Machen 512 MB Ram Sinn

  • Hiho,


    aktuell laeuft mein ct vdr mit 256 MB, eigentlich auch zur vollen Zufriedenheit.
    Nun hab ich aber noch einen 256er Riegel "rumliegen". Macht es Sinn den noch in den vdr zu verbauen, oder sind mehr als 256 MB Ram Unsinn?


    Piti

  • Tag,
    wenn Dein VDR mit 256MB ausreichend läuft, brauchst Du das wohl nicht unbedingt. Aber bevor der Riegel irgendwo im Regal vergammelt würd' ich ihn reinstecken, da hat er wenigstens was zu tun ;)

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

  • Ich würde mal sagen: Verklopp es auf Ebay, im vdr wirst du keinen Unterschied merken.


    Ich habe nämlich auch nur 256 MB und keinen(!) swap. Wenn 256 also irgendwann nicht reichen würde, müsste ich sofort kernel panic bekommen. Im Umkehrschluss: Wenn definitv sowieso nie geswappt wird, reicht der Speicher aus und mehr bringt nichts...

  • Hi,


    auch bei mir ist in fast allen Faellen der Swapspace komplett unused.


    Ich find schon ne andere Verwendung fuer das "ueberfluessige" Modul, nur bevor ichs den Kindern in die Rechner stoepsel, pruef ich lieber erstmal Eigenbedarf. ;D


    Piti

  • also mit 64MB rennen einiger meiner MP's super, wen nicht unbedingt gerechnet werden soll in divx oder so...alles no swap...


    also kannst getrost wo anderst einsetzen den ram...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Originally posted by piti
    Macht es Sinn den noch in den vdr zu verbauen, oder sind mehr als 256 MB Ram Unsinn?
    Piti


    Guten Morgen,


    die Frage von Sinn oder Unsinn hängt vom Aufbau deines Systems ab.


    Ein Beispiel aus meinem System:
    Aktuell habe ich 256 MB, denke aber über eine Erweiterung/Verdoppelung nach. Warum?


    VDR selbst ist mit 64MB überglücklich. Jedoch habe ich alles, was mehr oder weniger regelmäßig geschrieben wird, in eine RAM-Disk verlagert. Dies umfaßt einen Großteil der Verzeichnisse im /var-Zweig und auch den Krempel vom Videotext. Das braucht man nach dem Ausschalten sowieso nicht mehr.


    Genau der Videotext macht mir Sorgen. Einmal durch alle FTA-Sender von ASTRA gezappt und schon lagern da einige Megabyte. Deswegen hatte ich die RAM-Disk bereits von 128MB auf 192 erhöht, ist aber immernoch rein rechnerisch zu sprengen, insbesondere wenn irgendwas der Meinung ist, es muß alles mögliche ins Log schmeißen.


    Wenn du also ein lautloses System (mit "ohne Festplattenlaufgeräusch"*) willst, dann immer rein damit. Skripte, die Aufnahmen DVD-tauglich rechnen sollen, sind auch dankbare Empfänger für jedes einzelne Bit.


    * Die Festplatte macht während der Zeit von Aufnahmen oder Wiedergabe Geräusche...


    dierk

  • Nabend,


    Plattenlaerm macht mir nichts, im Gegenteil finde ich das Geraeusch angenehm. Also nicht kreischen oder lautes summen/brummen, aber so ne leise Samsung ist mir echt schnurz. :D


    Piti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!