windows remote frontend für linux ftp-client?

  • HI.
    Ich such etwas ungewöhliches. Mein vdr beherrbergt neben einem ftpserver auch den standard ftp-client...
    nun ist das herunterladen von einem Server per get u.Co. dermassen unkomfortabel, dass ich mir dachte, es gibt vielleicht ein Frontend für Windows, mit dem ich per remote vom xp aus den ftp-client anstossen kann etwas runterzuladen, damit der vdr dann alleine weitermacht.


    Hintergrund: ein Kollege von mir hat des öfteren was für mich, was aber auch seine Zeit dauert per FTP. Da der VDR sowieso immer an ist, könnte der ja auch vor sich hin laden...
    Aber mit den reinen Kommandozeilen Befehlen krieg ich das nicht hin.,. Ich scheitere immer an den Windowsbezeichnungnen der Files..(leerzeichen, Sonderzeichen..)


    Habt ihr für sowas ne Lösung?


    THX
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ich weiß nicht so recht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wie steht's mit folgenden Vorschlägen:


    wget
    ncftp-batch (genauer ncftpget)


    Was genau meinst du mit einem frontend? Ein Universaltool für eine Telnet- (bäh) oder ssh-Verbindung ist putty. Das bzw. dessen "Mitläufer" plink kann man zum "anstoßen" von jobs verwenden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • naja, ganz einfach gesagt: Ich such ne Grafische Oberfläche für den ftp-Client, der auf dem vdr läuft. Die Oberfläche soll auf einem anderen rechner laufen und nach aktivierung des Downloads wieder beendbar sein.


    :)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Also entweder putty und in der shell dannftp bzw. einen netteren Client aufrufen oder mit Kanonen auf Spatzen schießen (vnc/remote-X11 mit cygwin)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • aber wenn ich per remote in den vdr geh ( das mach ich ja immer so) dann hab ich ja wieder diese (sorry) scheiss textsteuerung des ftp-clienten, der Probleme mit Windowsnamen hat. Dann bin ich so weit wie vorher...


    Ich hab aber grad gesehen, dass der mc auch einen ftp-client hat.. mal sehen...


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ich hab's nicht ausprobiert, aber such' dir einen Client, der Dateinamenvervollständigung mittels Tab-Taste kann. Der sollte doch damit klarkommen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Was ich übrigens nicht ganz verstehe, ist folgendes: Wenn du einen graphischen Client haben willst, den du nach download-Ende beenden willst, muss doch deine Win-Kiste die ganze Zeit über anbleiben. Dann kannst du doch auch gleich einen Win-Client nehmen. Wenn du aber nicht auf das download-Ende warten willst, würde ich wget samt file-Liste nehmen (evtl. Dateinamen in Quotes) und das Ganze mit nohup anschieben und den vdr werkeln lassen, ohne auf das download-Ende warten zu müssen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • thx... ich versuchs mal mit wget.. werd mich mal einlesen...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • mir fällt da eine möglichkeit ein.
    es gibt verschiedene windoof-ftp-clients, bei denen man einen transfer von host zu host starten kann.
    also auf der win-kiste läuft xyz-ftp, damit startest du einen ftp-transfer von host-des-freundes auf deinen vdr.
    den transfer machen dann die beiden hosts untereinander aus, ohne dass die win-kiste weiter etwas dazu beitragen muss


    dazu müssen aber folgende voraussetzungen erfüllt sein:
    - beide host müssen das host-zu-host-transfer unterstützen
    - es muss ein win-ftp-client her, der das auch kann.


    schaust du mal bei google nach so einem win-client.
    und guckst du, welche versionen des ftp-servers auf den hosts installiert ist.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • RavenIV: hab ich je jetzt erst gelesen;
    finde ich auf jeden fall auch eine gute idee.
    das ganze nennt sich dann FXP. als guten win32-client kann ich FlashFXP empfehlen.
    das genze erfordert aber auch das dein win-rechner während des ganzen transfers am netzt bleibt. außerdem gibt es dann keine fortschrittsanzeige. zudem machen da einige firewalls, ganz zu schweigen von den ftp-servern, probleme (die data-connection geht NICHT an die selbe IP die auch die control-connection auf port 21 offen hat).


    wenn das alles keine K.O. argumente für dich sind ist dies wohl mit sicherheit die einfachste als auch 'schönste' lösung.

  • [quote]Original von slime
    das ganze nennt sich dann FXP. als guten win32-client kann ich FlashFXP empfehlen.
    das genze erfordert aber auch das dein win-rechner während des ganzen transfers am netzt bleibt.
    quote]


    genau, FXP. Das wort hat mir gefehlt.


    dass der win-client online bleiben muss stimmt aber nicht.
    ich hab das schon öfters gemacht während meinem studium. Nach dem Auftrag für das kopieren, hab ich meinen win-client dann jedesmal offline genommen und der transfer hat trotzdem geklappt.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • ja, hast du natürlich recht,
    aber: das klappt nur mit einzelnen dateien. sobald du mehr als eine datei hast brauchst du wieder einen rechner der den tranfer initialisiert. oder du machst alle transfers parallel.
    solange es aber nur um einzelne sehr große dateien geht (dvd-iso, ...) ist es durchaus möglich auch den rechner mit der control-connection auszuschalten.

  • als ich den Thread startete, hatte ich auf eine Lösung gehofft, die ähnlich wie mldonkey arbeitet.
    Der client arbeitet im VDR und dann z.b. per webfrontend prozesse starten und beenden. Naja, das gibts aber für FTP scheinbar so nicht...


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • VNC-Server - aber dafür brauchst du einen X-Server -graph. Oberfäche
    am VDR - das wirst du nicht wollen ?

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Mal aus der Hüfte geschossen:


    Ich könnte mir vorstellen, so etwas per PHP zu lösen....
    Die URL des Files, das du downloaden möchtest per Broser in ein Formular eintragen.
    PHP schreibt die URL in eine Textdatei, die dann per cronjob von einem FTP-Skript ausgelesen wird.
    Oder direkt per php befehl der shell sagen, dass sie per wget donloaden soll....


    Hmm... das dürfte doch klappen...



    Interesse?
    Ich teste mal ein wenig rum

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von kniepbert


    Interesse?
    Ich teste mal ein wenig rum


    absolut.....:) Ich komme mit den Befehlen des ftp nicht klar... Wie schon gesagt, es betrifft meist Files mit Windowsspez. Bezeichnungen.. mit Leerzeichen oder Sonderzeichen, die bekomme ich per Get Befehl einfach nicht übergeben...


    Wenn du sowas bauen könntest, wärs schon Klasse... Remotezugriff auf den VDR besteht... Also Konsole an sich ist kein Problem.. Nur die vernünfitge Übergabe... Wenn es per Cron wäre, könnte der ja auch immer wieder mal testen, ob die Connection noch besteht, und sonst ggfs. wieder anfangen ( resume) nach einem Abbruch.


    Denke, das wäre auch für andere interessant, und wenns nur zum Download der letzten Knoppixversion oder so wäre..
    Übergeben und dann irgendwann fertig.. egal was passiert:)


    DANKE


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von wiwo
    VNC-Server - aber dafür brauchst du einen X-Server -graph. Oberfäche
    am VDR - das wirst du nicht wollen ?


    Nein.. kein X... NIcht solange ich keinen LCD-Fernseher habe...:D


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Kurztest war vielversprechend.


    Klappt mit einer Textdatei, in der die URLs untereinander aufgereiht stehen und mit nem
    Skript das dann per cronjob prüft ob etwas ansteht (vdrconvert inspiriert)..


    Möchtest du die URL per Hand (ssh) oder über http eintragen?


    Frage ist nur wie dat mit Windowsnamen ist...
    Ich schau mal weiter....

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • hhtp wäre dann vom windowsrechner aus im Browser? Dann so.. ich am einfachsten mit der genauen Übergabe des Namens ( Drag&drop..)


    klasse...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!