön wärs aba!


    Kannst es ja probieren - entpacken und starten is nich das Prob - vielleicht wird sogar alles installiert/geprüft - is ja auch Linux :mua aber es wird vermutlich net funzen :rolleyes:


    HJS

  • Zitat

    Original von Mad218
    alleine schon diese konfigurationsdatei.... uaaahhhhh... Und diese tausend abhängigkeiten... Steht auch irgendwo welche das sind?


    Redest du jetzt von Gentoo ? ( Dann Frage weiterreich ) oder von vdrconvert von der homepage ? - Da stehen doch die Abhängigkeiten - dvdauthor tcmpletje ( oder so ) ....


    HJS

  • Hi,


    ist aber bei der aktuellen Version aber schon wesentlich besser als früher. wenn man sich strikt an die vorgaben und das Readme hält und sich bei diversen Distris rpms oder andere fertige pakete erspart und gleich die tools selber kompiliert, dann ist es nur ne Fleißaufgabe, aber nicht wirklich schwierig.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Na denn viel Spaß und immer schön auf die benötigten Versionen achten :D


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Mad218


    mit der conf datei muß man sich erst beschäftigen wenn der schwierige teil vorbei ist (eigentlich funzt die, wenn alle packete installiert sind, fast out-of-the-box)


    wer es gewohnt ist vdr, plugins, patches, treiber u. mplayer von hand zu kompilieren kann es auch mit vdrconvert schaffen, die neue 1.1 install routine soll ja angeblich die arbeit erledigen
    ich habe mein vdrvonvert unter susu 8.2 auf die harte tour von hand installieren müssen, es geht auch ohne X - sowas lasse ich nicht an meinen vdr :)


    es lohnt sich auf jeden fall, man muß nachher nur noch markieren was auf die dvd/cd soll, start drücken und warten (bei deiner hardware kann es aber schon eine weile dauern), und die ganze bedienung erfolgt vom vdr-osd aus


    für dvd empfehle ich 352x576 mit 2.5-3.0 MBit oder wenn man keine 100%ige dvd-fonformität braucht einfach ohne resize auf dvd, dann fällt keine rechenzeit an, ist dann zwar etwas größer aber dafür ist man schnell fertig, die rohlinge kosten ja nicht mehr so viel
    wenn man wirklich viel auf ein medium quetschen will empfiehlt sich eher divx, die anzahl der player die das schlucken sinkt dann natürlich weiter
    ich persönlich mache es so dvd-konform wie möglich (resize auf 720/704/352x578 o. 352x288), nur die überlangen GOP´s ignoriere ich wenn die zeilauflösuung schon stimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!