MiniHowto Kernel 2.6 auf ctVDR2 installieren

  • Soweit hat alles geklappt. Beim Start des vdr-Rechners bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:



    Hat irgend jemand eine Idee, was jetzt zu tun ist? Der Ordner /sys existiert, der Eintrag in der fstab stimmt auch und ein


    vdr:~# mount /sys
    mount: sysfs already mounted or /sys busy
    mount: according to mtab, sysfs is already mounted on /sys


    zeigt, dass auch das Mounten beim Start funktioniert hat.
    Gruß, DrSat

  • apt-get install kernel-package



    ...hilft



    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem wie Dr. Sat. Zuerst konnte die FW nicht geladen werden, weil das Paket hotplug nicht installiert war. Jetzt findet er die HW aber kein Bild und kein Ton. DMESG sieht wie folt aus



    Angeblich soll im Verzeichnis /sys/class/firmware/ eine PCI ID (oder Device ID) stehen. Da ist außer timeout - Verzeichnis nichts.


    Hat jemand noch ´ne Idee ???

  • Hallo,


    danke für das HowTo! Bei mir hat alles soweit funktioniert, der VDR läuft wieder.


    Nur mit LIRC habe ich das gleiche Problem wie es Felix auf Seite 2 beschreibt: Die Debian-Konfigurations für lirc-modules-source meldet "/usr/src/linux/ is not a valid kernel source tree.". Wenn ich es von Hand mit


    debian/rules binary KSRC=/usr/src/linux


    versuche, erhalte ich nur


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    MfG


    Sebastian

  • Hallo,


    ich hab's nach einigen Versuchen zum Laufen bekommen :]. Hier meine Lösung, vielleicht hilft es ja jemandem (bestimmt gibt es auch einen besseren Weg...).


    1. LIRC aus dem CVS herunterladen und kompilieren (siehe Anleitung: http://www.lirc.org/cvs.html). Ggf. zuerst ein "apt-get install cvs" ausführen. Ich habe make übrigens nur im Unterordner /drivers ausgeführt, weil ich nicht alles ersetzen wollte.


    2. Unter /lib/modules/2.6.x einen neuen Ordner misc anlegen und die kompilierten Treiber darein kopieren. Ich habe mich bei der Auswahl an dem bestehenden Ordner in /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2 orientiert und sowohl die .o als auch .ko-Dateien kopiert (eigentlich würden die .ko's genügen, richtig?)


    3. /etc/init.d/lirc bearbeiten und am Anfang der Funktion loadModules() die Zeile "setserial /dev/ttyS0 uart none" einfügen (gilt für COM1, sonst anpassen).


    Nach einem Reboot sollte es dann funktionieren...


    Hoffe, ich konnte vielleicht auch mal helfen ;)


    MfG


    Sebastian

  • Hallo sekoenig,


    eine gute Idee, endlich einmal eine Anleitung für die Integration von Lirc in einen 2.6´er Kernel zu schreiben. Allerdings gibt es ein Problem. Beim Aufruf des Befehls


    vdr:~/lirc# ./autogen.sh


    meldet das System


    processing /root/lirc
    Running libtoolize...
    Running aclocal ...
    Running autoheader...
    Running automake --gnu ...
    Makefile.am:7: require version 1.5, but have 1.4-p4
    Running autoconf ...
    Creating setup-driver.sh ...


    Wo bekomme ich eine neuere Version von was eigentlich, damit es läuft?
    Gruß, DrSat

  • Hallo DrSat,


    sorry, hatte ich ganz vergessen. Die Meldung kam auch bei mir, aber es hat trotzdem funktioniert. Scheint also kein großes Problem zu sein. Ich habe einfach mit dem nächsten Schritt weitergemacht...


    MfG


    Sebastian


    P.S.: Falls es wider erwarten nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich ein "apt-get install automake1.5".

  • Hallo sekoenig,
    auf eine apt-get install automake1.5 hätte ich auch kommen können...:wand
    Trotzdem gibt es noch ein Problem. ./autogen.sh läuft problemlos durch,
    ./setup.sh geht auch, jedoch schreibt er nach dem make Befehl:


    vdr:~/lirc# make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.. Schluss.


    Im Unterordner drivers ist es das selbe Spiel. Hm, und jetzt? Traue mich ja kaum zu fragen ;) Muss das cvs-Paket in einem bestimmten Ordner liegen? Im Moment ist es im Verzeichnis /root/lirc/
    Gruß und vielen Dank,
    DrSat

  • Hallo DrSat,


    am Ordner dürfte es IMHO eigentlich nicht liegen...


    Wurden denn die Makefiles erzeugt? Wenn ja, geht es vielleicht mit "make all". Sonst kannst Du es auch mal in den Unterordnern von /drivers (wahrscheinlich genügen /lirc_dev und /lirc_serial) versuchen. Auch da sollte natürlich jeweils eine Datei "Makefile" vorhanden sein.


    Was mir gerade noch einfällt: Hast Du in setup.sh denn auch Punkt 3 "Save configuration & run configure" ausgeführt? Wenn ich das richtig gesehen habe, werden dadurch erst die Makefiles erzeugt...


    MfG


    Sebastian

  • Hallo Senbastian,


    leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber für die dummen Fragen bin ich hier doch zuständig :) Eine hätte ich da nämlich noch zum Thema Lirc und Kernel 2.6.7:
    Genau wie du es vermutet hattest habe ich vergessen, die Konfiguration zu speichern und durchlaufen zu lassen. Dann ging es vergleichsweise problemlos. Allerdings meckert der PC trotz der von dir vorgeschlagenen Veränderungen an der Datei /etc/init.d/lirc herum, dass die Adresse 3??? schon von einem Modul verwendet würde und ein "setserial ttyS0 uart none" an dieser Stelle helfen würde. Wie witzig... Hier einmal ein Ausschnitt aus meiner /etc/init.d/lirc-Datei



    Eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
    Gruß und vielen Dank schon einmal,
    DrSat

  • Hi, krieg da folgende Meldung:


    vdr:/usr/src/kernel-source-2.6.7# make menuconfig
    HOSTCC scripts/basic/fixdep
    HOSTCC scripts/basic/split-include
    HOSTCC scripts/basic/docproc
    SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.h
    HOSTCC scripts/kconfig/conf.o
    HOSTCC scripts/kconfig/mconf.o
    SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.c
    SHIPPED scripts/kconfig/lex.zconf.c
    HOSTCC -fPIC scripts/kconfig/zconf.tab.o
    HOSTLLD -shared scripts/kconfig/libkconfig.so
    HOSTLD scripts/kconfig/mconf
    /usr/bin/ld: cannot find -lncurses
    collect2: ld returned 1 exit status


    >> Unable to find the Ncurses libraries.
    >>
    >> You must install ncurses-devel in order
    >> to use 'make menuconfig'


    Wie installier ich das Ncurses-devel nach? apt-get install KEINE_AHNUNG???

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, habs irgendwie überlesen...


    Danke!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Also wie geht das denn jetzt wieder???


    "Daher kommt man um eine Neukompilation des Kernels nicht herum. Die entsprechenden Tools muessen dazu auf dem System vorhanden sein (eine Anleitung dazu gibt es
    zum Beispiel auf den Seiten von heise)."


    Wonach genau muss man da bei Heise suchen???
    Oder ist das das, was in dem HowTo steht??? Muss man das überhaupt machen???


    Wenn man davon keine Ahnung hat, ist schwer nachzuvollziehen...
    P.S. Hab das jetzt mal ohne gemacht -> Keine Ausgabe, Bild zeigt folgendes:
    "This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren`t echoed.
    For a login promt switch to another console"


    Please Help!


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Please help!!! ;(
    Hab hier den Pundit-R seid 2 Tagen und nix geht...
    Hätt ich mir nur den ohne -R geholt... :(

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hallo Polaris,


    auf den Seiten von Heise werden Programme genannt, die zum Kompilieren, entpacken und einpacken des neuen Kernels gebraucht werden. Diesbezüglich bringt die Grundinstallation vom c´t-vdr nicht viel mit. Ich zitiere aus dem c´t-Artikel:

    Zitat

    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2


    Tobi schlägt zum Kompilieren usw. folgende Werkzeuge vor:

    Zitat

    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch fakeroot


    oder auch

    Zitat

    apt-get install build-essential fakeroot


    Mag sein, dass ein paar Programme gar nicht wirklich benötigt werden. Vielleicht fehlt aber auch noch eins. Aber keine Angst- wenn etwas fehlt, wird es dir dein Rechner schon sagen- vermutlich sogar öfter, als einem lieb ist ;)
    Gruß,
    DrSat

  • Also,
    folgende Datei/Ordner gab es bei mir nicht oder musste ich hinzufügen:


    /etc/init.d/dvb -> dvb war nicht vorhanden, habe ich selbst erstellt und dort das script eingefügt



    /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw -> dvb-ttpci-0.1.fw war nicht vorhanden, auch selbst erstellt und dort die GEPACKTE firmware eingefügt


    Jetzt die Frage, war das so richtig??????????????


    P.S.
    Keine Ausgabe, Bild zeigt folgendes:
    "This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren`t echoed.
    For a login promt switch to another console"




    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    3 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!