Problem mit Hintergrund-Bilder auf selbstgebrannten DVD`s

  • Es ist mir nicht möglich von Aufzeichnungen, auf selbstgebrannten DVD`s für Haupt- und Untermenue Bilder zu erstellen. Da ich Neuling (statt Rohling) bin, wäre es super wenn mir jemand eine Schritt- für Schritt Anleitung geben könnte. Und woran erkenne ich vor dem Brennen, ob die Bilder auch wirklich gespeichert wurden. Ich habe es schon nach der Anweisung vom c`t-Magazin Heft Nr. 24-03 probiert, aber immer nur schwarzer Hintergrund. Bin auch schon suchefunktion durchgegangen ohne erfolg.


    c`t VDR: 1.2.6-15
    Kernel : 2.4.24-ctvdr-2


    Vdrconvert 0.0.12i-10

  • Hallo,
    das sollte sich eigentlich mit Hilfe vom Image-Plugin
    vor dem Brennen kontrollieren lassen.
    Das erste mit der Grabfunktion erstellte Image wurde bei mir meist sowieso nichts,
    keine Ahnung wieso,war immer nur grau,
    bei den naechsten erstellten Images gabs keine Probleme.
    Also besser vorher die Pictures mit dem Image-Plugin ueberpruefen.
    cu

  • Ich bin zwar auch kein Profi aber ich versuchs mal:


    1.)
    Ich gehe davon aus, dass Du das Image übers Menü erzeugst: Pause auf der entsprechenden Bildposition, dann über das Menü die zugehörige Aufzeichnung suchen "Rot" wählen, dann DVD-Menü wählen und eine der beiden Image-Optionen.


    2.)
    Um festzustellen, ob das Bild erzeugt wurde brauchst Du eine Textkonsole, entweder über einen PC-Monitor direkt am VDR oder via SSH-Zugang übes Netzwerk. Unter /video/.../Filmtitel/2004-.../ sollte dann ein background.pnm bzw. subbackground.pnm liegen.


    3.)
    Für mein Multikartensystem war folgendes erforderlich (gefunden hier:(

    Code
    cd /dev
    mkdir video1
    mkdir video2
    mknod video1 c 81 1
    mknod video2 c 81 2

    bei drei oder vier karten entsprechend zu erweitern...


    4.)
    Um vor dem Brennen zu kontrollieren, ob das DVD-Image mit korrekten Bildern und Menüs erstellt wurde, leistet das dvdselect-Plugin gute Dienste. Das von holymoly empfohlene Image-Plugin habe ich noch nicht getestet.


    5.)
    Schau Dir mal den folgenden Beitrag an, vielleicht findest Du da noch mehr Ansatzpunkte:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=10237

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo holymoly


    Danke für die schnelle Antwort. Aber ich kann das Plugin nicht installieren, es kommt die Meldung „Couldn`t find package .......image“. Liegt es vielleicht daran, dass ich die stable Version habe ?




    Hallo Holger AusB


    Ich kenne den Beitrag (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=10237). Habe auch die gleiche Fehlermeldung in /var/log/messages
    Zitat:
    Jan 2 18:00:36 vdr logger: ERROR: Erzeugung von /video/%Der_englische_Patient/2003-12-25.20.05.99.99.rec/background.pnm fehlgeschlagenJan 2 18:00:37 vdr vdr[658]: connect from 127.0.0.1, port 1030 - acceptedJan 2 18:00:37 vdr vdr[658]: closing SVDRP connection
    Da ich aber neuling bin, konnte ich nicht sehr viel damit anfangen.



    Bei meiner ersten Fragestellung habe ich vielleicht wichtige Sachen nicht erwähnt, die zur Klärung meines Problems von Nöten sind.
    In dem vdr befindet sich kein DVD-Brenner sondern ein CD-Brenner. Die fertige ISO-Datei von mehreren Aufnahmen hole ich mir über Samba zu meinem WinPC und brenne dort die DVD (dies Funktioniert einwandfrei -nur leider ohne Bildhintergrund).

  • Hallo,


    ich habe ein anderes Problem mit den Hintergrundbildern: Bei einigen Aufnahmen klappen sie, bei anderen wird die background.pnm nicht gespeichert. Es gibt in den Log-Dateien keine Meldungen zu dem Vorgang.
    Version ctvdr4, zwei Festplatten, Pfad in der vdrconvert.conf ist VDRROOT=/var/lib/video
    Ich kann zwischen den Aufnahmen, die funktionieren und denen, bei denen keine background.pnm nicht gespeichert wird, keinen Unterschied feststellen: Bei beiden wird die 001.vdr auf der externen Festplatte gespeichert.


    Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!