AC3 Aufnahme als Stereo mpg exportieren?

  • Hi,
    also wir haben gestern Wetten das...?? aufgenommen. Die Aufnahme ist ziemlich groß und hat AC3 Ton.
    Kann man der convert.pl noch eine Option mitgeben, das er nur den "normalen" Stereo Ton mit in das mpg File exportiert.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Mit PVAStrumento unter WinDOOF gehts. Beim demuxen werden sowohl ein Stereo- als auch ein AC3-Sounddatei erstellt.

  • Hi!


    Hast du das ganze schon getestet? Denn ich glaube kaum (weiß es aber ehrlich gesagt nicht), dass dann im MPEG beide Sprachspuren drinnen wären, denn ein konformes MPEG-File kann sowas IMHO nicht.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • TheOe


    Ich werds mal mit PVA Strumento testen.
    Mit dem Windows Media Player Classic kann man zwischen AC3 und Stereo Ton umschalten, jedenfalls wird das angezeigt.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    Die Aufnahme ... hat AC3 Ton.
    Kann man der convert.pl noch eine Option mitgeben, das er nur den "normalen" Stereo Ton mit in das mpg File exportiert.


    Du hast zwar LinVDR, aber sollte eigentlich bei allen VDR' gleich sein: In Deiner Aufnahme stecken beide Tonspuren Stereo und AC3.
    Warum willst Du AC3 nach Stereo umwandeln (laut Thema)?


    Convert.pl ist nur ein Aufsatz zu tosvcd. Eine entsprechende Option sollte sich wenn dann dort finden lassen.


    Mein Tip: vdrsync.pl, damit kannst Du einzelne Tonspuren extrahieren.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • peppi
    Ich kann zwar nicht für Scorp sprechen aber aus seinen Beiträgen schließe ich die Aufnahme mit AC3 ist einfach zu groß.

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    Hast du das ganze schon getestet? Denn ich glaube kaum (weiß es aber ehrlich gesagt nicht), dass dann im MPEG beide Sprachspuren drinnen wären, denn ein konformes MPEG-File kann sowas IMHO nicht.


    Gruß,
    Brougs78


    Soso , was ist an 2 Audiospuren den nicht konform ?
    Daß .vob nich viel Anderes als MPEG2 ist - mit mehr Verwaltungsinfo für die dummen Standalones , ist dir bekannt ?
    Wieviel DVDs kennst du , die mehr als einen Audio Stream haben ?? ;D


    HJS

  • Hi,
    also erstmal danke für die Antworten.
    Die Datei ist so ca. 6GB groß, da wir momentan keine AC3 bzw. Dolby Digital Anlage haben macht das keinen Sinn...
    Mit dem MediaPlayer Classic kann man zwischen AC3 und Stereo umschalten, wenn man das Video weiterverarbeiten will bekommt man mit der AC3 Tonspur so seine Probleme, weil das die Stadart Windoof Anwendungen nicht raffen und einfach gar keinen Ton wiedergeben.
    Vermutlich müßte man dazu irgendwie noch einen AC3 Codec einbauen, aber mangels Hardware lohnt der Aufwand nicht.


    Wenn mir jemand eine Option für die convert.pl nennen könnte wäre das Klasse.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hm ... du wirst in die convert.pl schauen müssen - meine da kann man AC3=0 sagen , das wars dann schon .
    Ansonsten geh doch in die Einstellungen von LinVDR und sage schon beim Aufnehmen , er soll kein AC3 aufnehmen - dann haste das Problem ein für alle mal gelöst .


    HJS

  • Zitat

    Original von Scorp
    Die Datei ist so ca. 6GB groß, da wir momentan keine AC3 bzw. Dolby Digital Anlage haben macht das keinen Sinn...


    Kannst Du doch einfach in den Einstellungen vom VDR abwählen: AC3 Ton aufzeichnen.


    Zitat


    weil das die Stadart Windoof Anwendungen nicht raffen und einfach gar keinen Ton wiedergeben.


    Stichwort -> AC3Filter
    downmixed den AC3 Stream auch in Stereo(falls keine Hardware vorhanden)


    Wie gesagt, mit ein bischen Handarbeit: vdrsync.pl, pva-strumento oder Projekt-X sind deine Freunde.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!