Aufzeichnungen bei Pro7

  • servus miteinander


    ich weiss, dass es das Thema "Aufzeichnungen und Pro7" schon mehrmals gibt, aber keines davon trifft mein Problem.


    mein Problem:
    ich programmiere eine Aufnahme bei Pro7 um ca 20.00 Uhr, sodass um 01.40 Uhr "Charmed" aufgenommen wird (<grün> - Film wählen - <rot> - <OK>). Zwischendurch, irgendwann zwischen 0.00 Uhr und 01.40 Uhr, ändert sich die EPG-Information für "Charmed" auf 01.49 Uhr.
    Die Aufnahme ist dann Schrott, d.h. wenn ich die Aufnahme anschauen will, sehe ich kurz ein schwarzes Bild und dann sofort wieder das Live-Bild.
    Im /var/log/messages steht:


    beim Aufnehmen:


    Das sieht ja soweit OK aus, bis auf den Error "Too many open files".


    beim Abspielen:


    zu Denken gibt mir der log-Eintrag "Too many open files", aber ich komme nicht dahinter, was er mir sagen will.


    Im Verzeichnis der Aufnahme gibt es:
    001.vdr 1692 MB
    index.vdr 815 kB
    len.vdr fehlt
    summary.vdr fehlt


    Achso, mein VDR-System:
    VDR 1.2.6, akool-patch-Collection, 1x DVB-s 1.3 von Siemens, kein vdradmin, keine Hardware-Erweiterungen


    kann mir jemand einen Tip geben, ob das mit dem Verschieben des EPG oder mit dem ominösen Fehler "Too many open files" zusammenhängt?
    und hat vielleicht auch jemand eine Lösung für diese beiden Probleme?


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

    2 Mal editiert, zuletzt von RavenIV ()

  • Nabend!


    Ist bei mir genauso, hatte aber noch nie in den LOG geschaut ob da ein Fehler ist!


    Kann dir nur sagen das es auf ORF bei mir auch so ist! Aber kannst dich
    glücklich schätzen das er bei dir überhaupt was aufnimmt.


    Kannst dir ja mal das Programm "genindex" vornehmen. Das erstellt eine neue
    index.vdr, vielleicht geht ja deine Aufnahme dann bei dir.




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • RavenIV


    Input, ich brauche Input ;D


    Spass beiseite: welche vdr version/distro.
    Der fehler klingt nach einen fehler durch das betriebssystem, z.B beschänkte filehandles.
    Benutz du irgendwelche MiniDistros?


    Der fehler kann dann so ziemlich alles bewirken. VDR kriegt dann einfach nichts gespeichert.
    Das solltes du also dringend abstellen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    RavenIV


    Input, ich brauche Input ;D


    steht doch alles da.
    VDR 1.2.6
    keine VDR-distro
    SuSE 8.2


    und ich weiss, dass ich das dringend beseitigen sollte.
    aber wie?
    bin kein linux-neuling, aber hier steh ich auf dem schlauch...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Welche shell vervendes du.
    Ich hatte hier in der firma mal probleme mit descriptor limits


    Probiermal "unlimit descriptors" (geht nur bei csh und tcsh).
    Mit limit kann man resourcen limitieren. Also ähnlich dem klassischen "FILES=30" unter DOS.
    Und dein problem sieht nach einer resourcen limitierung aus.


    Eventuell hast du auch zu viele daten im environment (z.B variablen).


    gruss Peter


    P.S. Kernel version und ob selbst(zer)configuriert fehlt trotzdem ;D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zusatz: bei Bash heist das "ulimit -n x" und ändert die Max. Anzahl offener Filedescriptoren.
    Wenn der wert zu niedrig ist lässt das system keine neuen files mehr öffnen.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • könnte sein, aber woher kommt das?
    "ulimit -n" zeigt 1024, das sollte doch erst mal reichen. Verändert hab ich diesen wert nicht.


    als kernel hab ich linux-2.4.20.SuSE auf SuSE 8.2, selber configuriert und compiliert nach Sandmann-Anleitung.
    Als shell verwende ich bash.


    P.S. heute (nachdem der VDR über nacht ausgeschaltet war) geht es wieder, dass ich aufzeichnungen anschauen kann.
    mich würde aber trotzdem interessieren, woher der error gekommen ist.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Ich wäre mir gar nicht sicher , daß es überhaupt mit der Menge der Files zu tun hat , da ich leider auch unter Linux schon erlebt habe , daß der Text einer Fehlermeldung nicht immer den tatsächlichen Fehler beschreibt .


    Unter WinDoof is das ja Gang und Gebe :(


    Hatte die Mes mit zu vielen Files auch mal , als ich versucht habe , ne Part auf ein Directory zu mounten , welches schon Files enthielt , aber mit Sicherheit keine tausende , nich mal 10 .


    HJS

  • RavenIV


    1024 ist das maximum, also ok.
    Würde trotzdem auch in ulimit richtung weiter experimentieren.
    Damit kann man auch andere limits (z.B stack, memory, environment) setzen.
    Da ja Suse für commerzielle benutzung ausgelegt ist haben die vieleicht limits gesetzt damit nicht ein einzelner user alle recourcen belegen kann.
    In der firma krieg ich auf dem compilierserver auch nicht mehr als 5..10% CPU load pro process.
    Vieleicht schränkt suse da noch was anderes ein.


    Experimentier doch auch mal mit der art wie du VDR startest. Vieleicht ist zuviel in der runvdr drin (environment).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!