Nach 0.6 Neuinstallation kommt nur der GRUB

  • Servus,


    habe eben eine 160Gig Platte in nen alten Siemens Scenic Pro D6 gehängt. Die Kiste läuft mit nem P2 mit 333Mhz auf irgend nem Siemens eigenen Board.
    Installieren lies sich LinVDR 0.6 ohne Probleme. Wenn ich dann aber die Kiste neustarte und booten lasse, kommt anstatt dem üblichen kleinen Pinguin und dem vdr-Ladebalken lediglich der Grub. Hier kann ich nun "LinVDR (800x600)" auswählen. Mach ich dies, erhalte ich folgenden Screen:



    Drück ich nun Enter oder ne andere Taste komm ich wieder in den Grub.


    Baue ich nun genau diese Festplatte samt DVB Karte in nen andern Rechner von mir aus mit nem 1200er Duron rein, so bootet LinVDR ohne Probleme und läuft einwandfrei.


    An was könnte das liegen? Ich kann mit der Meldung oben nix anfangen.

  • Zitat

    Original von HWFreak
    An was könnte das liegen? Ich kann mit der Meldung oben nix anfangen.


    An der 160GB Platte. Das BIOS des Rechners kann soviel nicht verwalten.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat


    Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by Bios


    Steht doch da : Das Bios kann keine 160 GB Pladde verwalten - vermutlich haste deine / Partition hinter die 32 GB Grenze gelegt .


    Mit dem Board haste die Enschränkung max. 32 GB oder du brauchst n IDE Controller mit eigenem Bios - dann rennt auch die 160 er


    HJS

  • hhhm...
    das konnte mein board damals auch nicht. Hat immer nur 30 gig erkannt. Das hat Linux aber wenig gestört.... Dachte, wenns erkannt wird, its egal für Linux....


    evtl hast du die 160 gig nicht partitioniert? Ich hab immer / und /video getrennt... Und / eben recht klein.... vielleicht liegts daran, dass man mit / unter einer Grenze von 8 gig bleibt?


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • ups, hätte ich wohl mal meine verstaubten englisch kenntnisse putzen sollen. Danke euch ^^


    *edit:


    ähm, aber warum lief es mit linvdr 0.5? vorher war auf der platte nämlich die 0.5 version, da lief es. Dann hab ich die 0.6 rüber gezogen un dann kam diese meldung.?

  • Zitat

    Original von catweazle
    das konnte mein board damals auch nicht. Hat immer nur 30 gig erkannt. Das hat Linux aber wenig gestört.... Dachte, wenns erkannt wird, its egal für Linux....


    Und Du hattest eine 160er Platte? Bis 128GB geht das, aber darüber hinaus bin ich mir nicht sicher!


    Und da Wir hier in LinVDR sind, denke ich, er hat die 160GB an einem Stück!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Jo - das könnte auch funzen ne kleine / und der Rest für video0 , da wird das Bios nich gebraucht .


    Allerdings merkwürden , daß es unter 0.5 lief ...


    Haste n Update oder Neuinstall gemacht ?


    HJS

  • Zitat

    Original von BOP
    Und Du hattest eine 160er Platte? Bis 128GB geht das, aber darüber hinaus bin ich mir nicht sicher!


    Hängt vom Controller ab , nich vom Bios - wenn der Controller die 48Bit LBA nich kennt , is bei 128 GB Schicht .

    Zitat


    Und da Wir hier in LinVDR sind, denke ich, er hat die 160GB an einem Stück!


    Nicht zwingend - oder denkst du meine VDR haben alle nur eine Part ( 3 Sys auf eine Part ! - Geil )


    HJS

  • Es ist eine einzige 160er Platte.
    Ja ich hab ein Update gemacht.
    Das Bios erkennt die platte als 5Gig platte. Unter Linvdr 0.5 ging es aber und unter vdr hatte ich auch alle 160gig zur verfügung.
    Nur seit eben die 0.6 drauf is jammert die alte kiste ^^ ;)

  • ich hatte linvdr mal auf nem scenic C6 mit celi 333. nach dem dem bios-update und der neu-installation hat er 120G beim formatieren erkannt. mehr war nicht drin.


    kann es sein, dass du die platte mit linvdr 0.5 mit einem anderen mobo formatiert hast und die dann in den siemens gesteckt hast?

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    Original von charly144
    kann es sein, dass du die platte mit linvdr 0.5 mit einem anderen mobo formatiert hast und die dann in den siemens gesteckt hast?


    korrekt. Die Platte stammt aus meinem normalen VDR :D


    ich wers bei gelegenheit mit nem biosupdate versuchen.

  • Zitat

    Original von hjs
    Hängt vom Controller ab , nich vom Bios - wenn der Controller die 48Bit LBA nich kennt , is bei 128 GB Schicht .


    Äh, ja, das meinte ich auch! ?( Bin heute etwas verwirrt! 8)


    HWFreak
    Dann sei froh das Du die Platte nie voll hattest. Denn das hätte schönen Datenmüll gegeben!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von HWFreak
    ich wers bei gelegenheit mit nem biosupdate versuchen.


    Das nützt Dir bei einer 160GB Platte überhaupt nichts. Wie hjs schon erwähnte, muß der Controller es können. Für sehr viele Mainboards gibt es ja auch ein gecracktes BIOS, damit Platten bis 128GB erkannt werden. Darüber ist aber nunmal hardwaremäßig Ende im Gelände.


    hjs
    Ich denke aber die meisten werden Ihr LinVDR alleine auf eine Platte haben.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von hjs
    Jo - das könnte auch funzen ne kleine / und der Rest für video0 , da wird das Bios nich gebraucht .


    Allerdings merkwürden , daß es unter 0.5 lief ...


    Sowas kann bei einem Kernel Update passieren. Der neue Kernel liegt dann hinter dem Bereich den das Bios adressieren kann. Du kannst das ganze überlisten in dem du die Platte bis auf ca. 30GB leerst und die Datei mit dem Kernel neu erstellst.


    Was auch funktionieren kann ist das du eine grosse Datei von der du weist das sie am Anfang der Festplatte liegt löscht und die Datei mit dem Kernel neu kopierst. So habe ich mein Uralt (anno 98) überlistet.


    Neuere Rechner haben damit i.d.r. keine Probleme.


    Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!