Hat es schon jemand auf nem Multitainer am laufen ?

  • Wie oben gesagt, hat es schon jemand am laufen ?
    Mit welchen Problemen hattet Ihr zu kämpfen ?


    Bin nicht der Linux-Profi und kann mich leider auch nicht großartig damit auseinandersetzen.
    Hier käme Mulimidix genau richtig.


    Komme leider nur bis zur Netzwerktreiberinstallation, das wars dann.
    Weiss jetzt aber nicht ob es an meiner Blödheit oder an der alpha-Version liegt ?


    Habe schon Meinrads Version von VDR probiert, aber hier fehlt´s mir an der Möglichkeit, Erweiterungen nachzuinstallieren.


    Leider gibt auch sonst niemand ein Image von nem laufenden Multitainer-VDR heraus.


    Ich hoffe es kommt bald was damit ich endlich den MT wieder ins Wohnzimmer stellen und den Radix abbauen kann.


    Gruß


    Klaus

  • Hi


    Ok bis Netzwerkinstallation gekommen heisst wohl, dass der INternet-/Netzwerk-Zugang nicht läuft, und deshalb kein Update möglich ist?


    In diesem Fall bitte die Dateien aus dem Website Update Verzeichnis herunterladen, und auf dem Mulimidix System unter /update kopieren. Dort dann das Skript manuell aufrufen.
    Danach sollte das Netzwerk konfigureirt werden können.


    Sollte eigentlich problemlos funktionieren, neue Updates können dann zukünftig auch über die Update-Funktion heruntergeladen werden können. Das mit dem Netzwerk ist scheinbar ein
    dummer Bug, der sich in letzter Minute eingeschichen hat.

  • Hallo Mille,


    Netzwerktreiber müsste Realtek 8139too sein, ist zumindest der einzige der funktioniert.


    Leider komme ich aber auch damit nicht ins Internet.


    Update hat auch nicht geholfen, weder über DHCP noch bei manueller eingabe.


    Würde gerne mal das kompl. Installationsfile runterladen, aber leider kommt immer 404-not found.
    (Ebenso bei der Installationsanleitung)


    Gruß


    Klaus

  • Ich versuch immer noch das Ding online zustellen. Hab schon mehremals zusagen bekommen, aber dann besinnt man sich doch immer wieder auf den Traffic und nx passiert. Ist zum Mäusemelken. ;(


    Ansonsten kann ich das aber immer noch kurzzeitig für einzelne Leute auf meinen FTP online stellen. Geht aber nicht mehr heute Abend:(((
    So kommt man zumindest in dringenden Fällen dran

  • Hallo,


    ich versuche gerade Mulimidix auf einem Multitainer zu installieren.


    Nur leider kann ich das Netzwerk aus dem Menü nicht konfigurieren. Die Einstellungen sind jedesmal wieder weg, nachdem ich das Menü beendet habe.
    Das Modul 8139too wird automatisch geladen, auch nach einem Neustart. Wenn ich das Netzwerk von Hand konfiguriere (ifconfig 192.168.220.80, route add default gw 192.168.220.1) funktioniere es.


    Danach kann ich auch das Update aus dem Internet installieren.


    Wo muß ich die Netzwerkeinstellungen eintragen damit sie auch nach dem booten noch vorhanden sind?


    Gruß StP

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Hallo,
    auch nach dem Update funktioniert es nicht.


    Gruß StP

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • ok


    Ich guck mir das heute abend an. Könte aber später werden. Könnte vielleicht daran liegen, dass meine eigenen Skripte schon wieder neuer sind, nur orientieren die sich schon an der aktuellen neuen Struktur.

  • So
    Endlich hab ichs geschafft.
    - die allererste Image-Datei, die auch auf der PC Intern war ist jetzt endlich auch online auf unserer Homepage zu finden. Ich werde mal versuchen nächste Woche die V0.2 online zu stellen, inder neben dem Update dann auch schon einige weitere Änderungen eingeflossen sind.

  • Hallo,
    das bringt leider auch nichts.
    Wieso eigentlich hme0? Das hört sich so nach Solaris an, ich dachte unter Linux heißen die Netzwerkschnitstellen eth0, eth1....


    Gruß StP

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

    Einmal editiert, zuletzt von StP ()

  • sorry !!


    natürlich eth0 !!
    war gerade mit dem kopf woanders so ist es halt wenn man in zwei welten lebt ;-))


    wird denn überhaubt eine netzwerk karte angezeigt ??


    und fragt dich nach dem du einen treiber ausgewählt hast nach DHCP usw...


    cu spenky

  • Hallo,


    das Modul wird automatisch beim booten geladen, das hat der Rechner behalten. Wenn ich alles von Hand konfiguriere läuft das Netzwerk auch.
    Nur werden die Einstellungen, wenn ich sie über das Menü eingebe, nicht übernommen.
    Das Menü fragt auch nach DHCP usw..


    Gruß StP

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • ?

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Hi


    Ok - Es is bemerkt. Also ihr habt allesamt recht, netzwerk is buggy, allerdings nur im config-script. Dieter hat was kruzes zur manuelle Netzwerk-Einrichtung gepostet. Netzwerk testen mit DHCP geht am einfachsten wie folgt:


    modprobe 8139too
    dhcpcd -d


    Dann sollte Netzwerk laufen. Für dauerhaften bei boot start bitte netzwerk nach Anleitung / Homepage einrichten. Ich hoffe das langt, was der Dieter da hingemacht hat.
    Werd mal gucken, dass ich ein korregiertes Skript online setze.


    MfG Mille

  • Hallo Mille,


    genau das war mein erstes grosses Problem.


    Jetzt läuft das Netzwerk und das Update ist installiert.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Menüpunkt VDR und RunVDR ?


    Gruß


    Klaus

  • Hi


    Ja wenigstens das schon mal geklärt;) Ansonsten zu den Menüeinträgen. Sind wohl etwas unglücklich gewählt, aber das liegt an verschiedenen Dingen, die eigentlich nicht weiter wichtig sind.


    Bei mir startet mit Runvdr der dvb-Treiber.
    Mit vdr starte ich vdr auf der aktuellen Konsole


    MfG


    Mille


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!