Help: Rotor und Drehrichtungen... Pro7, RTL

  • Moin,


    habe gestern meinen Rotor bekommen.


    Es ist eine DiSEq 1.2 motorisierter H-2-H Mount Model DG-120


    Zwar habe ich heute keine Zeit ihn an die Satschüssel zu hängen, jedoch bin ich neugierig genug um ihn mal eben hinter die primäre Karte zu hängen und ihn hier im Zimmer zu testen. (Satschüssel wird also nicht beeinflusst vom Rotor)


    Ich verwende die Standart Diseq.conf von VDR und vdr-1.2.6 mit dem neusten rotor-plugin. Ich habe festgestellt das sich der Rotor nur auf bestimmten TV-Kanälen in beide Richtungen drehen läßt.


    Wenn ich z.b. auf Pro7 oder ZDF bin kann ich mit den Rotor-plugin-Tasten "osten" und "westen" ihn wunderbar drehen lassen.


    Geh ich jedoch auf RTL oder ARD dreht sich der Rotor nur nach "osten" egal wo er vorher stand. Wenn ich "westen" anwählen, dreht er sich kurz (ca. 1°, läuft also an) und hört dann wieder auf.


    Bei jedem Start der Drehbewegung geht das Bild außerdem weg und kommt dann wieder.


    Weiss jemand warum das so ist? Den gleichen Effekt habe ich auch wenn ich die "Drehtasten" am Rotor selbst betätigen (auf RTL, ARD). (Rotor besitzt manuelle Drucktasten zum Einstellen).


    Kann es sein das die diseq.conf, für bestimmte Kanäle eine "westlichliche" Drehrichtung verhindert?


    Wenn ich richtig informiert bin scheint die Steuerspannung, die der Rotor ja als Versorgungsspannnung nimmt gerade bei Pro7 (wo es funktioniert) nur 14V betragen, womit die Spannungstärke nicht das Problem zu sein scheint.


    Weiss jemand Rat?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Kleiner Zusatz:


    Wen die Schüssel (der LNB) nicht am Rotor angeschlossen ist dreht dieser einwandfrei.


    Kann es mit meine Quadro Switch LNB zusammenhängen der ja auch Strom verbraucht?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,


    das Problem haben schon mehrere berichtet. Scheinbar kann die DVB-Karte nicht genügend Strom liefern für Rotor und LNB. Ich selbst habe nur ein Single-LNB, dass wohl nicht so viel Strom zieht und daher dreht mein Rotor problemlos.
    Ist ein Quadro-LNB nicht ein bißchen ungünstig. Wenn dein Rotor dreht können doch die anderen 3 auch nur den Satelliten empfangen, auf den die Schüssel gerade ausgerichtet ist.


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich vermute mittlerweile auch das die integrierte Switch verantwortlich ist.


    Lösung 1 wäre ein Lnb mit externer Switch nehmen.


    Lösung 2 Rotor öffnen und gucken ob man die Versorgungsspannung extern einspeisen
    kann.


    Btw. nen quad Lnb ist Nicht unpraktisch wenn alle Sat-leitungen zum VDR gehen.


    Gruss
    Alex

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!