Dvd2vdr

  • hallo lini,
    danke für die Antwort. Werde das mit tolame heute abend mal testen.


    zu TONFORMAT:


    Ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe?
    Ich meinte, wenn ich im Verszeichnis, wo meine "transcode-audio.log" stehet (s.o.) und dort auf der commandline folgendes eingebe:
    "cat transcode-audio.log | grep "0x55" | head -n 1 | wc -m" , so kommt folgendes Ergebnis:
    " 0" (beachte die 4 Leerzeichen vorher"
    Hänge ich noch ein "| awk '{print ($1)}' " an die Zeile, dann kommt als Ergebnis:
    "0" (ohne Leerzeichen)


    Ich weiß nicht, ob der folgende Vergleich "-eq 0" mit den Leerzeichen klarkommt, da bei mir ja TONFORMAT nicht = other wird?


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Ich habe hier einen DVD, bei der tcextract es nicht schafft eine 001.ac3 zu produzieren. Die Datei ist zwar da, aber hat eine Größe von 0 byte. :( Als Test habe ich mit ProjectX das Demuxen angestoßen und siehe da: es geht. Der ac3 Ton wird ganz normal ausgegeben.


    Daher mein Vorschlag ProjectX als Option zum demuxen einzubauen. Ich werkel da mal etwas dran rum und melde mich dann wieder.


    MFG Matthias

  • tweety


    Zitat

    Daher mein Vorschlag ProjectX als Option zum demuxen einzubauen. Ich werkel da mal etwas dran rum und melde mich dann wieder.


    Wenn alle vdrconvert installiert haben wäre es recht leicht daszu implementieren. Einfach den Pfad per Variable zu ProjectX setzen und als Demuxer dies eintragen. Wär eventuell was für die 0.3. Zudem schau ich mal was transcode falsch gemacht haben könnte. Häng doch einfach mal das Logfile hier ran.


    marsipulami0815


    Ich werd es in der nächsten so integrieren. (sicherheitshalber)

  • Hi,


    ich nochmal. Habe eine neue Erkenntnis:


    Wenn ich die erzeugten 00x.vdr Dateien mit MPlayer abspiele, dann habe ich auch Ton.


    Warum wil der VDR die jetzt nicht fressen? :(


    Mache ich ein tcprobe auf das *.vdr file, kommt das
    [PHP]
    vdr:/video/DER_KLEINE_EISBAER/2004-08-01.14.39.44.44.rec # tcprobe -i 001.vdr
    [tcprobe] MPEG program stream (PS)
    [tcprobe] summary for 001.vdr, (*) = not default, 0 = not detected
    import frame size: -g 720x576 [720x576]
    aspect ratio: 16:9 (*)
    frame rate: -f 25.000 [25.000] frc=3
    PTS=0.3000, frame_time=40 ms, bitrate=6000 kbps
    audio track: -a 0 [0] -e 48000,16,2 [48000,16,2] -n 0x2000 [0x2000]
    PTS=0.2200, bitrate=448 kbps
    -D 1 --av_fine_ms 39 (frames & ms) [0] [0]
    [/PHP]


    Sieht da jetzt jemand etwas, dass nicht stimmt?


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi,


    habe jetzt einen Lösungsansatz (für mich) gefunden, nachdem ich die Schritte nach dem demuxen mal von Hand nachvollzogen habe:


    Demuxen ergibt zwei Dateien: 001.m2v und 001.ac3


    a52dec macht aus der 001.ac3 eine 001.wav, wobei das aber wohl keine richtige wav-Datei ist, denn ein abspielen mit mgp123 schlägt fehl.


    "a52dec -o wavedolby -g +25.0 001.ac3 > 001.wav"


    toolame macht aus der wav- eine mp2 Datei. Diese lässt sich mit mpg123 abspielen und ist i.O.


    "cat 001.wav | toolame -s 48000 /dev/stdin 001.mp2"


    Das folgnede Multiplexen geht ohne Fehlermeldung durch:


    "tcmplex -m 2 -i 001.m2v -p 001.mp2 -s 001.ac3 -o 001.vdr


    Nach splitten der VDR-Datei und erstellen des Index mit genindex hat man die Dateien im VDR-Format, die VDR (bei mir) allerdings ohne Ton abspielt. Mplayer spielt sie hingegen mit Ton ab.


    Rufe ich tcmplex zum multiplexen mit nur einer Tonspur (ohne "-s 001.ac3" die *mp2-Spur) auf, so bekomme ich beim abspielen mit VDR auch einen Ton (allerdings bei mir wg. der +25 dB bei a52dec zu laut).


    Ich habe dann auch noch im README zu tcmplex-panteltje Version 0.3 gefunden, dass ein mixen von ac3 und mpeg Probleme verursacht.


    Ich werde für mich im script die ac3 Spur nicht multiplexen, habe sowieso keinen DD Receiver ;)


    Ansonsten läuft das Script super. Prima Arbeit.


    P.S.
    Habe eben festgestellt, es gibt ja schon ein tcmplex-panteltje Version 0.4.6. Werde dies auch mal noch testen...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von marsipulami0815
    a52dec macht aus der 001.ac3 eine 001.wav, wobei das aber wohl keine richtige wav-Datei ist, denn ein abspielen mit mgp123 schlägt fehl.


    "a52dec -o wavedolby -g +25.0 001.ac3 > 001.wav"


    Evtl. ist es nur ein Vertipper, aber mach mal aus deinem wavedolby ein wavdolby.


    MFG Matthias

  • Zitat

    Original von tweety
    [...]
    Evtl. ist es nur ein Vertipper, aber mach mal aus deinem wavedolby ein wavdolby.


    MFG Matthias


    Hi Matthias,


    nur ein Vertipper. Hatte mir das auf 'nem Schmierzettel gestern Abend notiert und heute geposted...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Im Skript steht wavdolby, so ist es auch richtig siehe "a52dev -h"


    PS:
    Ich beiß mir grad die Zähne aus an der marks.vdr
    Mal ne Frage. Wenn ich mit vdrconnvert eine DVD erstelle, ist dann die originale marks.vdr mit auf der DVD? Wenn nicht, bereitet es mir Probleme die Ausgabe in eine kompatible marks.vdr zu generieren.


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Zitat

    Original von lini
    Ich beiß mir grad die Zähne aus an der marks.vdr
    Mal ne Frage. Wenn ich mit vdrconnvert eine DVD erstelle, ist dann die originale marks.vdr mit auf der DVD? Wenn nicht, bereitet es mir Probleme die Ausgabe in eine kompatible marks.vdr zu generieren.


    hä ??? Die marks.vdr enthalten nur die Zeitangaben für den Schnitt . Der erste Eintrag ( Zeit ) markiert den Zeitpunkt für den Start , der 2te fürs Ende , der 3te ... Ungerade für Stream ein , gerade für Stream aus .
    Was sollen die auf der DVD ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    hä ??? Die marks.vdr enthalten nur die Zeitangaben für den Schnitt . Der erste Eintrag ( Zeit ) markiert den Zeitpunkt für den Start , der 2te fürs Ende , der 3te ... Ungerade für Stream ein , gerade für Stream aus .
    Was sollen die auf der DVD ?


    Hallo hjs, die marks.vdr werden auf der DVD Chapters also die Marken, die eine Originale DVD enthält. und diese sind sehr wohl nützlich. Siehe script vdr2dvd, da werden die Schnittmarken in Chapters "übersetzt".


    lini


    Was haste denn fürn Problem?
    Stichwort: dvd2dvd.sh dort die Zeile mit DVD_CHAPTER=for i in `tcprobe -H 10 -i ........
    Dort werden die Chapters doch (fast) einwandfrei ausgelesen. Du musst aus der dort erzeugten Variable nur die Kommas durch "Enter" ersetzen, dann haste eine korrekte marks.vdr.
    Am einfachsten sollte das gehen, indem Du den letzten sed-Befehl und das -n aus dem vorherigen echo weglässt und statdessen > marks.vdr schreibst.



    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Hab soeben die 0.3.0 HIER raufgeladen. Testet mal die Sache und berichtet ob es bei "all" (gesamte DVD) Probleme gibt.


    Installationsbeschreibung siehe Anfang des Threads.


    NEU:


    - per Variable den Hauptfilm einer DVD oder die gesamte DVD zu vdr konvertieren
    - Anlegen einer marks.vdr bei gesamter DVD-Konvertierung
    - Als demuxer auch ProjektX möglich (noch nicht vollständig integriert)


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Zitat

    Original von lini
    Testet mal die Sache und berichtet ob es bei "all" (gesamte DVD) Probleme gibt.


    lini
    Das "all" kann so gar nicht funzen. Ich werde es heute mal überarbeiten. Habe dieses WE Zeit und poste dann hier das Ergebnis als neue Version.


    EDIT:


    die neue Version 0.3.1 ist soweit fertig - bitte Testen.


    MfG Angie

    Dateien

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • Zitat

    Original von tweety
    Daher mein Vorschlag ProjectX als Option zum demuxen einzubauen. Ich werkel da mal etwas dran rum und melde mich dann wieder.


    Tja, das habe ich dann gemacht und dann ist es immer mehr geworden und irgendwann habe ich das Original kaum mehr wiedererkannt. Daher stelle ich hier mal eine Version auf Basis von 0.2.5 zum testen hin. Die wesentlichen Unterschiede zum Original sind:


    - Benutzerinfo (usage information)
    - Parametriesierbarkeit (parameters, e.g. --use-projectX --use-toolame
    - Nur noch ein TEMPDIR (only one temp dir)
    - Aufteilung in einzelne Funktionen (uses functions for the main steps)
    - Wiederaufsetzbarkeit nach jedem Step
    - Anfänge von Mehrsprachigkeit (prepared for multiple languages)


    Das Skript gibts HIER


    [Edit]Wer möchte kann sich für ProjectX meine ProjectX.ini auch noch runterladen.[/Edit]


    BTW: heute ist entwicklungstechnisch ja einiges los.


    MFG Matthias

  • Also ein paar kleine "Krücken" sind in der V0.3.1 noch drin.
    z.B. muss die Tonumwandlung nach mp2 noch in Abhängigkeit der ausgelesenen Tonspur erfolgen und nicht immer mit a52dec.


    Wie ich hier schon schrieb habe ich ein DVD von Rammst.., da ist nur dvdpcm drauf.
    Das macht dann natürlich keinen Sinn das mit a52dec zu "behandeln".


    Ich werde die Änderung dann hier posten.


    MfG Angie


    PS: die aktuelle Version 0.3.1 mit den Änderungen von lini (ProjektX) ist HIER zu finden.


    EDIT
    der Anhang V0.3.1 wurde entfernt, da unten eine fehlerbereinigte und erweiterte Version zu finden ist

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • So jetzt sind auch noch ein paar kleine Schreibfehler bereinigt. 8)


    Die Tonoptionen ac3, lpcm, dvdpcm, mpeg1, mp2 werden jetzt hoffentlich richtig umgewandelt.
    DTS steht noch aus, aber dts allein auf einer DVD ist doch eher unwahrscheinlich.


    Anforderung für PCM ist toolame, der muss benutzt werden, da mp2enc kein RAW-Daten lesen kann.


    MfG Angie


    EDIT:
    - Abbruchkriterium geändert (bei "all" wird nur noch bei kritischem Fehler abgebrochen, der Rest steht dann im LOG)
    - Mindestlänge eingebaut (manche DVD's haben tracks von weniger als 1 Min)
    - und ab welchem Film kopiert werden soll
    - auf http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20807 ist ein kleines Script, das mehrer Unterverzeichnisse mit ???.vdr Dateien in ein neues Verzeichnis zusammenführt.


    TODO:
    außer den Parameter "one" und "all" sollte dem script per Aufruf noch mitgetielt werden, welche Tracks er kopieren soll
    also z.b. "dvd2vdr.sh 2" kopiert Track 2 oder "dvd2vdr.sh 2 4" kopiert Track 2 & 4


    Dass das nicht mit der FB zu machen ist mir klar, aber für solche Spezialfälle kann man ja die Kommandozeile bemühen


    Die Version 0.3.3 wird das können. Ich arbeite dran. Morgen könnte sie hier schon stehen.


    EDIT: Download vom Beginn des Threads: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19111&page=1

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    6 Mal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • Hui,


    hier hat sich ja einges getan...


    Möchte nur kurz meine Testergebnisse bzgl. AC3 in der VDR-Datei schreiben:


    Benutzte Versin des Scripts: 0.2.5.
    Multiplexer:
    tcmplex (transcode v0.6.11)
    tcmplex-panteltje-0.4.6


    Mit beiden Versionen ist es nicht möglich, ein VDR Recording zu erstellen, das sowohl normalen Stereo Ton als auch AC3 Ton enthält. Ich habe jeweils nur mp2, nur ac3 und beide Tonspuren gemultiplext, ein Ton war jeweils nur dann hörbar, wenn mp2 als einzige Spur enthalten war.
    (Wurde die VDR-Datei mit Mplayer abgespielt, war immer ein Ton zu hören)


    Aber AC3 ist ja per default im letzen Script (0.3.2) deaktiviert.


    Da habe ich ja jetzt wieder was zu testen. Lasse es gleich mal laufen und lege mich dann wider in die Sonne. Bis dann...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat


    TODO:
    außer den Parameter "one" und "all" sollte dem script per Aufruf noch mitgetielt werden, welche Tracks er kopieren soll
    also z.b. "dvd2vdr.sh 2" kopiert Track 2 oder "dvd2vdr.sh 2 4" kopiert Track 2 & 4


    Dass das nicht mit der FB zu machen ist mir klar, aber für solche Spezialfälle kann man ja die Kommandozeile bemühen


    Die Version 0.3.3 ....


    steht jetzt hier.


    die Kommandozeilenoptionen werden wie üblich mit dem Parameter -h angezeigt.
    So einiges habe ich zusätzlich noch eingebaut:
    hier die Ausgabe des Scriptes mit -h


    Bitte Testen und wem noch was einfällt dann immer raus mit der Sprache.


    EDIT: kleinen Schönheitsfehler aus Zeile 406ff entfernt
    Download vom Beginn des Threads: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19111&page=1


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    3 Mal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!