Dvd2vdr

  • Hi nochmal


    also Core-Utils sind uptodate..


    hab noch ein wenig rumporbiert - das einzige was ich so an Fehlermeldung finde:


    /tmp/tmp.hpXoWD/transcode-audio2.log
    15:34:37: svdrpsend.pl MESG Tonspur 'de' nicht gefunden - Abbruch
    /usr/local/bin/dvd2vdr.sh: line 797: 1: command not found
    /usr/local/bin/dvd2vdr.sh: line 798: 1: command not found

  • Moin,


    ich hab hier leider ein kleines Problem mit der herausfindung der Audiospur "de".


    Scheint aber nur indirekt ein Problem der Scripte sein.
    Das Problem kommt anscheinend eher von vobcopy.
    Ein in der console abgetztes, so wird es auch in den Scripten ermittelt:


    vobcopy -i /dev/dvd -v -v -I -L /var/vdr/video/.dvdconvert/tmp.BxTcxN


    bringt dann folgendes im vobcopy_1.0.0.log


    Die letzte [ERROR] Meldung hab ich bei vobcopy-1.0.0 und vobcopy-0.5.14
    Ebenso bei verschiedenen DVD's, sowohl selbst getoasteten als auch Kauf DVD's,
    wobei die ERROR Meldung jeweils exact gleich ist.


    Jemand ne Idee woran das hängen könnte?


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • ui ui ui,


    Update,


    Problem gefunden, vobcopy kann nicht, oder nur teilweise, in die angelegte tmp DIR schreiben/lesen.


    Da hilft es auch nicht die permission auf 777 zusetzen,
    es geht sowohl nicht als root als auch nicht als unpreviligierter user.


    mktemp gehört hier unter Gentoo zu den debianutils und ist bei mir in der Version
    debianutils-2.15
    installiert.


    Lass ich vobcopy direkt in eine andere DIR schreiben geht es ohne Probleme. Scheint wohl ein bug oder irgendein sicherheits Feature zu sein.


    Lösungen?

  • lini


    Hab heute ein wenig mit einigen DVD´s experimentiert - manche gehen - manche nicht - hatte zum Beispiel Erfolg mit Fluch der karibk2 und keinen Erfolg mit Olsenbande stellt die Weichen.


    Die die nicht funktionieren, haben alle das gleiche Problem mit dem "nichtfinden des Audio-Tracks".

  • Hallo,


    ich habe in der Zeile 784 awk '{print $4}' nach awk '{print $3}'
    geändert. Seitdem funzt es.
    Ich habe nicht viel Ahnung aber dieser Befehle liest doch den vierten Wert aus der Zeile welche von grep übergeben wird.
    In diser Zeile wird nach 'Using Title' gesucht.
    Ergebnis von grep ist dann ' Using Title: 1'.
    Somit müsste doch hier das dritte Wort benutzt werden, oder ?


    Wenn in der Variablen TITLENUM beim auslesen der Audiodaten kein Wert übergeben wird kommt es zu dem Tonspurfehler.


    Ausserdem ist inder vobcopy_?.log kein 'Name of the dvd' zu finden.
    In meiner vobcopy.log heist es 'Name of dvd'.


    Ich glaube in dem script gibt es viele Probleme mit dem Auslesen der Logs.

  • Hab oben nochmal ne frisch erstelltes diff rangehangen.


    Kann sein das ich hier schon vorher was umgebogen hab,
    paar Pfade speziell auf gentoo Distri angepasst usw.


    Das diff ist jetzt aus den frischen sourcen erstellt.


    patch -p1 </weg/zum/patch wenn Du vorher in die sourcen rein bist.


    Wenns nicht geht vorher nochmal dos2unix auf das diff ansetzen,
    kann sein dass es den Zeilenumbruch verbiegt, weil ich hier über die M$ Brause unterwegs bin.


    //Edit


    Wenn Du diese Änderung gemacht hast, klemmt es auch mit dem diff, das diff setzt genau an dieser Stelle an.
    Also diff auf frische Sourcen anwenden, dann die Änderung machen ;)

  • GTRDRIVER


    zeile 797 und 798 steht:

    Code
    $TRANSCODE_AUDIO >> $LOGFILE
    	    $TRANSCODE_AUDIO2 >> $LOGFILE


    Diese Variablen sind in zeile 784 und 785 definiert mit:

    Code
    TRANSCODE_AUDIO=`cat ${TEMPDIR}/transcode-audio.log`
    	TRANSCODE_AUDIO2=`cat ${TEMPDIR}/transcode-audio2.log`


    Irgendetwas machst du falsch. Das hätte nicht zum Abbruch geführt.


    Nimm die letzte Version von hier


    Setzte die Variablen deinen Bedürfnissen nach und starte das scipt mit einer DVD.
    Dann hänge das Logfile hier ran.

  • hd.brummy


    In deinem diff hast du nur vobcopy vom TEMPDIR nach WORKDIR verschoben.
    Schau noch mal deine Rechte an ob da alles stimmt. Ich denke da hast du sicherlich was übersehen. Ich glaube nicht das mit mktemp erstellte Verzeichniße für vobcopy nicht schreibbar sind.
    Was ist mit deinem diff wenn bereits eine DVD bearbeitet wurde, es zum Abbruch kam und später wieder aufgenommen werden soll, an der vorher abgebrochenen Stelle? Funztz das so?


    Im von mir erstelltem Script funzt das.

  • Hallo lini


    Du schreibst - ich mache irgendwas falsch - mag sein - nur was ?


    Ich hab die aktuellste Version des Scripts (von der von dir vorgegebenen Download-Seite) - Alle Utilitys sind - soweit ich das beurteilen kann auf dem aktuellen Stand.


    Dass manche DVD´s gehen zeigt mir, dass nicht alles falsch sein kann.
    Ich machte jetzt nochmals ein Logfile und poste das hier rein - evtl kannst du was erkennen !


    CU

  • Bei der DVD MAD_VISION hat ja alles super geklappt.


    Bei der DVD MADAGASCAR war keine de Tonspur vorhanden. Es war jedoch eine richtige DVD.

    Code
    + TRANSCODE_AUDIO=     1	(dvd_reader.c) ac3 en drc 48kHz 2Ch


    Bei der DVD THE_PERFECT_STORM hat auch alles super geklappt.


    Bei der DVD MASH_YR1_DISC_3 hat auch alles super geklappt.


    Bei der DVD IMPRESSION ist die Videospur nicht gefunden worden. Ist wohl kurz.

    Code
    (dvd_reader.c) DVD title 1/2: 1 chapter(s), 1 angle(s), title set 1
    Länge 57 Sekunden


    Bei der DVD DVD2007-01-03-54-21 (keine Titel erkannt) und keine de Tonspur gefunden.


    Bei der DVD DVD2007-01-03-05-22 (keine Titel erkannt) und keine de Tonspur gefunden.


    Bei der DVD DVD2007-01-05-12-13 (keine Titel erkannt) und keine de Tonspur gefunden.


    Bei allen DVD's ohne de Tonspur handelt es sich offensichtlich um selbst erstellte DVD's, das erkennt man auch am nicht erkanntem Titel.
    Wenn du selbst DVD's erstellst mußt du dich an die Norm halten sonst kann mein Script auch nichts finden. Wenn du DVD's mit vdrconnvert erstellst sollte alles funktionieren. Hat es bisher jedenfalls. Wenn man DVD's mit irgendeinem Player sich anschauen kann heißt das noch lange nicht das man dann aus diesen vermeintlichen DVD's richtige DVD's erstellen kann.


    Die von mir erstellten Scripte funktionieren nur dann wenn auch die Struktur und die DVD-Normen eingehalten worden sind.


    OK. Ich denke das wars ersteinmal zu diesem Thema.


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    2 Mal editiert, zuletzt von lini ()

  • Hallo Lini


    Ok - das ist genau das, was ich seit 3 Tagen in meinen Postings berichte:
    Manche DVD´s gehen - manche nicht.


    Bei allen von mir getesteten DVD´s handelt es sich um Kauf - DVD´s.
    (Keine Downloads, Kopien oder selbst erstellte)


    Ich sehe auch keinen grossen Sinn darin, eine mit VDR erstellte DVD neu einzulesen ....


    Im Prinzip bestätigst du in deinem letzen Posting, das, was ich schon xmal geschrieben habe - warum du dann trotzdem immer wieder geschrieben hast "Ich mache irgendwas falsch" ist mir nicht klar - ich hätte viel Zeit gespart, wäre diese Aussage etwas früher gekommen.


    Ich bin nicht neu in diesem Script - hatte dieses schon in früheren Versionen im Einsatz - aber immer mit dem gleichen Effekt: manche gehen - manche nicht.


    Prinzipiell finde ich das eine SUPER-Sache ! - jedoch laufen bei mir hier recht viele DVD´s nicht damit - leider -


    Ich möchte dir und allen, die an diesen OS Projekten arbeiten nochmals herzlich danken - evtl erreicht das SCript mal einen Status in dem auch DVD´s, die sich ausserhalb der Norm bewegen erkannt und eingelesen werden können.


    Irgendwie kommt mir das ganze seltsam bekannt vor als vor ca. 5-6 Jahren das DVD-Plugin (Damals noch als Patch das Licht der Welt erblickte) war das ganz das gleiche - manche DVD´s gingen - manchen nicht - es gab endlose Threads über Kompartibilität, Normen usw... - letzendlich nach einigen Jahren konnte das DVD-Plugin nahezu alle DVD´s lesen - ob in - oder ausserhalb der Norm.


    CU
    GTR

  • hallöchen,
    ich hatte auch so meine probleme mit
    "keine tonspur gefunden".....


    nach einem update auf Vobcopy 1.0.1 - GPL Copyright (c) 2001 - 2006 robos@muon.de
    war der spuk bei mir vorbei.
    (2 kauf dvd´s getestet)


    hoffe das hilft dem einem oder anderem


    grüße


    leuchty

  • Hallo zusammen,


    leider bekomme ich das Plugin nicht richtig kompiliert. Nach einigem hin- und herlesen entschiedich mich einfach das script zu installieren, sodass ich zumindest über "Befehle" dvd2vdr.sh ausführen kann. Ich habe die entsprenden Zeichen in der Zeile 658 entfernt. Dennoch findet er die Tonspur "de" nicht. Und woher erhalte ich die dvd2vdr.conf?


    Viele Grüße
    vsammy


    Mein logfile zeigt:


  • vsammy:


    Die dvd2vdr.conf benötigt man nur beim Plugin zu abspeichern der Variablen.
    Beim direktem Aufruf des Scripts via cammands.conf oder via Shell würde ich die nicht benutzen und somit löschen.


    Stell mal DEBUG auf 3 und poste noch einmal die Fehlermeldung.
    Ich vermute das du die Variable TITLENUM in Zeile 237 leer hast oder bei Nutzung der dvd2vdr.conf die Variable überschrieben wird.


    Schau


    Code
    TITLENUM="AUTO"		# AUTO = vobcopy-test; MAX = max. Frames; 1,2,3... DVD-Title
  • Hi lini


    danke für deine tipps. ok, ich habe mal die conf entfernt,
    das script per hand gestartet. -> leider abbruch mit gleicher fehlermeldung: tonspur "de" nicht gefunden (habe auch andere dvds (originale) ausprobiert)


    hier das logfile mit debug=3


    viele Grüße
    vsammy


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!