Erdbeben in Südbaden

  • Hallo zusammen


    ich sitze hier grad im Arbeitszimmer und bin am VDR-forum lesen.
    Plötzlich ein dumpfes Grummeln, die Wände fangen an zu knistern und die Fenster klirren. Ich steh auf um mich umzuschauen und der Boden wackelt. Das ganze hat so 30 - 35 sec gedauert.
    Ich hab noch nie ein Erdbeben erlebt, deshalb hab ich noch immer ein komisches Gefühl in der Magengegend. Falls das nochmal kommt, verkrieche ich mich unterm Schreibtisch... ?(?(:rolleyes::rolleyes:


    Es handelt sich um den Bereich Waldshut-Tiengen / Hochrhein / Südbaden / Baden-Württemberg.



    gruessle


    P.S. nein, ich habe heute noch keinen Alkohol oder sonstige Drogen zu mir genommen.

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Kann ich nur bestätigen. Habs zwar nicht selbst nicht bemerkt (~65km entfernt), aber Geress sagt: Es stimmt: Geress

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Musste wohl stimmen, kam heute morgen im Radio das es im Bereich Waldshut gebebt hat...


    Bei uns hier war aber nix (nähe Offenburg/Renchtal)


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hallo


    Da gab es tatsächlich ein Beben:


    Datum: 21Jun2004
    Zeit (UTC): 23:10:01.9 UTC
    Lokalzeit : Bei Sommerzeit 2 Stunden addieren, sonst 1 Stunde addieren
    Geographische Koordinaten: 47.5N 7.7E
    Schweizer Koordinaten: 620 km / 260 km
    Magnitude: ML=3.8 (Richterskala)
    Region: ARLESHEIM / SWITZERLAND
    (Quelle: www.seismo.ethz.ch)


    Der Erdbebendienst der ETH Zürich hat das natürlich auch mitbekommen und bietet auf seiner Seite weitere Infos an:


    http://www.seismo.ethz.ch/alarm/maps/KP200406212309.map.html


    Btw, die Leute vom Erdbebendienst sind immer froh, wenn Leute ihre Beobachtungen melden. Also, liebe VDRler die ja zu solchen Zeiten noch wach sind und meistens auch einen Internetanschluss haben, geht doch auf www.seismo.ethz.ch und melded eure Beobachtung!


    http://www.seismo.ethz.ch/networks/macroseismic/macro_form_geneu.html

  • in hannover / langenhagen war auch alles ruhig *fg*



    ist das bei euch in der gegend das erstemal gewesen?

  • in hamburg war es auch ruhig ... wenn hier was grummelt, sind das flugzeuge, die zu tief fliegen

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Original von mentox
    ist das bei euch in der gegend das erstemal gewesen?


    laut Seissmografischen Institut hat es schon öfters Erdbeben in der Gegend gegeben.
    Aber entweder hab ich das nicht mitbekommen oder die waren einfach zu schwach.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!