LinVDR auf Flashcard?

  • Hi!


    Hat jemand Erfahrungen mit einer LinVDR installation auf einer Flashcard? Es gibt IDE-Adapter die eine Flashcard als Festplatte einbinden. Ich frage mich nur, wieviele Schreibzyklen so eine Flashcard verkraftet? Macht ein Einsatz einer Flashcard als LinVDR "Systemplatte" sinn? Eine 256 MB Flashcard sollte ja als System-Partition reichen, so würde die Festplatte für Aufnahmen alleine zur Verfügung stehen und das Booten müsste noch schneller vonstatten gehen.

  • Hoi


    Die Anzahl der Schreibzyklen wird vom Hersteller angegeben , genauso die Geschwindigkeit .
    In Punkto Geschwindigkeit sind allerdings selbst die derzeit schnellsten CF langsamer als ne Pladde - lesen ca 10 MB/s , schreiben ca 9 MB/s .


    Allerdings ist son CF natürlich ungemein leiser für nen reinen Schau VDR oder für n Gerät , das ins Netz streamen soll .


    Schreibzyklen liegen so um die 10-100tausend .


    Bei der Installation ist bei nem 256er darauf zu achten , die Auslagerungsdatei bei der Installation NICHT zu erstellen - sonst gehts inne Büx ;D


    HJS


    PS : Da gabs auch schon mal n Thread zu - is aber schon n Weilchen her ( 2-3 Monate )

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hallo,


    ich benutze ein "Disk on Module" und bin sehr zufrieden mit dem Ding.


    Zu finden z.B. hier.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Zitat

    Original von Luzifer
    Hallo,


    ich benutze ein "Disk on Module" und bin sehr zufrieden mit dem Ding.


    Du bist aber mit wenig zufrieden ! Das Teil ist sauteuer und elend langsam ( 1,8 MB/s ) .
    Einziger Vorteil gegen CF : ne Million Schreibzyklen ( laut Hersteller )


    HJS

  • Hallo,


    hjs
    Das war nur ein Beispiel. Die gibt's auch schneller...


    z.B hier.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • hut mal abgesehen davon was man benutzt (Ich hab mir einfach nen adapter bei ebay und ne cf karte im computerladen besorgt) ist es sehr leicht das ganze auf ne cf karte zu installieren.


    Ich hoffe alles was ich jetzt sage stimmt, wenn nicht, verbessert mich.
    Bei LinVDR 0.6 ist das mit dem swapfile kein problem mehr, solange die "festplatte" kleiner als 512 mb ist. da 256 deutlich drunter sind, aber fuer alles foellig ausreichend sind passt es optimal! danke an die entwickler!


    das einzigste was du machen solltest, ist wenn du videotext benutzt, dieses in eine ramdisk zu speichern. dazu steht in der LinVDR FAQ was drin


    Achja, bei mir war noch kein Eintrag fuer RAMDISK_SIZE vorhanden. ist aber egal, kann man einfach erstellen.


    jo, ich hoffe ich konnte dir helfen
    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • hjs: Dein Link funktioniert leider nicht. Irgendeine Idee wo man die Dinger noch günstig kriegen kann?


    Luzifer: Die Teile habe ich mir auch schon angeguckt. Bemerkst Du einen großen Unterschied in der Boot Geschwindigkeit im Vergleich zur Festplatte? Hast Du 128 oder 265 MB?


    /math

  • Zitat

    Original von math
    hjs: Dein Link funktioniert leider nicht. Irgendeine Idee wo man die Dinger noch günstig kriegen kann?


    ??? Also wenn ich da drauf drück , hab ich die beschreibung eines Apacer 256 MB CF mit Preis CHF 84,9 ~ 57 Euronen vor der Nase ...


    Da wirste das Teil eh nich kaufen wollen - wieso auch inner CH , wenn de in D bist . Einfach :google mit <Compactflash> - kriegste reichlich Shops , Einer billiger als der Andere


    Beispielsweise


    HJS

  • Jo jetzt geht's. Eben gab's ne 404 *zuck* :rolleyes:
    Hätte ja sein können, das jemand einen heißen Tipp für nen Shop hat. Werde ich mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!