Hi!
ZitatOriginal von Thomas
Kurz, mehr Speed, sonst nichts.
Das wäre schon genug Argument für mich.
Denn so toll die 256-Color-Skins auch sind ... sie bremsen schon ungemein.
Gruß,
Brougs78
Hi!
ZitatOriginal von Thomas
Kurz, mehr Speed, sonst nichts.
Das wäre schon genug Argument für mich.
Denn so toll die 256-Color-Skins auch sind ... sie bremsen schon ungemein.
Gruß,
Brougs78
LordJaxom
Danke für Deine ausführlichen Hinweise...
ZitatIch dachte wir wären uns einig, dass durch den 4 MB-Mod die Karte 256-Farben full-screen darstellen kann. Von 24 Bit war nie die Rede
Ich meinte ja auch nicht das 24-Bit Bitmaps angezeigt werden können, sondern das Bilder (z.B. jpeg oder png) mit 24-Bit Farbtiefe im jeweiligen Skin Ordner gespeichert werden.
Zitatxpm kann keine halbdurchsichtigen Farben, jpg ist immer 24-bit und noch dazu verlustbehaftet komprimiert, gif ist patentiert, .....
Ich habe bisher auch png verwendet, da verlustlos kompiermiert.
Das Gif-Patent ist meines Wissen zuletzt ausgelaufen.
ZitatBlöderweise kann die DVB nur genau ein 8 Bit Fenster darstellen, d.h. wenn Du 256 Farben nutzen möchtest, musst du den gesamten Schirm als ein 8 Bit Fenster nutzen.
Ja ich möchte 256 Farben nutzen, heisst das mit anderen Worten, dass mir die Backgroundoptimierungen auf z.B. 4-Bit nichts nutzen da eh alles auf 8-Bit konvertiert wird ?
ZitatDas liegt daran dass die Fenster genau 8-Bit aligned sein müssen. Konkret heisst das folgendes:
Bei 4 Bit müssen Breite und Höhe durch 2 teilbar sein
Bei 2 Bit müssen Breite und Höhe durch 4 teilbar sein
Bei 1 Bit müssen Breite und Höhe durch 8 teilbar sein
Wenn ich mich an diese Richtlinien nicht halte, korrigiert das text2skin-Plugin diese Werte ?
Da ich diese Regeln bisher nicht kannte hab ich sie auch nicht befolgt,
in meiner Test-Skin wird aber trotzdem alles dargestellt.
Gruss,
Gromit......
ZitatOriginal von gromit
Ich meinte ja auch nicht das 24-Bit Bitmaps angezeigt werden können, sondern das Bilder (z.B. jpeg oder png) mit 24-Bit Farbtiefe im jeweiligen Skin Ordner gespeichert werden.
Hm nuja speichern kannst Du prinzipiell alles, solange die tatsächlich verwendete Anzahl Farben passt. Also ein 24-Bit Bild was nur 12 Farben verwendet ist genauso gut wie ein 4-Bit Bild.
Zitat
Ja ich möchte 256 Farben nutzen, heisst das mit anderen Worten, dass mir die Backgroundoptimierungen auf z.B. 4-Bit nichts nutzen da eh alles auf 8-Bit konvertiert wird ?
Das heisst wenn Du ein 8-Bit "background" Item erstellst, muss dieses die gesamte Fläche abdecken, die du bemalen willst. Wenn Du mehrere backgrounds haben möchtest, müssen diese 4-Bit oder kleiner sein.
Zitat
Wenn ich mich an diese Richtlinien nicht halte, korrigiert das text2skin-Plugin diese Werte ?
Da ich diese Regeln bisher nicht kannte hab ich sie auch nicht befolgt,
in meiner Test-Skin wird aber trotzdem alles dargestellt.
Das betrifft auch nur das "background" Item. Warscheinlich hattest Du einfach Glück
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken das "MetalShinyBlue" Skin ein bisschen weiterzuentwickeln, ich hoffe reto hat nichts dagegen...
Über google bin ich gerade auf folgenden Link gestoßen: http://xpix.dieserver.de/downloads/MetalShinyBlue.tar Was ist denn das? Wenn man sich das genau anguckt, sieht man dass die Bilder höhere Qualität haben und das Skin auch insgesamt vollständiger ist. Man müsste es aber noch an text2skin 0.0.8 anpassen. Bräuchte man dafür eine gemoddete Karte?
mfg maz
Hi Ronny,
schade aber ich kann ja immerhin die Bilder als Grundlage nehmen, um das MetalShinyBlue Skin ein bisschen aufzubessern.
mfg maz
ronny: Die Farben haben nur ein Nybble vorweg für die Transparenz, wobei FF "deckend" bedeutet.
#7ae7fc -> #ff7ae7fc
oder z.b. #a07ae7fc - dann wäre die farbe teilweise durchsichtig
@ronnykornexl
Ist das Neutrino ? Sieht ja schon ganz gut aus, gibt es einen Link zu
den Bildern bzw. dem Paket ?
Als Vorlage für eine vdr skin ist das vielleicht ganz brauchbar.
@all
Die MetalShinyBlue.tar Skin fürs graphtft hat den Nachteil, dass
sie sehr viele Farben (>3000) z.B. in den Symbolen verwendet.
Das kann man zwar konvertieren nach 8-Bit (256-Farben), allerdings
können ja selbst bei den gemoddeten 4MB Karten insgesamt nicht
mehr als 256 Farben auf dem gesamten vdr-Bildschirm dargestellt werden.
Und da die einzelnen Symbolbilder leicht unterschiedliche Farben haben
bringt es also nichts diese einfach nur auf 8Bit zu konvertieren.
Wenn man zuviele Farben einstellt werden Teile der Grafiken nicht bzw.
nur verstümmelt dargestellt.
Wenn jemand einen Trick weiß wie man es schafft mehrere 8-Bit Bilder
mit einen einheitlichen Palette darzustellen würde das vielleicht helfen.
Greetz,
Gromit......
ZitatOriginal von gromit
Wenn jemand einen Trick weiß wie man es schafft mehrere 8-Bit Bilder
mit einen einheitlichen Palette darzustellen würde das vielleicht helfen.
Beim HighTech Skin hab ich das bei den Animationen so gemacht. Ich hab dafür einfach alle Bilder auf eine große Fläche in z.B. gimp plaziert, die dann indiziert und das Bild dann wieder zerschnibbelt (scheiss Arbeit).
Hi,
da ich das MetalShinyBlue-Skin für ungemoddete immer noch am gelungensten finde, habe ich mal ein paar kleine Erweiterungen vorgenommen:
- erweitertes EPG-Info wird jetzt angezeigt
- durch symbolische Links werden die Kanalsymbole auch unter VDR 1.3.12 angezeigt
- messages werden angezeigt (Shutdown etc)
EDIT: So, habe mich jetzt mal bei vdrskins registriert und ein Archiv hochgeladen: http://www.vdrskins.org/vdrskins/index.php?cat=1
mfg maz
Hi,
mit png kann ich dienen die kannst Du aber auch ganz leicht selber machen hier
gibt es das Programm fbshot, das kannst Du nach /tmp auf der Box kopieren, chmod 755 und mit ./fbshot dateiname.png bekommst Du wunderbare Menüs.
Hiemalr ein Beispiel
[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/041006/4O853WtF.png]
vielleicht hiflt es Dir ja.
[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/041006/mt267d2s.png]
ich finde den Skin nämlich auch ganz schön
Gruss
MiK
Mir ist nochetwas beim herumexperimentieren mit Skins aufgefallen:
Ich habe runde Symbolbilder mit einer vollkommen transparenten Hintergrundfarbe
erstellt.
Wenn ich nun diese Symbolbilder auf einem leicht transparenten Hintergrund
darstellen lasse, werden die Bereiche, die im Symbolbild als vollständig
transparent dargestellt werde, auch in der Gesamtdarstellung vollständig transparent
dargestellt, d.h. es werden "Löcher" in den halbtransparenten Hintergrund gerissen.
Ich wollte eigendlich erreichen, dass bei den Bereichen die in dem Symbolbild
vollständig transparent sind das halbtransparente Hintergrundbild sichtbar ist.
Ich habe mir zwar jetzt so beholfen, dass ich den Hintergrund der Symbolbilder
durch die gleiche halbtransparente Farbe ersetzt habe, die auch im gesamten
Hintergrund verwendet wird, nur war das recht aufwendig und wenn ich den
gesamten Hintergrund austauschen möchte muß ich wieder die Symbolbilder
verändern.
Gibt's da eine Vorgehensweise/Trick wie das auch einfacher geht ?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.....
Gruß,
Gromit
Das PlugIn rendert nur Bilder auf eine Oberfläche. Farben werden nicht gemischt (vorerst auch nicht in zukünftigen Versionen).
Transparent ist halt Transparent
ZitatDas PlugIn rendert nur Bilder auf eine Oberfläche. Farben werden nicht gemischt (vorerst auch nicht in zukünftigen Versionen).
Bedeutet das das letzte im .skin File angegebene Bild auf einer Oberfläche "gewinnt" ?
Oder hat transparent die Priorität bei mehreren Bildlagen ? -> das würde bedeuten, dass ein transparentes Hintergrundbild nicht von einem deckenen darüberliegenden verdeckt werden kann.
Gruß,
Gromit
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