Problem mit Aufnahmen - nur schmaler oberer Rand und Ruckler

  • Hi,


    also ich stochere immoment noch etwas im Nebel. Es kommt also "manchmal" vor sowohl mit Kernel 2.6.4 als auch 2.6.5 , das bei Aufnahmen nur ein oberer dünner Streifen erkennbar ist und sonst nur Klötzchen. Dann ruckelt das Bild und der Ton stottert.
    Leider konnte ich den "Fehler" nicht reproduziren, da das bis jetzt erst drei mal aufgetreten ist.
    Zweimal nach aufwachen mit ACPI und einmal bei direkter Aufnahme mit roter Taste. Allerdings hab ich die Aufnahme erst später abgespielt.


    Da logread die Log's ja nur bis zum nächsten Neustart speichert konnte ich da nicht nachsehen.


    Kennt jemand vielleicht das Problem? Es scheint "nur" sporadisch aufzutreten. Ich hoffe ich bin mal dabei wenn das passiert, damit ich mir die Logs ansehen kann...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Nur so eine Idee:


    Kann es sein, daß manchmal das Signal zu schlecht ist und deshalb nur das Bild teilweise vorhanden?


    Server: Intel G1610 auf Asrock B75-M als Unraid-NAS mit VDR 2.1.1 und Plugins: Live, XXV, Stream, EPGsearch
    Client: Intel i3-4130 Haswell auf Intel DH87-M mit Gen2VDR4 o. OPENELEC mit XVDR


  • Also eine schwankene Empfangsqualität konnte ich nicht feststellen. Zumindest nicht mit dem Signalmonitor...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Mein VDR1 hat ne vergleichbare Hardware Ausstattung wie deiner - habe allerdings die 0.5 laufen , da neuere Treiber ja wegen der Karten nich nötig sind . Noch nie Probleme gehabt . Nheme immer via Timer mit ACPI Wakeup auf .


    Wozu brauchste die 0.6er ?


    HJS

  • @his
    Ich bin bei der Version 0.6 eingestiegen. Habe die 0.5er noch nie laufen gehabt.


    Aber ich habe nun mal die Fehlermeldungen aus dem Logfile:


    Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Hab leider momentan wenig Zeit zu suchen...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Servus,


    Zitat

    Jun 24 18:16:02 linvdr user.err vdr[192]: ERROR: unknown picture type '6'


    Da haben wir's schon. Du hast wohl zwei Full-Featured. Such mal nach UPT und weine...


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,
    also ich habe jetzt mal die Version 1.3.6 von Luzifer draufgemacht, aber damit hängt es wohl nicht zusammen. Hab es noch nicht so genau getestet aber das dürte eher an der Treibern liegen.
    Es "soll" aber die Möglichkeit geben, das wenn der Fehler auftritt ein Neustart ausgeführt wird. Weiß da vielleicht jemand was genaueres?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Servus Scorp,


    Zitat

    also ich habe jetzt mal die Version 1.3.6 von Luzifer draufgemacht


    ..... hast du wirklich nach "UPT" hier im Portal gesucht??? Wenn ja, wundert es mich sehr, warum du es dann mit anderen VDR-Versionen versuchst....


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper
    Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt oben, mir ist schon klar das dieses Problem wohl eher mit den DVB Treibern als der VDR-Version zusammenhängt.
    Aber nach dem biegen und frickeln an der 1.3.6 verschiebe ich das UPT-Problem mal aufs nächste Wochenende...
    Das UPT-Problem ist nicht zufällig mit dem Kernel 2.6.7 gelöst worden?


    Bei den Threads zu UPT wird wohl ziemlich wild rumgepatcht. Leider kann ich nicht genau nachvollziehen ob es sich dabei um den VDR oder die Treiber handelt.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Zitat

    Dann ruckelt das Bild und der Ton stottert.
    Leider konnte ich den "Fehler" nicht reproduziren, da das bis jetzt erst drei mal aufgetreten ist.


    Ein ähnliches Prob habe ich derzeit auch noch während der Aufnahme (beim Abspielen der Aufnahme ebenso) hab ich Fragmente und ruckeln in Bild und Ton. Ich hatte seit einiger Zeit den 2.6er Kernel der bei der Mentox dabei ist am laufen gehabt, nur das Problem tritt jetzt erst seit den letzten Tagen auf ... hab vorerst zu Testzwecken mal wieder den 2.4er aktiviert...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!