S: VDR installation gegen Bezahlung ?

  • Hallo,


    leider fehlt mir die Zeit und das Know How für eine saubere VDR installation. Ich habe es schon mit LinVdr 0.6 probiert, aber ich bekomme über die Soundkarte keinen Ton :(


    Daher suche ich nun jemanden der Fit in Sachen VDR ist, und Lust und Zeit hat mir mein Barebone mit VDR auszustatten.


    Meine Vorstellung:
    - VDR mit der 1.26 und allen aktuellen und wichtigen Plugins
    - Ton sollte über Soundkarte ( AC97 bzw. über den optischen Ausgang kommen )
    - Vielleicht noch die interne WLan zu installieren


    Das wars auch schon :)


    Wer also interesse hat mein Barebone VDR tauglich zu machen, sollte sich mal bitte per PM melden.


    So, was bin nich bereit dafür auszugeben ?
    Ich denke 50~80 Euro sind doch ok, oder ?


    Nähere Informationen sind zu erfragen ( z.B. wie ich mir das verschicken meines Barebones vorstelle usw. )


    mfg

  • Und wenn updates anstehen, dann verschickst Du die ganze Maschine wieder zum updaten...
    Was machst Du wenn die Büchse mal hängen-bleibt oder abstürzt und Dir ein paar Konfig-Dateien flöten gehen.


    Dann würde ich Dir doch besser zu einem Video-Diskrecorder von einem der kommerziellen Hersteller raten. Ich glaube das wäre für Dich der bessere Deal incl. Garantie etc.


    So i think


    Gruß Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • hallo,
    warum sollte ich updaten wollen ?
    ich denke wenn jemand ahnung hat, dann wird er meinen rechner schon vernünftig konfigurieren.


    ausserdem hab ich ja nicht gesagt, das ich "einfache" sachen nicht hinbekomme. also sachen, wie netzwerk configurieren, "kleine" plugins selber compilieren usw. bekomme ich für den notfall noch selber hin.


    woran ich im moment scheitere, ist das aktivieren der soundkarte und das ac3 und naklar die fehlende zeit es selber zu machen.


    mfg

  • Ich glaube Du solltest dazuschreiben was genau Du für Hardware hast, denn ohne das zu wissen ud zu wissen ob die Soundkarte überhaupt schon Treiber besitzt wird keiner vorbeikommen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi IKEA, ;)


    das mit der fehlenden Zeit kann ich voll nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass eine Installation gegen Bezahlung funktioniert. So ein System ist niemals "fertig" und auch kann keiner voraussehen, was Du (oder das Sytem) in Zukunft vielleicht für Probleme haben könnte.
    PCs können immer haken, auch noch sehr viel später, und dann fängst Du an, den Einrichter mit Fragen zu nerven, und er bereut bald, dass er für den Klümmel nur 80 EUR genommen hat ;)


    Ich kann Deine Gedankengänge, wie gesagt, voll nachvollziehen, halte es aber so, dass ich mit LinVDR zufrieden bin. Es *läuft* einfach, auch wenn ich nicht alles machen kann, was ich will. Auf die Grundfunktion (Aufwachen und Aufnehmen) kann ich mich 100%ig verlassen. Ton über Soundkarte war auch nur 3 Stunden Arbeit.


    Ein Standalone-Gerät, was alles kann, was die Freaks hier können, wäre (mit Hersteller-Garantie wohlgemerkt) unbezahlbar, was eben auch die Arbeit wiederspiegelt, die dahintersteckt.


    Eigentlich müssen doch grundsätzlich (mMn) nur zwei Sachen gehen:
    * Netzwerkanbindung für die Nachbearbeitung unter Windows
    * automatisches Aufwachen.


    Das kriegt man hin. Wenn auch dafür mal 2 Wochenenden draufgehen können (besonders für das automatische Aufwachen...)
    Man muss danach nur danach wissen, wann man aufhören muss :-))


    P.S.: für jeden Anfänger lesenswert:
    http://www.partyfotos.de/vdr/


    good luck
    Kristian


    <edit>
    P.S. Antworten ggf. erst in einer Woche, weil ich ab morgen beruflich auf Reisen bin. Soviel zu der Zeit...
    </edit>

  • Hallo zusammen,


    nun ja zum Thema Zeit, wenn man von der Grundlegenden Materie also von Linux keine bis wenig Ahnung hat,
    dann mag das wohl war sein, da es mit unter ewig dauert bis erste Erfolge auf dem Fernseher sichtbar sind.


    Aber wir wissen ja alle, Übung macht den Meister, wenn man erst ein oder zwei mal VDR manuell eingerichtet hat,
    dann zieht man ein komplettes System auch mal schnell an einem Samstag hoch, mit eigenem Kernel und jeder Menge Goodies. ;)


    Und die angesprochenen Cracks und Freaks, deren Systeme wohl unbezahlbar scheinen,
    haben alle mal klein angefangen bzw. waren Newbies.


    Also nur Mut :]

  • Zitat

    nun ja zum Thema Zeit, wenn man von der Grundlegenden Materie also von Linux keine bis wenig Ahnung hat,
    dann mag das wohl war sein, da es mit unter ewig dauert bis erste Erfolge auf dem Fernseher sichtbar sind.


    Das kannst d wohl laut sagen, ich hatte auch NULL Ahnung und hatte nach 6 Monaten das erste Bild auf dem TV (mit Unterbrechungen allerding, weil ich das ganze vor Frust aufgegeben hatte, aber mich dann doch wieder drann gemacht habe)


    Nur gab es damals noch nicht so viele Anleitungen und dann auch nur für Anfänger schwer nachvollziehbar!


    Jetzt gibt es echt gute Anleitungen, nur braucht man Geduld und Zeit sich in die Materie hinen zu Lesen, ich hatte mir damals einen dicken Aktenordner angelegt und dann schritt für schritt das ganze geschafft! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber es ist zu schaffen und das Forum hier ist echt voll von Infos, also nur Mut, wenn was nicht hinhaut gibt es ja die SUCHE funktion und für artnäckige Probs sind hier viele User die dir helfen können, wenn genau beschrieben wird wo es hackt, am besten das ganez mit Fehlermeldungen Posten...


    Vie Spaß noch



    Mfg SVen

  • Hallo,


    wenn sich hier niemand meldet wuerde ich mal die gaengigen fertig-Distries durchprobieren: c't VDR ist z.B. auch in einer Stunde einsatzbereit, die HelAu Distri ist wohl auch recht fix eingerichtet...


    Darin liegt ja gerade der Vorzug der verschiedenen Distries, dass sie jeweils andere Schwerpunkte setzen und der Deine (Hhrdwaremaessig) vielleicht einfach von einer anderen getroffen wird...


    Hannes
    (PS: WLAN am Werk wird wohl nirgens gehen, auf den c't Seiten ist aber m.W. eine Anleitung dazu)


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!