SUSE 8.2 installprobleme ganz am Anfang schon

  • hi,


    so hab heute mal angefangen zu installieren nach der Anleitung di emir hier gegeben wurde http://home.t-online.de/home/h…/vdr_installation.htm#dvb leider hackt es schon bei den treibern bei mir wie es aussieht oder ist das normal was er mir für fehelr gibt?


    laut anleitung fang ich so an nach dem ich die treiber downgeloadet habe, das ist der erste schritt den ich laut der anleitung gegangen bin abgesehen des downloads:



    aber alles hier zu posten würde den rahmen sprengen sind bestimmt 2 seiten, desewegen nur das endeinclusive der ersten fehler.


    da ich mit dem error nix anfangen kann mach ich einfach mal weiter denk ich mir:



    insgesamt zeigt er mir also zwei fehler mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und anstatt jetzt weiter zumachen lass ich die kiste einfach mal an und warte so was ihr so schreibt ?(


    zu hardware muss ich vieleicht sagen das ich ne technotrend 1.5 drin habe di enoch nicht erkannt ist da ich woll kein treiber geladen hab anscheind.


    den treiber hab ich zwar als erstes gesaugt nur weiss ich nicht wie ich ihn starten kann den anscheind blick ich wohl nicht ganz durch das how to durch.


    hoffe ihr helft mir
    mfg
    marc


    edit:// vieleicht sollte ich noch mein kernel bei schreiben :

    Code
    linux:/usr/local/src/DVB/driver # uname -rs Linux 2.4.20-4GB
    linux:/usr/local/src/DVB/driver #


    wenn es den hilft hoffe alles benötigte ist dabei sonst einfach was sagen

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

    Einmal editiert, zuletzt von marc1488 ()

  • Ist Deine Karte richtig im Slot? Oder benutzt Du vielleicht eine Risercard...die sind manchmal nicht ganz richtig im PCI-Slot und dann gibt es diese Fehlermeldung auch...

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hast du auch:


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep



    gemacht? Zumal die Fehlermeldung ja lautet, dass du einen Kernel ohne Modulsupport hättest (kann ich mir bei suse nicht vorstellen, aber immerhin.)

  • Ich werde mal mit gefährlichem Halbwissen glänzen... ;)


    Ich würde drauf tippen, das dein Kernel "Module-Unterstützung" nicht aktiviert hat.
    Leider ist mein Linux-Crack nicht online, der würde es wissen... :(


    Meine These stütze ich auf:

    Code
    Then build a kernel with module support enabled.



    Ich schau morgen Vormittag nochmal vorbei...
    Den seh ich ihn wahrscheinlich.


    Bis dahin
    Kniepbert



    PS: Dat kriegste hier bestimmt gelöst, bin die letzten Tage trotz Stolpersteine meinem "Wunsch-VDR" ein ganzes Stück näher gekommen...


    EDIT: 4 minuten nicht hingeschaut... ;) siehe Vorredner

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • ja genau das hab ich nicht gemacht weil ich nicht weiss was damit gemeint ist


    Code
    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    kannst du mir bitte erklären was ich da machen soll denn auf der seite versteh ich das nicht ganz
    ach ja karte ist richtig drin hab nach geschaut

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Du brauchst die Kernelsourcen deines Kernels.


    Die liegen normalerweise in /usr/src/linux-$KERNELVERSION


    Also von der Suse-CD die Kernelsources installieren, falls nicht schon geschehen.




    Beim Konfigurieren des Kernels wird eine Datei .config angelegt, in der sich sämtliche Änderungen widerspiegeln, die du gemacht hast. Die sollte in /boot als Datei vmlinuz.config liegen


    (oder aber schon dort im Kernelordner)


    Danach müssen die Kernelsourcen entsprechend dieser Datei konfiguriert werden, dafür dienen die Befehle make oldconfig und make dep


    Und dann kann Software wie dein Treiber auf diese konfigurierten sources des Kernels zugreifen.

  • Tach,


    also Suse 8.2 geht auf jedenfall, hat bei mir auf Anhieb geklappt und läuft seitdem !


    Du musst genau das machen, was mein Vorredner sagte, auch die Kernel-Sourcen installieren. Wenn du allerdings die Personal-Version hast, sind diese nicht mit auf der CD, hat nur die Professional. Weiss nicht, müsstest du aber aus dem Netz bekommen.


    Bei mir hats am Anfang auch überall gehakt (hab 3 Wochen gebraucht um den DVB-Treiber zu installieren :D ) bis ich 8.2 Prof. installiert habe, dann gings auf einmal ruckzuck !!!! Also lass dich nicht entmutigen !


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von kroesi ()

  • es ist kein Problem 8.2 personal so einzurichten dass man sich die fehlenden Pakete von Prof. laden kann, man muss nur bei der Installationsquelle zusätlich zur CD einen entsprechenden Server (ftp) eintragen. Die findet man wiederum beim Online-update.
    Am besten dann mit onqueror auf den Server gehen, den richtigen Pfad erbrausen und eintragen.
    Achtung ! die "/" am Anfang und Ende weglassen, die erzeugt SUSE selber !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • ihr seid echt klasse muss mal gesagt werden. was mann hier für hilfe bekommt ist super nur hab ich das teil schon ein wenig am laufen also ich bekomne nen bild und kann per tastatur umschalten ist doch schon was für 5 tage arbeit wobei ich 4 davon gebraucht habe um das W-Lan anslaufen zu bekommen. *SELBSTSCHULTERKLOPF*
    ich werd jetzt noch bersuchen den rest den ich brauche nachzuladen und dann morgen oder so mal ganz von vorne anzufangen also Format bis ich es auf anhieb schaffe und auswendig kenne nur so lernt mann.


    danke bei weiteren fragen mach in neuen thread auf


    mfg
    marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Format? => typischer Windows-user. :D

  • ??? ich dachte unter Linux heisst das auch Format naja ich geb es aber zu haben ja fast alle mal mit DOS agefangen oder?


    aber irgedendt wann bin mal linux pro :D


    hf
    marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!