das optimale Gehäuse

  • Anschluesse:
    1 x µATX aber eher ATX
    1 x Grosses GLCD (eventuell vor die HDD)
    1 x HDD
    1 x DVD-LW
    1 x IR-Sensor
    3 x PCI (2x DVB-s + 1x Common Interface oder
    gleich in der Front: http://213.221.87.83/prod_ci.htm)
    Kein AGP, USB oder FireWire noetig.


    Luefter:
    Grosse leise Luefter erwuenscht. Eventuell ein (schoen abgedeckten) Luefter an der Vorderseite, wegen des Waermestaus im hienteren bereich.


    Frontwunsch:
    1. Links und Rechts a 1 gehaeusegrosser Luefter um eine Umluft-Kuehlung zu erzeugen.
    2. Dazwischen LCD (dahinter HDD) und unterhalb (oder oberhalb) das DVD-Laufwerk.
    3. Zwischen (2) und dem linken (ansicht von vorne) Luefterbohrungen, koennte ich mir den IR-Sensor und (ein paar) Knoepfe vorstellen.
    4. Zwischen (2) und dem rechten Luefterbohrungen, sollte dann der CI angebraucht sein.


    Skizze1:
    |--------|---|--------|---|--------|
    |---1---|-4-|---2---|-5-|---1---|
    |---1---|-4-|---2---|-5-|---1---|
    |---1---|-4-|---3---|-5-|---1---|
    |--------|---|--------|---|--------|


    Oder auch Skizze2:
    |------|-------|------|
    |--1--|---2---|--1--|
    |--1--|---2---|--1--|
    |--4--|---3---|--5--|
    |------|-------|------|


    1. Grosser Luefter
    2. (G)LCD dahinter HDD
    3. DVD-LW
    4. Buttons und IR-Sensor
    5. CI



    Gehaeuse sollte nicht groesser sein als:
    Laenge 430mm
    Tiefe 350mm
    Hoehe 150mm (auch kleiner moeglich -> eine optimale groesse fuer FS-PCI)


    Optimal waehre ein schwarz- oder sielber-lackiertes ALU-Gehaeuse.

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

    Einmal editiert, zuletzt von tortelini ()

  • Weiter gehts...


    hier meine Ideen/ gedanken die ich mir bis jetzt gemacht habe:


    mit modular meine ich, es gibt:
    -drei verschiedene Höhen ( < 90, 130-140, 230 )
    -zwei Breite ( schmal ~fur ITX, HiFi 430)


    Die Frontplatte besteht bei dem größtmgl. Gehäuse also aus 6 Segmenten.
    Das gehäuse dahinter ist so aufgebaut, daß prinzipiell alle Höhen und Breiten miteinander kombinierbar sind.
    Die Segmente gibts dann mit Verschiedenen Funktionen ( W-Schacht, Display klein, Display groß, Tasten, CI schacht ...), damit kann man dann für die benötigte Anwendung 'seine' Segmente zusamensammelt, schaut welches Board man Braucht und dann die benötigten Teile zu 'seinen' Gehäuse zusammenbaut.


    Detailierte Abmessungen und Kombinationen, sowie design sollen erst noch aus den reaktionen und den äusseren Rahmenbedingungen 'wachsen'


    Als Frontendesign denke ich bisher an:


    -Edelstahl, gebürstet
    -Edelstahl, hochglanzpoliert
    -Alu, eloxiert (mgl. alle farben die es gibt )
    -Plexiglas, in verschiedenen Farben
    -Carbon


    Alles natürlich je nach verfügbarkeit beim Laserschneider/ Wasserstrahschneider


    ... to be continued

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • hi mclien
    das ganze hört sich schon mal recht gut an.
    meine frage wie siht das aus mit der frontplatte wird die für jeden der bestellt extra gefertigt oder so wie ich das gelesen habe in einzelnen segmenten geliefert? das wurde dann nicht mehr so gut kommen wil die einzelnen segmente doch eine vertikale teilung ergeben und somit sichtbar sind.

  • Asrockboard


    Tja, da bin ich noch nicht ganz fertig mit überlegen, bzw. brauch ich dafür noch ein paar Reaktionen.


    Machbar ist sicher beides. ( wird auch ne Frage es Preises).


    -Die Module hätten den Vorteil der Varibialität ( ..uups gehäuse zu, klein-> Ich kauf noch ein paar Teile und habe das grössere)


    -Einzelne Frontplatten sehen mehr nach 'einem Guß' aus
    Da dachte ich daran, je nach Bedarf ~7 Varianten zu haben


    -Zwischenlösung wäre: waagerechte Teilung der Frontplatte vorhanden, und dies gibts in der Variante volle Breite 'halbe' Breite.


    Wie das mit dem fertigen wird muß man sehen. Am ehesten wirds eine Phase Bestellung sammeln und eine Bestellen/Ausliefern geben.
    Das hat zwar den Nachteil, das es nicht rasend schnell geht, aber sonst muß man halt so doll in finanzielle Vorleistung gehen, was die Sache wieder verteuerrt ( wegen Risikoabdeckung und Geldvorschuß)


    Prinzipiell bleibt aber der Weg nach einer individuelle frontplatte nach eigen Wünschen offfen/ mgl.

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • was mir jetzt noch fehlt zum glücklich werden,ist vieleicht schon mal das grobe desing,wenn du hast.ein paar bilder (visionen ) könnten vielecht auch nicht schaden.damit wir hier vileicht schon mal das für und wieder diskutieren könnten,das würde dir bestimmt auch helfen in die richtige richtung zu kommen.

  • Hallo,
    da ich jetzt seit gut drei Monaten meinen neuen VDR plane, mal ist das Ding zu groß dann wieder zu klein aber meistens zu teuer, möchte ich meine Meinung auch dazu sagen. Module sind schwer zu verwirklichen, man braucht eine durchgehende Grundplatte.
    Das Motherboard muss ja irgendwo verschraubt werden, das Netzteil braucht daneben seinen Platz. Damit hast du je nach MB drei verschiedene breiten. Die Höhe wird vom Netzteil vorgeben, liegend ist es Max 90 -100 mm aber bis zu 140 – 170 mm breit, dadurch wird das ganze Gehäuse bei voll ATX auf über 450mm breit. Stehendes Netzteil kommt man auf eine Höhe von rund 160mm ohne Füße die Karten passen dann stehend rein. Die tiefe des Gehäuses liegt in etwa bei 430mm, MB hinten links CD-Laufwerk vorne rechts je nach Karten Aufteilung passt das CD-Laufwerk auch noch in die Mitte. Ein 240*160 GLCD passt dann noch so eben unter das Laufwerk. Also wird ein Gehäuse für ATX-MB und stehenden Karten in etwa 430 - 440mm * 160 – 170mm und 430 – 450mm tief. Bei micro-MB braucht man ein breite von etwa 400mm und tiefe von etwa 360 – 380mm. In der Höhe geht’s dann bei allen unterschiedlich, Karten liegend, Netzteil extern, Laufwerke und LCD vorn verteilen machen ungefähr 90mm Höhe. Das macht bei drei verschieden MB und drei unterschiedlichen Höhen neun verschiedene Gehäuse. Bei den Frontplatten kommen bei unterschiedlichem Geschmack wahrscheinlich noch mal neun dabei. Bei all meinen Endwürfen habe ich bislang den Rahmen von 140 EUR bei weiten gesprengt.
    Würde mich aber trotz allem bei einem Preis der im Rahmen bleibt beteiligen.


    Gruß Dieter

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • hi Viktor
    gerade die modualität ist doch das was mclien anstrebt! wie er das im enteffekt realisieren möchte ist mir zwar auch noch nicht ganz klar aber dazu soll er sich äussern.

  • hallo zusammen
    im prinzip finde ich die idee super von dir mclien, ich bin auch schon seit ein paar wochen am überlegen wie ich meinen vdr wohnzimmertauglich mache. die in diesem thread verlinkten, selbstgebauten gehäuse/frontplatten fand ich schon mal der hammer. ich bin aber bei meinen überlegungen zum schluss gekommen, ich möchte auf der rückseite keine atx blende sehen. Das einzige sollen AV out buchsen sein, dazu gehört scart, cinch und vielleicht ein optischer soundausgang. dadurch wird das gerät DAU tauglich und vielleicht lässt sich das ding auch in einer kleinserie verkaufen (zwei interessenten habe ich schon). jetzt mal die frage, hat jemand anderes auch schon an eine solche variante gedacht?
    ich habe mir aber nun gedacht, meine vorstellung unterscheidet sich ja nur in der rückplatte und die innere anordnung, die frontplatte, seitenteile, deckel oder was auch immer könnte man auch gebrauchen :D
    hier also meine wünsche:
    masse:
    430 x 370 x 120 (minimalhöhe)


    frontplatte:
    - powerknopf (am liebsten den bulgin mit blau beleuchtetem kreis) bulgin taster
    - eine Laufwerksblende für DVD/CD-Rom laufwerk (grade so gross wie die schublade)
    - DVD / CD-Rom auswurftaste (in meiner vorstellung alu glänzend mit schwarzem eject symbol drauf)
    - aussparung für ein display (mit oder ohne scheibe davor)
    - aussparung für infrarotempfänger
    - 12 bedientasten: up, down, left, menu, right, enter, back, rot, grün, gelb, blau, rec


    rückplatte:
    - scartbuchse
    - cinch buchsen für stereo audio und composite
    - s-vhs buchse
    - reset taster (macht keinen guten eindruck wenn der vorne drauf ist und soll ja auch nicht viel benutzt werden)
    - stromanschluss


    seitenteile und deckel wäre mir am liebsten am stück, sprich gebogenes alublech oder wenn nicht zu teuer aus edelstahl.
    die frontplatte hätte ich gerne aus schwarz eloxiertem aluminium und sollte schon 3mm stark sein.


    ich denke, ich zeichne nun mal die frontplatte, dann sieht man besser was ich meine ;)


    bis später

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • ...oh nachtrag: auf der rückseite noch ein plätzchen für optischen und koaxialen s/pdif ausgang...

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • Hallo an alle!


    Bin zur Zeit auch auf der Suche nach meinem "perfekten" Gehäuse und bin nach reichlicher Suche vor einiger Zeit auch auf das The Case gestoßen. Es ist bisher (meiner Meinung nach) das mit Abstand schönste Gehäuse, das ich gesehen habe.
    Unter der Klappe könnte man dann alles verstecken, was jeder sonst noch individuell unterbringen möchte, wie z.B. Anschlüsse, bedientasten, zweites DVD-Laufwerk usw.
    Nur leider wird die Frontplatte nicht mehr gefertigt, wie Ank schon geschrieben hat.
    Nun könnte ich mir aber vorstellen, daß, wenn genügend Bestellungen vorhanden sind, die Firma doch nochmal Frontplatten fertigt, oder nicht?
    Was meint ihr dazu?? Man könnte ja mal anfragen, ab wieviel Frontplatten man es sich dort nochmal überlegen könnte.
    Ich denke daß man dort die ganzen CNC-Programme nicht gleich vernichtet hat, und somit der Aufwand nicht mehr allzu groß sein sollte.
    Den Zusammenbau könnte ja dann auch jeder selbst übernehmen, daß für die Firma nicht so viel Arbeit wäre.


    Gruß
    Michael

  • To all
    wenn man sich auf eine gehäusegrösse einigen könnte z.b. das KN-810BK !wäre doch nur noch die frage nach der frontplatte vorhanden ,wen die dann auch so geil wird wie THE CASE ,bin ich der erste der bestellt!!!

  • Also, wenns nur um die Frontplatte geht, wie bei The Case...
    sowas kann unser Lieferant. Ich werde mal ein Bild von dem letzten Weihnachtsgeschenk von denen posten. (muß ich aber erst mache, dauert also etwas.

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Zitat

    Original von Asrockboard
    wenn man sich auf eine gehäusegrösse einigen könnte z.b. das KN-810BK


    Ja, das scheint mir auch eine ganz solide Basis darzustellen, passt jede Menge rein und sollte auch HiFi-Breite haben.


    Bei der Abnahme einer größeren Menge sollte sich sogar am Preis noch etwas machen lassen,
    wie man beim Gemeinschaftsprojekt aus dem HTPC Forum gesehen hat.


    Zitat

    Original von Asrockboard
    ...bin ich der erste der bestellt!!!


    Naja, das wird sich noch raus stellen! ;)

  • Was mich an den Gehäusen stört ist die Höhe von 16cm. Geht das nicht
    niedriger, mit trotzdem stehenden Steckkarten?

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Stefan_T schrieb

    Zitat

    Was mich an den Gehäusen stört ist die Höhe von 16cm. Geht das nicht


    wenn wir eine andere höhe nehmen würden müssten wir das komplette gehäuse selbst desingen was die kosten dafür wider um einiges steigen lässt.bei dem fertigen gehäuse sind die 50,- euronen doch fast geschenkt und wir können uns voll auf die frontplatte konzentrieren.wenn die mal fertig sein sollte kann mann ja immer noch ein gehäuse dafür machen.mich stört zwar auch an dem gehäuse die tiefe aber nichts ist perfekt!!

  • Damit nicht alle Leute den gesammtem Thread durchlesen müssen, werde ich in meinem Start- Posting eine Zusammenfassung des akt. Standes ablegen.

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • hi mclien
    ich glaube es ist an der zeit das wir uns gedanken um die weitere vorgehensweise machen,will heissen wir sollten uns überlegen was wir als erstes in angriff nehmen(gehäuse oder frontplatte).damit wir nicht länger um den heissen brei reden,tips sind ja inzwischen genug gekommen.und gute tips die in zuckunft kommen kann man ja immer noch einbauen wenn das projekt nicht zuweit fortgeschritten ist!!

  • Gute Idee,


    bei dem was sich bisher ergeben hat steht folgendes an ehesten an:


    Frontplatte, 42cm breit, 13 cm hoch (evtl. bisschen mehr, bin am konstruieren), Edelstahl gebürstet ( Schraubenköpfe an Front erlaubt/ gebilligt/ erwünscht ? ).


    DVD Blende, IR, Power, (Display?)


    Eigendlich will ich aber noch ein bissche mehr konstruieren, um etwas konkretere Maße zu haben....


    Aber wenn wir konkrete Maße /Entwurfe haben tut sich ja schon Mal was in Richtung Preisermittlung.

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Zum Edelstahl:
    Zum Leidwesen meiner Frau bin ich ein Edelstahlfreak und wir haben in unserer neuen Küche einiges an Edelstahlgeräten verbaut.
    Fazit: TU ES NICHT!
    Man sieht auf gebürstetem und noch mehr auf poliertem Edelstahl jeden Fingerabdruck, und diese lassen sich nur sehr schwer wieder entfernen.
    (Oder wollt ihr mit Stahlfix an eueren VDR hingehen? Das klebt dann nur in den Ausschnitten für die LCDs)


    Ideale Oberfläche ist meiner Meinung nach gebürstetes Alu, weswegen es auch nahezu alle Hifi-edelhersteller nehmen (mit Ausnahme von Symphonic -Line, aber den lange ich auch nur mit Baumwollhandschuhen an....)


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!