Mulimidix 0.7 released - Featurelist

  • So es ist soweit.
    Die neue Version von Mulimidix steht endlich offiziell zum Download bereit. Sollte jetzt nicht noch irgend jemand einen großen Bug finden, dann wird das wohl die Version 0.8 werden.


    Insegsamt sind viele neuen Funktionen und Konfigurationen, aber auch eine Vielzahl zusätzlicher Pakete in Mulimidix eingeflossen.


    Neben VDR inklusive fast aller Plugins gehört jetzt beispielsweise auch Freevo zum Programm-Bestand von Mulimidix.


    Plugins können zudem jetzt direkt über das VDR Frontend aktiviert bzw. deaktiviert werden (wird beim nächsten Start wirksam)


    Auch die Ausgabe auf dem Monitor ist jetzt möglich (Mit Fullfeatured DVB-Karte)


    Na ja insgesamt ziemlich viel.


    Am besten einfach mal testen und auf der Homepage unter


    www.sysconfig.info vorbeischauen


    Anregungen nehmen wir natürlich gerne entgegen.


    (PS: Bislang läuft die Seite leider auf Port 81, wer also einen Proxy benutzt, der könnte vorerst noch ein paar Probleme mit der Seite haben, bis das umgestellt ist)


    Feature-Liste:


    Mulimidix:


    Netzwerk: Hardware Autodetection (Simply change network settings)
    Soundkarte: Hardware Autodetection
    Analoge TV-Karten: BTTV Treiber enthalten
    USB-Hotplug
    USB-Stick und USB-Lesegrät UNterstützung
    CD Recorder Untertstützung
    Installationsskript in Englisch/Deutsch/Spanisch (weitere in Vorbereitung)
    Unterstützung von OGG-Audio-Dateien
    Kernel 2.4.25 optimiert
    Unterstützung für eine Vielzahl von Fernbedienungen (einfach die passende Datei kopieren)
    Sambe-Server und Client
    Einfaches Erstellen und Hinzufügen neuer Pakete
    Mulimidx Webinterface mit vielen Steuerungs-Funktionen sowie Systeminformationen.
    (basiert auf XAMPP)


    VDR 1.2.6
    inklusive Komplettpatch
    inklusive optimierter commands.conf


    -Mplayer Plugin
    -MP3 Plugin
    -Picture in Picture Plugin
    -Teletext Plugin
    -DVD Plugin
    -S(VCD)-Plugin
    -Image Plugin
    -Streaming Plugin
    -Console Plugin
    -CLock Plugin
    -Games Plugin
    -GraphLCD Plugin
    -AC3-Bitstream Plugin
    -Weather Plugin
    -Sleeptimer Plugin
    -Timeline Plugin
    -DV Plugin


    u.v.a.


    Noad


    -Automatisches entfernen von Werbeblöcken aus VDR Aufnahmen


    Automatische Konvertierung von VDR Aufnahmen in andere Formate


    Freevo


    (You can use Freevo to watch and record analog TV, open Slideshows, view Movies and music on TV via TV-Out of you graphic adapter)
    Programmierung via Webinterface möglich (Dazu muss Freevo gestartet sein)


    VDR-Admin


    Fernsteuerung und Programmierung via komfortables Webinterface

  • Gratulation !
    Ich hab ja ursprünglich mit Mulimidix angefangen und freue
    mich über den Re-launch.
    Werde mir eine Teststellung bauen und hoffe auf eine erfrischende
    Alternative zu den lin-ct-vdr´s


    edit...
    wow, sogar die webpage erscheint in neuem Glanz...
    exit....

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

    Einmal editiert, zuletzt von wiwo ()

  • Zitat

    Original von Mille
    inklusive fast aller Plugins


    kannst Du sie hier mal auflisten? Auf Eurer Homepage finde ich irgendwie nichts


    Und was kann man mit freevo machen?


    Werden analoge PVR250/350-Karten unterstützt? (VDR oder freevo)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi


    Ja ich Liste die hier nochmal auf. Ich bin gerade noch mal dran die Version für die Homepage zu überarbeiten. Sobald ich damit fertig bin, füg ich die geamnmelt hier auch noch mal ein. Prinzipiell steht aber schon einiges auf der Homepage. Beispielsweise unter Features und FAQ


    Zur Frage über analoge Karten. Ja - Prinzipiell haben wir Treiber für analoge Karten eingebaut. Allerdings kann man die nur über fbtv oder freevo nutzen (Dazu muss dann eine Channellist erstellt werden. Bei analogen Karten nützen vordefinierte Einstellungen leider nichts). Die PVR250/350 unterstützen wir aber noch nicht out of the box. Ich hab damit zwar schon mal angefangen, aber im Moment nicht viel Zeit dafür.


    Grundlegend ist es aber sehr einfach den Treiber nachzurüsten. Wenn du willst kannst du auch ein eigenes Paket erstellen, (Dabei helfe ich dann gerne), und wir nehmen es in die Distri auf.


    Freevo ist übrigens genauso ein Digitales HTPC Frontend wie VDR, nur das es halt am Monitor, oder über den TV-Ausgang der Grafikkarte ausgegeben wird, und für den Einsatz analoger Karten konzipiert wurde.


    Irgendwann in der zukunft werden wir auch noch MythTV in Mulimidix aufnehmen. Damit kann man sowohl analoge, wie auch digitale Karten nutzen.


    www.freevo.org
    www.mythtv.org


    (glaub ich):))


    MfG


    Michael


  • Hi


    Ich denke es wird dir gefallen. Ist alles viel einfacher geworden und deutlich mehr Pakete können direkt genutzt werden. Mal ganz abgesehen von vielen Ergänzungen wie Freevo und so. Sag einfach mal wies gefallen hat, und ob sich alles problemlos nutzen läßt


    MfG


    Michael


  • Hi


    So ich hab mal ne erste Version in die ursprüngliche Nachricht eingefügt.
    Ich versuch mal die nachher noch weiter zu ergänzen


    MfG


    Mille



  • Ich freue mich auch mal wieder was von euch zu hören.
    Bin zwar zZ ganz zufrieden mit linvdr, werde jedoch auch Mulimidix mal wieder antesten. Back to the roots. :D :D :D :D :D

  • Hi


    Freut mich auch
    :welle


    Bin schon gespannt auf die ersten Rückmeldungen;)
    Die Homepage wird jedenfalls schon fleißig besucht:))


    Mfg


    Mille



    Zitat

    Original von decembersoul
    Ich freue mich auch mal wieder was von euch zu hören.
    Bin zwar zZ ganz zufrieden mit linvdr, werde jedoch auch Mulimidix mal wieder antesten. Back to the roots. :D :D :D :D :D

  • komme leider die nächsten Tage nicht dazu. Will am WE sehr viel aufnehen. Da kann ich nicht rumbasteln. Dann besorge ich mir am besten eine neue Festplatte zum Spielen.


    Was mich sehr interessiert ist die update Funktion.
    Und wie sieht es mit vdr 1.3.10 aus?

  • Zitat

    Original von decembersoul
    komme leider die nächsten Tage nicht dazu. Will am WE sehr viel aufnehen. Da kann ich nicht rumbasteln. Dann besorge ich mir am besten eine neue Festplatte zum Spielen.


    Was mich sehr interessiert ist die update Funktion.
    Und wie sieht es mit vdr 1.3.10 aus?


    Hi


    Die Update-Funktion werde ich als kleines Skript in die 0.8er Stable tun.
    Wer will kann das Skript auch auf der Devel ausprobieren, aber da teste ich noch dran.
    Ein bischen ausprobieren wär aber nicht schlecht.


    Grundlegend soll das Update-Skript folgendes können:


    -Neue Pakete von unserem Server einspielen
    -Das Einspielen optionaler Pakete ermöglichen (Beispielsweise tv-out treiber für einige Spezialhardware-Komponenten)
    -Jeweils automatsich die neuesten Versionen von PCI IDs, USB-IDs usw ziehen...


    In die Devel hab ich das ganze noch nicht reingepackt, weil ich erstmal ein Versionsdurcheinander vermeiden will, falls etwas nicht direkt perfekt läuft. Wenn Du Lust hast zu testen wär das echt hilfreich. Der Rest der Entwickler-Crew hat sich nämlich jetzt nach Release erstmal frei genommen, da ansonsten viel Arbeit ansteht.


    Zu VDR 1.3.10 . Ich werde definitiv baöld ein Zusatzpaket zum Testen rausbringen, da ich mir das ganze selbst mal anschauen will. Das wird dann auch direkt zur Verfügung gestellt. Bis da allerdings wieder alle Plugins laufen wird es wohl was dauern.


    MfG Mille

  • Hallo zusammen


    Achso - Für die Leute die heute oder am Wochenende Mulimidix testen möchten.
    Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr uns natürlich per Mail fragen oder das Mulimidix Forum auf www.vdrportal.de nutzen.
    Solltet Ihr doch noch einen richtigen Bug in Mulimidix finden, dann könnt Ihr den auch direkt auf unserer Homepage in Bugtracking System eintragen.
    Den Bug-Tracker werde ich heute abend übrigens noch aufräumen und gelöste Probleme schließen.


    Für die Registrierung müsst Ihr lediglich Eure Email-Adresse eingeben.
    :)


    Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich auf der Webseite noch eine Hardware-Datenbank eingerichtet habe, die ich gerade mit Inhalt fülle. Da werde ich alle Hardware-Komponenten eintragen, die von Mulimidix unterstützt werden.


    Grundlegend bin ich da aber auf etwas Mithilfe angewiesen. Wenn Ihr also bereits etwas mit Eurer Hardware getestet habt, schreibt mir doch einfach eine kurze Mail.


    Für die nächste Version suchen wir übrigens noch engagierte VDRler und Freevo-Benutzer, die Spaß daran hätten, ein paar Aufgaben zu übernehmen.


    Beispielsweise weitere Pakete, bestimmte Bereiche der Homepage, weitere Lokalisierungen
    oder auch alles andere, was Euch noch so einfällt.


    Mille

  • Leider komme ich immernoch nicht dazu.
    Ich muß echt zu viel arbeiten....


    Finde ich etwas schade das es hier so wenig resonanz gibt.
    Dabei hat es mir früher sehr gut gefallen.
    Ich glaube das die meisten Leute echt auf LinVDR oder ctvdr setzen.
    Die Leute die mehr wollen setzen wohl ihr eigenes System auf.
    Dabei hat euer System sicher viele Vorteile.
    Ich würde mir gerne mal Freevo ansehen.


    Ich habe jedoch auch keine Lust mein sehr gut laufendes LinVDR platt zu machen. Und für eine neue Platte (will ich mir eh kaufen) fehlt mir zZ das Geld.
    Ich hoffe das Ihr euch nicht entmutigen lasst. ;)

  • Hi


    Naja -Es ist ja auch lange still gewesen - Und zumindest per Mail hab ich auch etwas Resonanz. Außerdem war unsere Webseite ja auch von Freitag bis Montag down, weil unser PRovider sein Netz komplett restrukturiert hat. Die Resonanz in Form von Webseitenbesuchen war übrigens trotz der Downzeit erschreckend. Innerhalb von 12 Stunden 700 echte Visits. Etwa 4 Mal so viel wie beim letzten Release. Und


    Probiers einfach aus, wenn Du Zeit hast. Aber statt ner neuen Platte kannst du natürlich auch versuchen, einfach ne weitere PArtition anzulegen;)


    MfG


    Mille


  • Wie geschrieben will ich mir eh eine neue Platte kaufen.
    Und mit resize habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich hoffe das die neue Version sehr stabiel läuft.

  • Hi


    Denke schon das das ganze stabil läuft:)
    Mit Resize würde ich das übrigens auch nicht machen.
    Zu riskant;)


    MfG


    Mille


    Zitat

    Original von decembersoul
    Wie geschrieben will ich mir eh eine neue Platte kaufen.
    Und mit resize habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich hoffe das die neue Version sehr stabiel läuft.

  • Hallo allerseits.


    Folgende Plugins sind enthalten:


    MP3/MPlayer 0.8.3
    DVD Player 0.3.4-rc10
    DXR3 Device 0.2.2
    S/VCD 0.0.6c
    LCDproc 0.0.10
    Image Viewer 0.0.7d
    Remote control 0.2.1
    Streaming 0.1.1
    Games 0.6.0
    Multitainer LCD 0.0.3
    Media detection 0.0.9
    Preferred channels 0.5.4
    Console 0.5.1
    TVTV interface 0.1.6
    Commander 0.0.8
    Clock display 0.0.4
    OSD Teletext 0.3.2
    Graphic LCD 0.0.7
    AC3 bitstreamout 0.50a
    Weather 0.2.1e
    Client/Server Streaming 0.3.1
    DSMCC parser 0.3.0
    Web Browser 0.1
    Activy300 LCD 0.0.20
    Sleep Timer 0.3
    Joystick Remote 0.0.3
    Pilot 0.0.5
    VBox 0.5.0
    Kathrein LCD 0.0.1
    Timeline 0.8.1
    Control 0.0.1
    Statusleds 0.0.7
    Calendar 0.1.4
    Serial 0.0.5
    Vdrrip 0.2.0a
    Audio CD 0.0.5
    Transfron 0.3.2
    Softdevice 0.0.5pre1
    Newsticker 0.0.3
    Dvdselect 0.0.4
    Rotor 0.0.5
    X11out 0.0.1
    MediaMVP 0.0.11
    Camcorder 0.0.2a
    Powermate 0.0.1
    MHP 0.0.3
    Mailbox 0.1.6
    Picture-in-Picture 0.0.2
    MP3OSS 0.8.0
    Screenshot 0.0.3
    mldonkey GUI 0.0.1-pre2
    DVB Frontend Status Monitor 0.0.2c


    Ein Update der Versionen wird es bald geben..


    Andreas

  • wow das nenne ich viele.
    Da sind einige bei von denen ich noch nie was gehört habe....

  • Hi


    Naja sicherlich braucht man nicht alle, aber man kann Sie zumindest einfach über das VDR Frontend aktivieren, so dass Sie automatisch beim nächsten Start geladen werden.


    MfG


    Mille


    Zitat

    Original von decembersoul
    wow das nenne ich viele.
    Da sind einige bei von denen ich noch nie was gehört habe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!