VDR HDTV streamen für DUMMIES, Schritt für Schrittanleitung?

  • moien,


    gleich vorweg, ich habe von vdr NULL ahnung und möchte das nur zum hdtv streamen nutzen, weil ich gehört habe, dass man das mit einer ff dvb-s, wie meine nexus, bewerkstelligen kann.


    also könnte mir das bitte jemand erklären, was ich dazu genau brauche.


    also welches vdr (ct-vdr hab ich hier rumliegen) welche eventuellen patches, plugins ich brauche, wie ich was instalieren muss, wie ich was einstelle und welchen player ich auf den cleintrechner zum ansehen des streames brauche.
    das alles am besten für mich als laie verständlich ausgedrückt, quasi nimm das drück da, schiebe cd in dlaufwerk a, etc.


    ch hoffe es macht euch keine al zu grossen umstände mich dabei an die hand zu nehmen!

  • moien,


    hmmm, habe ich erwähnt das ich ein newbie im vdr breich bin, für mich stehen da nur bömische dörfer.


    gibts denn da wirklich nichts einfacherers?
    vorallem wie ich auch den normalen vdr erstmal zum laufen bekomme!

  • Für HDTV-Fernsehen nimm einen 3 GHz Windows Rechner, eine Hauppauge Nova-S Karte und installiere die Original Hauppauge Software.


    Was anderes kann ich dir leider nicht raten, obwohl ich auch VDR Fan bin.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • hmmmm,


    dazu fehlt mir wie immer das liebe geld :D


    hab nur nen amd xp1800 und eine nexus und wollte wenn es irgend möglich ist erstmal damit probieren

  • No chance !!!!
    Ab z.B. einem AthlonXP 2600 gehts unter Windoof mit ca. 100% CPU-Last.
    Mein AthlonXP 1800 unter Linux macht da nur eine "Dia-Show" draus.
    Ruckelt wie Sau.


    Gruss, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Zitat

    Original von vomwoid
    No chance !!!!
    Ab z.B. einem AthlonXP 2600 gehts unter Windoof mit ca. 100% CPU-Last.
    Mein AthlonXP 1800 unter Linux macht da nur eine "Dia-Show" draus.
    Ruckelt wie Sau.


    Gruss, Andi


    moien, obwohl mein kleiner rechenknecht das bild garnicht anzeigen sondern nur weiterreichen muss?

  • Fürs Weiterreichen brauchste natürlich keinen so starken Rechner. Am besten Du ziehst Dur dafür LinVDR 0.5. Da klappte das bei mir mit aktiviertem Streamdev PlugIn sehr gut. Konnte mir dann auf meinem 3200+ mit xine den Stream übers Netzwerk live anschauen.


    Und erstaunlicherweise klappt es bei mir auch ohne änderungen HDTV direkt mit dem VDR (auf Platte) zu streamen. Nach beenden der Aufnahme muß ich zwar schnell einen Neustart machen, aber es geht.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Fürs Weiterreichen brauchste natürlich keinen so starken Rechner. Am besten Du ziehst Dur dafür LinVDR 0.5. Da klappte das bei mir mit aktiviertem Streamdev PlugIn sehr gut. Konnte mir dann auf meinem 3200+ mit xine den Stream übers Netzwerk live anschauen.


    Welches streamdev-plugin hast du verwendet? Ein selbstkompiliertes? Ich habe für linvdr 0.5 nur streamdev 0.2.0 gefunden, bei dem ich die Bildausgabe nicht abschalten konnte. Das streamdev 0.3.0, das ich für linvdr 0.5 gefunden habe, funktionierte nicht. Die Einstellungen waren alle unsichtbar, solange sie nicht ausgewählt waren, und vdr hat sich neu gestartet, wenn ich versucht habe, etwas einzustellen. Ich vermute daher, dass diese Version in Wahrheit für ein gepatches linvdr 0.5 ist.


    Heißduscher

  • Ich habe die Standardversion des Streamdev ÜlugIns genommen, die bei LinVDR 0.5 dabei ist. Die Ausgabe kann man da nicht abschalten, das ist richtig. Und ich weiß auch ehrlich gesagtnicht, wie das mit nur einer Karte ist. Ich hatte zwei Karten drin. Und da konnte natürlich den HDTV Stream übers Netz holen, ohne das ich die Ausgabe abschalten mußte.


    Und beim Direktaufnehmen schalte ich eben auf den HDTV. Da kommt dann kurz Bildmüll und dann wird es schwarz und der Ton bleibt. Drücke ich dann auf Aufnahme streamt er ganz normal. Nur umschalten oder mit dem VDR rumspielen ist dann nicht mehr. Auch muß ich dann nach Beenden der Aufnahme den Rechner neu starten, da er sonst recht schnell abschmiert und auch nur noch träge reagiert. Die Aufnahme selber lief aber 2 Stunden fehlerfrei durch.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!