testing-Zweig aktualisiert

  • Moin moin,


    Zitat

    Original von psct
    Kernel:


    enthält außer den Patches für Video4Linux Vesion 2 einen für User Mode Linux (UML) zur Performance-Verbesserung, den Separate Kernel Address Space Patch (skas);


    wäre schön wenn dieses Kernelquellenpaket zumindest auch eine kurze Liste mit Links zu den verwendeten Kernelpatches hätte.


    Separate Kernelpatches als Debianpakete würden natürlich noch eher zu Debian passen. ;D


    mfG
    Carsten

  • Hallo Peter Siering,

    Zitat

    Original von psct
    ...
    * neuer Kernel (2.4.26), gleich mehr dazu
    ...
    Kernel:


    enthält außer den Patches für Video4Linux Vesion 2 einen für User Mode Linux (UML) zur Performance-Verbesserung, den Separate Kernel Address Space Patch (skas); daher auch der Name "-ctvdrskas-1" ;-); UML ist recht praktisch, wenn man zum Beispiel parallel auf dem VDR-System eine Router-Instanz betrieben will oder ähnliches; die Patches sollten ohne solche Ambitionen aber nicht weh tun;...


    Ich habe für diesen Kernel das Packet 'kernel-source-2.4.26-ctvdrskas-1' installiert, komme jetzt aber mit der Übersetzung dieses Kernels nicht weiter.


    Wie muß ich ihn übersetzten? Ein 'debian'-Verzeichnis mit der 'rules'-Datei gibt es nicht.


    Zitat


    Hilfen fürs Kernel-Update gibt es hier:


    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/kernelupdate.shtml


    Diese Seite hilft leider auch nicht wirklich weiter ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Servus!


    Ich hab mir meine FF "modden" lassen und jetzt "4-MB-OSD". Also habe ich mal den ctvdrskas-Kernel und den Treiber geholt.


    apt-get install kernel-image-2.4.26-ctvdrskas-1
    apt-get install dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1
    apt-get install lirc-modules-2.4.26-ctvdrskas-1
    und als Schmankerl:
    apt-get install cdfs-2.4.26-ctvdrskas-1


    Die Installation ist ohne Fehler durchgelaufen. Nur habe ich jetzt schön langsam mit den ganzen Treiber-Versionen und Firmware-Versionen die hier im Forum besprochen werden den Durchblick verloren.
    Was muss ich tun, dass das 4-MB-OSD mit vdrdevel und text2skin nutzen kann.
    Laut psct ist ja die neue Firmware schon mit beim Treiber dabei, ich finde jedeoch auf meinem ganzen VDR keine *.fw Datei.


    Was läuft falsch? Was muss ich noch tun?Die neuesten Versionen von vdr und vdrdevel von Tobi laufen ohne Probleme. Nur der "große" HighTech-Skin läuft nicht.


    Daniel


    PS: Ach ja. Das convergence-logo kommt noch uind ich habe gelesen, dass es mit der neuen Firmware nicht mehr kommt?


  • Hi PSCT,


    habe alles nach deiner Anweisung veranlasst, in der Hoffnung dass meine AverMedia DVB-T 771 wie laut deiner Aussage


    Zitat


    DVB-Treiber:


    enthalten die neue Firmware für 4-MB-OSD; unterstützen jetzt auch die neue AVer TV DVB-T 771 PCI-Karte (probiert)


    funktioniert, aber Pustekuchen. Zwar wird die Karte und der Hersteller nunmehr korrekt erkannt, aber die Meldung

    Code
    Oct 25 16:21:27 vdr-duero100 kernel: bttv: Bt8xx card found (0).
    Oct 25 16:21:27 vdr-duero100 kernel: bttv0: Bt878 (rev 17) at 00:0a.0, irq: 5, latency: 32, mmio: 0xef102000
    Oct 25 16:21:27 vdr-duero100 kernel: bttv0: detected: AVermedia DVB-T 771 [card=121], PCI subsystem ID is 1461:0771
    Oct 25 16:21:27 vdr-duero100 kernel: bttv0: using: AVerMedia AVerTV DVB-T 771 [card=121,autodetected]
    Oct 25 16:21:27 vdr-duero100 kernel: bttv0: using tuner=-1


    machte mich dann doch stutzio, zumal weiter unten dann noch

    Code
    Oct 25 16:21:34 vdr-duero100 vdr[583]: found 1 video device


    kam, bei dem 1 Device handelt es sich um die nexus. Und in der Tat weist nichts im VDR OSD auf die Existenz einer zweiten Karte hin. Auch das Scan-Plugin findet natürlich nur die DVB-s Karte.


    Was habe ich noch zu tun, damit die Karte auch funkioniert, Firmware, Patch,...?


    Ich hoffe du weisst Rat

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!