VDR Port 2001?

  • Moin moin,


    anscheinend funzt es bei mir nicht so ganz;-(


    SuSE 8.0
    DVB-Module laden zeigt folgendes:
    Apr 5 14:03:35 linux kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Apr 5 14:03:35 linux kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 00:0c.0
    Apr 5 14:03:35 linux kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 00:09.0
    Apr 5 14:03:35 linux kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 00:10.0
    Apr 5 14:03:39 linux kernel: ves1820.c: setup for tuner sp5659c
    Apr 5 14:03:39 linux kernel: DVB: registering frontend 0:0 (VES1820 based DVB-C frontend)...
    Apr 5 14:03:40 linux kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002611
    Apr 5 14:03:40 linux kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface


    sieht ja noch ganz okay ais (meine DVB-C wurde gefunden)


    Dre Start von VDR liefert folgendes:
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: VDR version 0.99 started
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: loading /var/spool/video/setup.conf
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: ERROR: /var/spool/video/setup.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: loading /var/spool/video/channels.conf
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: error in /var/spool/video/channels.conf, line 1
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: loading /var/spool/video/keys-pc.conf
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: can't open '/var/spool/video/keys-pc.conf'
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: probing /dev/ost/frontend0
    ->>Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: ERROR (dvbapi.c,3083): Ungültige Adresse
    Apr 5 14:06:09 linux vdr[3028]: ERROR: can't set filter


    vdradmin oder kvdr melden, dass auf den Port 2001 nicht zugegriffen werden kann.


    Die Datei dvbapi.c, die den Fehler meldet, gehört zum DVB-Treiber, den ich selber einwandfrei übersetzt habe.


    Die von SuSE mitgelieferten DVB-Treiber erkennen meine Karte erst gar nicht richtig (vdr meldet, dass keine DVB vorhanden ist).


    Wer kann mir behilflich sein?
    Gruss,
    Volker

  • hi volker,


    wo liegen deine konfigurations-dateien bzw. mit welchen parametern startest du den vdr ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hai,


    ein "wc -l" sagte mir, dass es 9500 Zeilen sind (ca. 500kByte).


    Sicher?


    Ich habe mir gerade über den ct-Link die in der aktuellen ct präsentieren Dateien geholt.


    Weder VDR noch DVB lassen sich übersetzen.


    Ich werde wohl das Thema "vdr unter (SuSE) LinuX" schnell wieder vergessen ;(

  • mal von der übersetzungs- und versions-geschichte abgesehen:


    laut deiner log-zeilen werden die konfig-dateien unter "/var/spool/video/" gesucht. klingt schon irgendwie merkwürdig.


    ein paar ideen:


    - wo liegt der VDR ?
    - welche symlinks ?
    - vdr starten mit "vdr -c <pfad zu konfigdateien>"


    möglicherweise läuft´s dann zwar noch immer nicht (treiber und vdr), aber ein versuch ist´s wert.


    ansonsten:
    nicht aufgeben - so schwer ist es nicht. ausserdem: irgendwer hilft immer weiter ;)


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hallihallo,


    auch wenn es schon mehrfach erzählt wurde (bitte benutzt die Suchfunktion), verstehe ich nicht, warum VDR und DVB auch mit ner Suse 8.0 nicht übersetzt werden kann ? Und dann die Versions-Nr. 0.99...naja.


    Also gut, für die Fehlersuche und das Maken vielleicht zwei Tips, die anhand der etwas dürftigen Fehlermeldungen eventuell helfen könnten.


    1. Zunächst prüfen ob, kernel-sources oder auch gcc als Paket mit dem Yast installiert ist (Mikrosaft hat hier mal ne vollständige Auflistung der ganzen Packages gemacht, die man normalerweise als Intro so braucht)
    2. cp /boot/vmlinuz.config/usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig eintasten.


    Wenn die Susi 8.0 sich in dieser Hinsicht genauso dumm verhält wie die 8.1, dann kann man damit auch die aktuelle 26er geniessen.


    Ich rate wie viele andere immer davon ab, die Treiber und Programme der Suse Distri selber zu verwenden (RPM Pakete sind zwar sicherlich recht bequem zu installieren, doch Hilfe zur Selbsthilfe verhindern sie konsequent und dem Lerneffekt zum Arbeiten mit Linux-Systemen sind sie auch nicht gerade förderlich).


    Greets und viel Erfolg


    Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi Volker,


    Zitat

    2. cp /boot/vmlinuz.config/usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig eintasten


    da hat der Olaf ganz recht mit. Um dann noch evtl. Problemen mit dem connect auf 2001 via Telnet vorzubeugen:


    - Stelle sicher, daß der Telnet-dienst installiert ist (suche nach Telnet)
    - Aktiviere den in der inetd.conf (SuSE Online hilfe ist gold wert!)


    Jetzt klappt es auch mit KVDR und/oder allen anderen tools. Sollte der Connect nach wie vor aus dem Lan nicht klappen und nur vom VDR Rechner aus, dann musst Du noch die SVDRP.CONF anpassen.


    Viel Spaß und gibt nicht auf,


    J*

  • HI,


    ich komme langsam weiter.


    initd wurde gestartet aber jeder Aufruf (z.B. telnet) wurde abgeblockt.
    Firewall etc habe ich nicht laufen.


    Erst nach dem ich in der hosts.allow alle erlaubt habe funzt auch ein "telnet localhost"!?! Ist doch witzig oder?


    DVB und VDR sowie vdradmin können ohne Fehlermeldung gestartet werden, aber....


    rufe ich dann "http://localhost:8001" mit einem Browser (opera, Netscape) auf, erscheinen in der /var/log/messages folgende Eintraege:


    Apr 15 22:20:55 linux vdr[1340]: connect from 192.168.0.2, port 35846 - DENIED
    Apr 15 22:20:56 linux vdr[1340]: connect from 192.168.0.2, port 35849 - DENIED


    Wieso port 35846 bzw. 35849.


    Das Ding macht mich wahnsinnig......


    Benutze ich z.B. vdr-client, so gibt es:
    Apr 15 22:30:28 linux vdr[1340]: connect from 127.0.0.1, port 35883 - DENIED



    Hat mein System einen völligen Schuss??????

  • Das ist völlig normal!


    Der Client kann ja nicht von Port 23 eine Telnet-Anfrage starten - da läuft ja ein Telnet-Server.


    Clients bauen ihre Verbindungen von einem beliebigen (hohen, dass heisst > 1024) Port aus auf. Das hat den Sinn dass Du mehrere Verbindungen gleichzeitig zu einem Server aufnehmen kannst, so ist dann z.B. Telnet-Session 1 auf Port 35846 und Session 2 auf 35847, so kommt der Server nicht durcheinander was an welchen Client gehen soll!


    Dein Log-Eintrag weist allerdings darauf hin dass VDR den Zugriff verweigert.
    Localhost erlaubt er aber.
    Meine Kristallkugel ;) behauptet daher dass Du die Datein "svdrphosts.conf' nicht angepasst hast.
    Für Details guckst Du in die VDR-Doku oder ->hier<-, ganz unten wo die grossbuchstabige Warnung steht.

  • hallo,
    ich muss hier kurz noch was einwerfen.
    wir hatten hier schonmal die diskussion darüber ob man denn auch den telnet-server und den inetd braucht damit svdrp bzw. vdradmin klappen.
    ich bin ja fest der meinung das dies nicht so ist, soll heißen das der vdr einen eigenständigen server mitbringt. telnet braucht man nur den client. so ist das jedenfalls mal auf meiner kiste installiert und es klappt :)


    allerdings wird öfters gegensätzliches behauptet :

    Zitat


    - Stelle sicher, daß der Telnet-dienst installiert ist (suche nach Telnet)
    - Aktiviere den in der inetd.conf (SuSE Online hilfe ist gold wert!)


    wie ist es denn nun wirklich. ich kann mir ja fast nicht vorstellen das sich suse und debian so weit unterscheiden das der vdr anders compilier/linkt und auf einmal den telnet-server braucht.
    ich bitte um stellungsnahme :P

  • Hi,


    ich muß slime weitgehend recht geben.
    Man braucht weder einen telnet server, noch einen telnet client.
    Hab hier unter gentoo nämlich beides gar nicht installiert und es funzt trotzdem. Wozu sollte man den Server auch brauchen?
    Kann man doch alles über ssh machen (selbst unter Windows).


    VDR bringt seinen eigenen Server mit. Und der ist dummerweise (noch) nicht multisession-fähig. D.h. man kann leider nur mit einem Client z.B. KVDR gleichzeitig zugreifen.


    Wichtig sind in jedem Falle die richtigen Einstellungen bei hosts.allow / deny, sowie der svdrphosts.conf.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Zitat

    Original von slime
    ich bitte um stellungsnahme :P


    VDR implementiert seinen eigenen Telnet-Server und braucht den normalen nicht.
    Punkt, aus.


    Ich hab auch keinen installiert (ich hab SSH wie sich's gehört :D ) und es geht trotzdem.


    <schlaumeier>
    Telnet ist übrigens relativ.
    Telnet läuft auf Port 23 und stellt einem eine Shell zur Verfügung.
    Man kann sich auch per Telnet-Befehl direkt auf einen Mailserver vebinden und dem so Emails direkt eintasten, aber deswegen ist Sendmail noch kein Telnet-Server, und braucht schon gar keinen.


    SVDRP hat mit Telnet nix zu tun ausser dass man einen Telnet Client verwendet um sich mit dem SVDRP-Host zu verbinden.
    </schlaumeier>

  • Hi Thomas,
    Hi Slime,


    Zitat

    Original von Thomas


    VDR implementiert seinen eigenen Telnet-Server und braucht den normalen nicht.
    Punkt, aus.


    Das ist ja schön und gut, aber warum geht dann bei einer SuSE 8.1 Pro (von anderen kann ich nicht reden) Telnet 2001 erst, nachdem der TelnetD installiert ist und der Dienst in Inetd.conf eingetragen?


    Ich kann mir auch nicht erklären warum dem so ist, aber ich konnte es nur so lösen - Punkt aus ;)


    Also wenn Ihr da einen besseren Weg habt - ich will/muss komplett neu aufsetzen und dann folge ich gerne euren Vorschlägen.


    Andernfalls stelle ich gerne meine SuSE 8.1 zur Verfügung und Ihr macht das selber mal ;)


    Grüsse,
    J*

  • Also die Funktion



    in svdrp.c macht einen Socket auf. An den verbindet man sich mit Telnet. Daran gibts nix zu rütteln, der Telnet-Server hat damit nix zu tun.


    Das Problem wird daher wohl eher bei der SuSE zu suchen sein!


    Mit Inetd kann es IMHO auch nix zu tun haben.


    In dessen Config steht: (zusammengefïügt)


    Code
    # <service_name> <sock_type> <proto> <flags> <user> <server_path> <args>
    telnet  stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  in.telnetd


    Service ist also telnet


    in /etc/services steht:


    Code
    telnet           23/tcp                 # Telnet


    Also Port 23. Wie sich's gehört., hat also nix mit 2001 und svdrp zu tun. Wie diese Verbindung zustande kommt müsste man also klären!


    Versteh mich ned falsch, ich will ned schlaumeiern, aber Dein Problem kommt aus einer anderen Ecke.
    Ich bin natürlich gerne bereit bei der Lösung zu helfen :)

  • Hi,

    Zitat

    Original von Jondalar
    Das ist ja schön und gut, aber warum geht dann bei einer SuSE 8.1 Pro (von anderen kann ich nicht reden) Telnet 2001 erst, nachdem der TelnetD installiert ist und der Dienst in Inetd.conf eingetragen?


    Die Frage bitte an die SuSE richten, da die hoffentlich wissen, was ihre Scripte / Yast da treiben.
    Im Übrigen möchte ich das bezweifeln:
    Was juckt das den vdr, wenn ein anderer Daemon an einem von vdr nicht benötigten Port antwortet?
    Was juckt das den vdr, wenn ein tcp-wrapper eine Datei hosts.allow auswertet?
    Was interessiert das den vdr, wenn ein telnet-client installiert ist?


    Aber wenn ich da so drüber nachdenke und an meine SuSE-Erfahrung erinnere, kommen mir Zweifel am Zweifel:
    Kann es sein, dass sich die SuSE die Freiheit nimmst, bei nicht-installiertem inetd / telnet-Server per nicht ersichtlicher FW-Regel diverse Ports zu blockieren? Das ließe sich mit iptables / ipchains / nmap usw. prüfen.
    Auch dieser Versuch lohnt: kannst du vdr (ohne telnetd u. inetd) von außen auf Port 2001 ansprechen, nachdem du dem entfernten Host die Erlaubnis in der cfg gegeben hast?


    Ernste Frage:
    Wäre dies ein akzeptabler Preis für die gelobte Benutzerfreundlichkeit des "Nürnberger Windows", wenn man, um einen Daemon auf Port xyz zu aktivieren, einen Telnet-Server installieren und aus Sicherheitsgründen wieder deaktivieren muß?

    Zitat

    Original von Jondalar
    Also wenn Ihr da einen besseren Weg habt - ich will/muss komplett neu aufsetzen und dann folge ich gerne euren Vorschlägen.


    Plattenschaden?


    Gruß
    Rainer

  • hi,
    also da habe ich hier ja fast einen flamewar losgetreten.
    aber scheinbar werde ich hier überwiegend bestätigt darin das der vdr den server selbst mitbringt (/me hat auch schon in den sourcen gekuckt)


    dann bleibt wirklich nur noch die frage warum das bei jondalar nicht klappt. firewall regeln kingen ja auf anhieb logisch, aber im zweiten schritt dann nicht mehr.
    warum sollte suse die firewall gerade auf port 2001 (oder auf allen ports) öffnen wenn man den telnetserver installiert/aktiviert? genauso wie svdp ist telnet auch ein protokoll das nur einen tcp port hat, also kann man dafür sehr einfach regeln schreiben. nix mit conn-tracking oder stateful-inspection.


    irgendwie reizt mich dieses thema doch schon. ich muss mir glaube ich auch mal nur zum testen suse 8.1 installieren. kann ja nicht sein das man dieses problem (eigentlich ist es ja keins :P) nicht knacken kann.

  • Naja also Flamewar würd ich das nocht nicht nennen, wir diskutieren ja noch sachlich und bringen Argumente, Schimpfwörter sind ja noch keine gefallen :D


    Mich würds auch interessieren woran das nun konkret liegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!