Hardware-Wakeup - Software

  • Hallo,


    eine fertige Platine gibt es hier.


    @JanicMarc:
    Guter Vorschlag, werde ich mal testen. Einer der Programmiereingänge bietet sich hierfür geradezu an.


    Ich hoffe Ihr habt noch Geduld, aber bei dem schönen Wetter :sonne habe ich abends immer bessere Dinge vor, als mich an den Computer zu setzen.


    Also den Prost :prost2 und


    Tschüß Frank

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Portal, verfolge die Threads zur Wakeup-Schaltung allerdings schon eine ganze Weile. Momentan scheint die Entwicklung, im Vergleich zu den Vormonaten, ja ein wenig langsamer voran zu gehen, was sicherlich mit dem tollen Wetter zusammenhängt. ;D


    Jedoch interessiert mich die Umschaltung des C-LCD-Displays in aus- bzw. eingeschalteten Zustand so sehr, dass ich mal nachfragen möchte ob es auf diesem Gebiet Fortschritte gibt. Carlo hatte ja schon einen entsprechenden Mechanismus implementiert. Gibt es schon eine Software-Version die dieses Feature beinhaltet?


    Anderenfalls kann ich meine Hilfe anbieten. Entwickle zwar derzeit beruflich nur noch in Java, doch aus meinen Programmieranfängen kenne ich auch C, C++ und ein wenig Assembler.
    Zwar habe ich bislang recht wenig Erfahrung in der Programmierung von ICs, doch möchte ich gerne meinen Beitrag leisten.


    BTW: Habe noch zwei fertig geätzte Boards rumliegen. Bestückung müsstet Ihr selbst vornehmen. Bei Interesse melden.

  • Hallo,


    ich war trotz des schönen Wetters endlich mal wieder fleißig und habe die Wakeup-Software V1.1 fertiggestellt. Genaues im ersten Post dieses Threads und auf meiner Dokuseite.


    Tschüß Frank

  • Find ich richtig gut. Werde die neue Version gleich mal einspielen, wenn ich zu Hause bin! :)


    Bin schon auf die 4 Ports gespannt... (On, Relais, Hintergrundbeleuchtung, usw.)


    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich für IRO und z.B. IRR den selben IR-Code programmiert habe, dann werden - logischerweise - auch beide programmierten Ports angesprochen. So kann ich dann nämlich den VDR einschalten (Ring) und gleichzeitig die Kennspannung auf die AV-Buchse vom Fernseher geben (Relais), dann startet der TV auch. => Ich brauch' also nur noch eine Fernbedienung! :) *freu*


    Greetz


    PS.: Theoretisch ging das mit der "alten" Software auch, aber jetzt hab' ich dann noch zwei Ports frei für z.B. Hintergrundbeleuchtung vom Display...


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo Kaosman,


    das sollte so funktionieren. Außerdem wirkt das TimerWakeup nur auf den mit IRO eingestellten Port, was in diesem Fall natürlich sehr praktisch ist, damit der Fernseher nicht mit angeht.


    Welchen Pin am Scart steuerst du eigentlich dafür wie an?
    Wie wär's mit einem kleinen Schaltplan?


    Tschüß Frank

  • Hi,


    wir haben die genauen elektrotechnischen Details mal hier diskutiert.


    Ich mach's über einen Molex-Abzweigstecker (12V vom Netzteil auf Pin 8 am Scartstecker -> Scart-Steckerbelegung). Ein Bild gibt es hier


    Greetz


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von kaosman ()

  • Zitat

    Original von kaosman
    ... und gleichzeitig die Kennspannung auf die AV-Buchse vom Fernseher geben (Relais), dann startet der TV auch.


    Nochmal zum Verständnis: Du schaltest Deinen Fernseher via Scart ein????


    Wäre mir neu, dass das geht. Sicherlich meinst Du nur das Umschalten auf den Scart-Anschluß an dem der VDR hängt, oder? Warum muß dass dann aber schaltbar ausgeführt sein? Mein VDR liefert nach dem Einschalten immer 12V an PIN8 vom Scart (und 5V an PIN16 für die RGB-Umschaltung), damit schaltet der TV sofort beim Einschalten des VDR auf diesen Scart-Anschluß. Rückschalten auf andere Signalquellen ist natürlich dennoch möglich, auch wenn der VDR läuft.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Wir haben einen JVC (genauen Typ kenn' ich auswendig nicht). Befindet sich dieser nun im StandBy-Modus und man legt 12V an PIN8 schaltet er ein und sofort um auf den Scarteingang.
    So konnte ich damals mit dem alten VHS-Recorder auch einfach Play drücken und der TV ging an und zeigte das Bild. Ich brauch' den TV also nicht extra fern-bedienen, wenn ich den PIN8 verwende. :)


    Mit dem schalten stelle ich mir das so vor:
    IRR und IRO werden mit der Power-Taste der FB programmiert. Starte ich den VDR also über FB werden gleichzeitig 12V vom Netzteil auf PIN8 gelegt und der TV geht an.


    Startet der Timer der Platine den VDR über Ring, um eine Aufnahme zu tätigen, bin ich ja vermutlich nicht da, um selbst noch fern zu sehen, also muss die Mattscheibe nicht unnötig laufen.
    Will ich dann - während der VDR aufzeichnet - doch noch was gucken, drück' ich die Power-Taste der FB. Den VDR interessiert das Ring-Signal in angeschaltetem Zustand ja nicht und dann werden aber noch die 12V auf den TV gegeben und ich kann über die zweite Karte gucken.


    Schalte ich den VDR aus, werden ja auch die 12V vom Netzteil gekappt und der TV geht aus. ;)


    Greetz


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo,


    ich wollte zwischendurch mal neues von der Front melden. Version 1.2 ist in Arbeit. Ich habe eine Erkennung des Powerstatus des VDR-PCs eingebaut. Ich habe hierfür das DTS Signal der RS232 Schnittstelle an über den MAX-Baustein an Port PC0 geführt. Dieser fällt damit als Ausgabe-Pin weg. Außerdem habe ich die LEDs 2,3 umgedreht, sodass sie jetzt wie LEDs 1,4 Pulldowns haben. LED2 leuchtet jetzt bei eingeschaltetem VDR. LED3 zeigt den Zustand am Ausgang PC1 an (vorher war's invertiert).


    Die Hardwareänderungen beschränken sich also auf eine Pullup am MAX-Eingang, zwei Drahtbrücken, das Umdrehen der LEDs2,3 und das trennen einer Leiterbahn.


    Ich wollte gerne Eure Meinung hören.
    Könnt Ihr auf den einen Ausgang verzichten und die Änderungen an der Hardware auf Euch nehmen?



    Und nun noch eine Frage zum Scartthema. Wie verhält es sich bei meheren Scarteingängen, die alle auf AV umschalten? Gibt es da eine feste Vorrangfolge oder wie funktioniert das?


    Tschüß Frank


    PS: Für alle Sourcebesitzer interessant:
    Ich habe damit begonnen die Sourcen hinsichtlich der Größe zu optimieren. Das Flash war ja schon fast voll. Ein sehr großer Brocken war hier die RTC unit. Durch Umstellung auf eine eigene Divisions/Modulo Routine für die BCD-Konvertierung konnte ich über 1000 Bytes einsparen. Die neuen Sourcen werde ich zusammen mit dem neuen Release mit dem alten Passwort veröffentlichen.

  • Bei meinem JVC-TV ist die Prioritäten-Reihenfolge durch eine Nummerierung der Eingänge vorgegeben. Wenn man also noch ein Gerät mit Umschaltspannung an PIN8 anschließt, schaltet der TV erst auf Scart2 wenn an Scart1 nix mehr passiert.
    -> So ist es zumindest bei meinem TV.


    Eine Status-Abfrage des VDR ist natürlich eine verlockende Sache, aber man kann das ja auch anhand von Laufgeräuschen, LEDs oder am Ausgabe-Bild ;) feststellen.
    Die Hardware-Änderungen an der Platine finde ich persönlich nicht so prickelnd, aber da alle Versionen der Software verfügbar sind, kann man ja frei wählen, welche Features man möchte und muss dann natürlich entsprechend handeln.


    Greetz


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo,


    das mit dem Scart hört sich ja verlockend an. Ich glaube ich werde meinen S-Video/Scart Adapter auch mal umrüsten, damit ich über den nicht genutzten FBas-Eingang 12V auf Pin 8 geben kann. Dann bin ich mal gespannt, was mein Philips dazu sagt. Angehen tut er nicht alleine, aber wenn das mit der Priorität ähnlich ist müste es eigentlich reichen, einfach fest 12V auf Pin 8 zu geben, weil die andere Option an AV1 hängt.



    Für's erste wird mit der Statusabfrage das Einschaltbild (VDR startet...) gesteuert. Dies wurde sonst nur nach Wakeup gezeigt. Später finden sich sicher noch mehr Anwendungen.


    Mir ging es bei der Frage primär darum, ob Aufschreihe kommen, dass ich euch einen der zwei dazugewonnenen Ports wieder klaue. Die vier IR-Kommandos lassen sich hiermit eben nur noch auf die verbliebenen drei Ports verteilen.


    Tschüß Frank

  • Hallo
    weiss inzwischen jemand wie man ein 40x4 display anschliessen kann? Ich habe mir eins bei Reichelt bestellt da sie kein günstiges 20x4 hatten. Wie steht es mit der lcdproc-Ausgabe für c-displays. Kommt das noch oder wird es zugunsten eines g-displays aufgegeben. (Ich hoffe nicht, da mein 40x4 überflüssig wird).


    @Frank
    Was bewirken deine Hardware Änderungen? Pullup, PortP0, Drahtbrücken !? Kann man das irgendwo als Schaltplan vorher/naher sehen?
    Ich habe zwei Platinen und kann eine modifizieren, brauche aber eine DAU Anleitung ;) .Das ganze bringt aber nur was wenn ich wenigstens eine Hälfte des lcds ansteuern (=anschliessen) kann.

  • Hallo,


    so habe ich die Schaltung umgebaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/WakeupPwrSense.gif]
    (1): Brücke von DTR (RS232 Pin4) zu R2IN (Max232 Pin8 ). Achtung: es gibt hier zwei Varianten des Layouts des 10-poligen Com-Steckers. Genau hinschauen!
    (2): Pullup für DTR, muss die Leitung auf mindestens 2V im ausgeschaltetem Zustand ziehen. Werte zwischen 470 und 1200 Ohm sollten passen.
    (3): Brücke von R2OUT (Max232 Pin9) zu PC0 (Atmega Pin23).
    Alternativ kann an JP1 5V (nicht 5V Standby) zum Beispiel vom Floppystecker angeschlssen werden.
    Oder, wenn gar kein Powersense gewünscht ist, an JP1 Pin1 und Pin2 brücken. Sonst meint die Software der VDR ist eingeschaltet und ignoriert den Wakeupbefehl.


    (4): Brücke LEDs 2,3 an Masse statt 5V.
    (5): 5V Verbindung der LEDs 2,3 hier trennen.
    (6),(7): LEDs 2,3 drehen oder gleich einen Stecker für die Verbindung zur Gehäusefront einbauen. ;)


    Die Punkte (4) bis (7) bieten sich auch unabhängig von Powersense an, da sonst der Ausgang invertiert angezeigt wird.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    da ich selber kein Display mit zwei Controllern habe, werde ich heute abend wohl eine Beta der V1.2 veröffentlichen. Siehe erstes Posting oder auf meiner Wakeup-Software Seite.


    Tschüß Frank

  • Ich hab' gestern meine Hintergrundbeleuchtungsansteuerung [ich liebe die deutsche Sprache ;) ] nach starter's Angaben (5,6 Ohm Vorwiderstand und 100 Ohm Trimmer) fertig gestellt, jetzt kann ich auch im Dunkeln was sehen! :)


    Die Änderungen an der Platine sind wirklich nicht all zu wild, aber ich werde das nicht brauchen und bleibe vorerst bei der Software Version 1.1 .


    @Frank: Kann es sein, dass die Display-Bilder auf deiner Seite gerade nicht gehen? Guck' mal bitte. Danke.


    Greetz


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Habe heute mein 40x4 LCD bekommen und angeschlossen. Leider liegt wohl noch etwas Arbeit vor uns (vor Frank ;) ) bevor das 100 % läuft. Habe verschiedene software Versionene probiert und fotografiert. Sorry für die Qualität, sollte aber keine Kunst werden.
    Da ich die die Platine nicht am vdr habe, kann ich nur die standby Anzeige testen. Ein fullscreen test beim Einschalten wäre sehr gut. Z.B vor der Versionsanzeige screen ganz kurz mit X oder sonstwas füllen.


    Meine Versuche mit der unmodifizierten Platine und v1.1-40x2:
    Nach dem Einschalten kommt die Meldung "Programiere Remote ON"
    Drücke ich die Powertaste kommt "Code: other Addr:0 Cmd:0". Nach einer Weile wird dann die Uzeit und Datum angezeigt. Wenn ich den Jumper auf 12 setze geht das display aus die led blinkt und der code wird gespeichert. Drücke ich die Powertast kommt "VDR startet.."
    Bei v1.1 20x4 und 16x4 sieht es so aus als wenn die "dritte" und "vierte" Zeile rechts neben die erste und zweite geschrieben wird (bei Zeichen 21). Übrigens liefert die software v1.5.2 von Rasputin die gleiche Ausgabe wie v1.1-20x4 von Frank.
    Lösche ich den chip sind die ersten zwei Zeilen voll schwarz.
    (ISP ist echt cool. Testen dauert nur Sekunden)
    Das display habe ich von Reichelt (lcd 404b led). Treiber ist EU-KS0066.


    @Frank
    soll ich die Platine nach deinem Schema modifizieren? Ist das mit 220 Ohm sicher?
    Woher nehmen wir die Leitung für E2 um den zweiten controller anzusprechen?
    Danke für deine Ausdauer!

  • angeschlossen habe ich das display so: 14p-Stecker -> LCD-40x4



    ich habe verschiedene Datenblätter durchgeschaut. Scheint wohl normalerweise so zu sein. Aber keine Garantie dass es bei jedem LCD so aussieht.

  • Hallo,


    Mit der V1.1 geht es natürlich noch nicht. In der V1.2 werde ich eine Version 40x4 und 27x4 beipacken die dann PB3 als zweiten Enable benutzt. Die sollt ihr dann testen.


    Schau Dir mal das Layout von Carlo an, was ich oben beigelegt habe. Hier ist PB3 mit Pin7 am LCD-Stecker verbunden. Dies ist der zweite Enable. Der Schaltplan auf Starters Seite passt nur zu Rasputins ursprünglichem Layout. Carlo hat den zweiten Enable bei seinem Layout später hinzugefügt.


    Carlo: Vielleicht kannst Du mal Deinen Schaltplan zur Verfügung stellen. Ich habe leider nur eine inzwischen etwas angegrabbelte Ausgabe auf Papier.


    Tschüß Frank


    PS: Die modifizierte Platine läuft jetzt seit ein paar Tagen bei mir ohne Probleme. Man kann sich die Arbeit auch sparen, wenn man direkt 5V an PC0 oder dem linken Pin des ehemaligen Programmiersteckers anschließt. Die LED müßte man aber warscheinlich dann drehen oder einen zusätzlichen Pullup spendieren.

  • Hallo,


    wie versprochen habe ich die Beta vdrwakeupbeta.zip online gestellt. Dann testet mal schön.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!