[linVDR-0.6 package] dxr3-0.2.2

  • Hallo Marcus,



    hier der Output:

    Zitat


    linvdr:/# find /lib/modules/ -name em8300.ko
    /lib/modules/2.6.7/kernel/drivers/media/video/em8300.ko
    linvdr:/# find /lib/modules/ -name adv717x.ko
    /lib/modules/2.6.7/kernel/drivers/media/video/adv717x.ko


    Andere Frage: Bei der manuellen Installation mit dpkg, welche Version des Kernel-Updates soll ich nehmen:
    kernel-image-bs_2.6.7-1_i386.deb
    oder
    kernel-image_2.6.7-2_i386.deb


    Denn erstere Version lässt sich nur mit Fehlern installieren. (siehe Posting hierdrüber)



    Besten Dank Dir!
    Michael

    VDR neu: Enermax Staray Gehäuse, Enermax Pro82+ II 385W, msi 870A-G54, AMD Sempron 140 (2. Kern freigeschaltet), CoolerMaster Vortex 752, 2GB Kingston ValueRAM 1333, 2TB Samsung Spinpoint E4 EcoGreen, Sharkoon HDD-Vibe-Fixer, msi VN210-MD512H, KeySonic ACK-340 RF+ SuperMini Tastatur, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    VDR alt: Arctic Silentium T1, ASUS A7V600-X, AMD Sempron 2200+, 512MB DDR400, Samsung 160GB, Samsung 16x48x DVD, 1x TechnoTrend FF 1.5 + 3.5"-CI, 1x TechnoTrend Budget

  • Hallo Michael!


    Mit dem "kernel-image-bs_2.6.7-1_i386.deb" hast Du 'ne Spezial-Version vom Kernel erwischt, die ich eigentlich noch nicht offiziell freigegeben habe, die war blos mal für zum Testen hochgeladen. Naja, ist natürlich mein Fehler, ich sollte mir da ein extra Repository anlegen.
    Der angezeigte Fehler ist nicht so tragisch, das ist noch ein kleiner Fehler in meiner Installationsroutine. Der Kernel wurde trotzdem korrekt installiert. Die Installation von "em8300" könnte nur Probleme machen, da ich die so eingestellt habe, daß die das "kernel-image-2.6.7" voraussetzen (also nicht das mit "bs", sondern "kernel-image_2.6.7-x_i386.deb". Das kann man übergehen mit "dpkg --force-depends -i /path/to/em8300_0.15.0-2_i386.deb".


    Noch mal zur Erklärung der Versionsnummern: name_version-revision_architektur.deb
    Die "revision" ändert sich, wenn ich etwas am Paket ändere, weil z.B. ein Fehler drin war. Im Fall des "kernel-image-2.6.7-2" sind ein paar WLAN-Treiber hinzugekommen und Unterstützung für die serielle Konsole (deshalb auch der Hinweis mit Kommentar in Zeile 113 der runvdr entfernen, wenn noch nicht geschehen).


    Zurück zum Thema: Die Ausgabe vom "find"-Befehl zeigt schon mal, daß die Treiber-Module im korrekten Pfad installiert sind, soweit so gut.
    Befinden sich die rot markierten Teile aus dem 1. Post in Deiner "runvdr"?
    Was passiert wenn Du die Module mit "modprobe adv717x" und "modprobe em8300" manuell lädst (Ausgaben von "dmesg" und "logread" checken)?


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo Marcus,



    vielen Dank für Deine Antwort. Das manuelle Laden der Module schlägt fehl:


    Zitat

    linvdr:~# modprobe adv717x
    FATAL: Module adv717x not found.
    linvdr:~# modprobe em8300
    FATAL: Module em8300 not found.


    Die rot markierten Zeilen aus dem ersten Posting sind in der runvdr.


    Noch irgendwelche Ideen?



    Danke & Grüsse,
    Michael

    VDR neu: Enermax Staray Gehäuse, Enermax Pro82+ II 385W, msi 870A-G54, AMD Sempron 140 (2. Kern freigeschaltet), CoolerMaster Vortex 752, 2GB Kingston ValueRAM 1333, 2TB Samsung Spinpoint E4 EcoGreen, Sharkoon HDD-Vibe-Fixer, msi VN210-MD512H, KeySonic ACK-340 RF+ SuperMini Tastatur, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    VDR alt: Arctic Silentium T1, ASUS A7V600-X, AMD Sempron 2200+, 512MB DDR400, Samsung 160GB, Samsung 16x48x DVD, 1x TechnoTrend FF 1.5 + 3.5"-CI, 1x TechnoTrend Budget

  • Ok, zwei Ideen hab ich noch:


    Läuft auch wirklich der Kernel 2.6.7?
    -> Prüfe das mal bitte miitels "uname -r"


    Probier mal ein "depmod -ae", um die Modulabhänggkeiten zu aktualisieren (sollte zwar bei der Installation von "em8300" automastisch passieren, aber besser is)


    Gruß,


    Marcus

  • Super! Das war es. Nach depmod -ae läuft es jetzt!
    Tausend Dank! Ich bin glücklich. :)

    VDR neu: Enermax Staray Gehäuse, Enermax Pro82+ II 385W, msi 870A-G54, AMD Sempron 140 (2. Kern freigeschaltet), CoolerMaster Vortex 752, 2GB Kingston ValueRAM 1333, 2TB Samsung Spinpoint E4 EcoGreen, Sharkoon HDD-Vibe-Fixer, msi VN210-MD512H, KeySonic ACK-340 RF+ SuperMini Tastatur, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    VDR alt: Arctic Silentium T1, ASUS A7V600-X, AMD Sempron 2200+, 512MB DDR400, Samsung 160GB, Samsung 16x48x DVD, 1x TechnoTrend FF 1.5 + 3.5"-CI, 1x TechnoTrend Budget

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Hallo!


    Hier kommt nun endlich die lang ersehnte Unterstützung für DXR3-Karten unter LinVDR 0.6.


    Sollte euer LinVDR nicht über eine Internetverbindung verfügen, dann ladet die Pakete dxr3


    << geht


    Zitat


    << geht nicht


    Zitat


    << geht auch nicht


    Zitat

    manuell runter und installiert sie mit:

    Code
    dpkg -i path/to/file.deb


    Wo kann ich denn die Pakete jetzt finden?


    Kenne mich mit Debian und der Paketverwaltung und deren Distributionsweg überhaupt nicht aus. Und das müssen ja auch genau diese Pakete sein, oder?


    Kann jemand helfen?! :)


    Danke!
    Björn

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Da inzwischen neuere Versionen der Pakete verfügbar sind, haben die Links nicht mehr gestimmt. Das hab ich gerade berichtigt.


    Gruß,


    Marcus


    Hi Marcus!


    Danke, jetzt klappts!


    Habe alle Tipps aus dem Thread beachtet und nachgezogen.


    Trotzdem:

    Zitat

    vdr: dxr3abstractiondevice.c:76: cDxr3AbsDevice::cDxr3AbsDevice(): Assertion `m_fdControl >= 0´ failed


    Und es kommt bei mir noch die Meldung, dass kein DVB Device gefunden wurde "/dev/fb0 No such device", was durch den Logeintrag



    bestätigt wird.


    lsmod ergibt folgendes:



    Noch ne Idee?! :)


    Danke!
    Björn

  • Zitat

    Original von GrannyB
    Und es kommt bei mir noch die Meldung, dass kein DVB Device gefunden wurde "/dev/fb0 No such device", was durch den Logeintrag


    Also das bedeutet eher, daß kein Framebuffer-Device gefunden wurde (wenn ich nicht irre), das hat nix mit VDR zu tun und sollte dessen Funktion nicht beeinträchtigen.


    Zitat

    Jun 27 11:29:07 linvdr user.debug vdr[1180]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jun 27 11:29:07 linvdr user.info vdr[1180]: no DVB device found
    Jun 27 11:29:07 linvdr user.info vdr[1180]: initializing plugin: dxr3 (0.2.2): DXR3-MPEG decoder plugin


    Wenn Du keine DVB-Karte im System hast, ist das vollkommen normal und entspricht ja auch der Wahrheit, denn die DXR3 ist keine DVB-Karte. ;)


    Zitat

    Noch ne Idee?! :)


    Könnte es sein, daß auf Deiner DXR3 kein ADV717x sondern ein BT865-Chip sitzt?


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Originally posted by DarkAngel
    Hier kommt nun endlich die lang ersehnte Unterstützung für DXR3-Karten unter LinVDR 0.6.


    Hallo


    Dieses Plugin läuft wirklich ausgezeichnet!
    Leider bleibt auch mir der kleine Wehrmutstropfen nicht erspart. Beim Abspielen von aufgezeichneten Aufnahmen vermisse ich den DD-Ton. Laut den Einstellungen sollte er aufgezeichnet worden sein. ;( Im Live-Modus klappt es bestens mit dem Ton.


    Gruss
    David

    Client: LinVDR 0.7 (1.4.2-3) + DXR3-Plugin (0.2.6) auf EPIA ME6000 + Hollywood+, ohne dvb, 128 MB Flash, Sony dts-Receiver, mit "Pimp-My-LinVDR 0.7"


    Server: Ct-VDR7, Xenified with Lenny Kernel 2.6.26-2-xen-686, 1TB HD, 1x Nova-s:lovevdr

  • hallo zusammen


    ich habe alles so installiert wie beschrieben und habe auch die richtigen versionen bekommen. doch leider funktioniert es nicht. vdr meldet immer "DXR3 device completely stuck... emergency exit...". was kann man dagegen tun?


    Jul 5 08:23:19 linvdr user.info vdr[491]: no DVB device found
    Jul 5 08:23:19 linvdr user.info vdr[491]: initializing plugin: dxr3 (0.2.2): DXR3-MPEG decoder plugin
    Jul 5 08:23:20 linvdr syslog.notice klogd: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 5 08:23:20 linvdr syslog.notice klogd: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Jul 5 08:23:20 linvdr syslog.notice klogd: em8300: Microcode version 0x29 loaded
    Jul 5 08:23:20 linvdr syslog.notice klogd: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 5 08:23:21 linvdr user.debug vdr[491]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Device failure detected
    Jul 5 08:23:21 linvdr syslog.notice klogd: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Jul 5 08:23:22 linvdr syslog.notice klogd: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 5 08:23:22 linvdr syslog.notice klogd: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Jul 5 08:23:22 linvdr syslog.notice klogd: em8300: Microcode version 0x29 loaded
    Jul 5 08:23:22 linvdr syslog.notice klogd: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 5 08:23:22 linvdr user.debug vdr[491]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Jul 5 08:23:22 linvdr user.debug vdr[491]: DXR3 device completely stuck... emergency exit...


    das testbild sehe ich noch auf dem fernseher, das heisst für mich dass der treiber geladen werden konnte.


    Gruss
    JeffLocke

  • Zitat

    Original von extreme_dvb
    Beim Abspielen von aufgezeichneten Aufnahmen vermisse ich den DD-Ton. Laut den Einstellungen sollte er aufgezeichnet worden sein. ;( Im Live-Modus klappt es bestens mit dem Ton.


    Dagegen kann ich natürlich nix machen, da ich nicht der Maintainer des Plugins bin. Aber Austrian Coder hat das Plugin gerade unter "heavy development", ich würde mich also noch etwas gedulden. ;)


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von JeffLocke
    vdr meldet immer "DXR3 device completely stuck... emergency exit...". was kann man dagegen tun?


    Zwei Fragen dazu:


    Hat Deine Karte auch wirklich den BT865-Chip an Board?


    Wie sehen Deine Einträge in der runvdr aus? Poste doch mal die rot makierten Teile aus dem obersten Beitrag.


    Gruß,


    Marcus

  • ja da ist ein bt865 drauf. ich sehe auch das testbild (color_bars=1)


    einträge in der runvdr:
    modprobe bt865 color_bars=1
    #modprobe adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
    modprobe em8300 use_bt865=1 activate_loopback=0 bt865_ucode_timeout=0 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0


    ich habs auch mal mit verschiedenen optionen versucht (zB bt865_ucode_timeout=1), doch das ergebnis ist immer dasselbe.


    Gruss
    JeffLocke

  • Hattest Du auch schon "activate_loopback=1" probiert? Als ich den mal auf 1 gesetzt hatte (allerdings mit einem ADV717x), zeigte sich bei mir der selbe Effekt wie bei Dir. Vielleicht ist es ja bei Deiner Karte umgekehrt, sprich daß es da auf 1 stehen muß?
    Etwas anderes fällt mir leider mangels Erfahrungen mit einer Karte mit BT865 nicht ein. :(


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Originally posted by JeffLocke
    "DXR3 device completely stuck... emergency exit...". was kann man dagegen tun?


    Dieses Problem hatte ich auch einmal. Bei mir hat das Auswechseln des microcodes geholfen. Dazu brauchst du den aktuellen Windoof-Treiber und ein script aus den dxr3 sourcen (http://dxr3.sourceforge.net). Den vom Plugin benutzten microcode findest du unter /usr/share/misc/em8300.uc.


    DarkAngel: Danke, hätte ich mir denken können. Ich freue mich schon auf die Implementation ;)


    Gruss
    David

    Client: LinVDR 0.7 (1.4.2-3) + DXR3-Plugin (0.2.6) auf EPIA ME6000 + Hollywood+, ohne dvb, 128 MB Flash, Sony dts-Receiver, mit "Pimp-My-LinVDR 0.7"


    Server: Ct-VDR7, Xenified with Lenny Kernel 2.6.26-2-xen-686, 1TB HD, 1x Nova-s:lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von extreme_dvb ()

  • ich hab nun nochmals linvdr 0.5 installiert und das alte packet von randy draufgehauen und da kommt nun endlich wieder ein bild.


    aber mit dem gleichen micocode und den gleichen parametern funktioniert es mit meiner dxr3 karte mit dem 0.6 nicht.


    die parameter in 0.5 sind:
    insmod bt865.o
    insmod em8300.o use_bt865=1 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    abweichungen 0.5, 0.6:
    dxr3-version 0.2.1 -> dxr3-version 0.2.2 (hat sich in der ansteuerung der karte was geändert?)


    eventuell verträgt sich meine karte mit den neusten dxr3-treibern nicht?

  • Ich habe das dxr3 plugin auf linvdr 0.6 aufgespielt, alles prima
    leider kann ich mit dem MPlayer plugin nichts abspielen.
    Meldung kein dvb vorhanden.
    Meine Frage in welcher Datei muss ich einstellen das der MPlayer die dxr3 als ausgabe nutzt.


    Gruß
    ruedi

    Server : Raspberry PI CM4 Octopus Bridge mit 2x DuoFlex, VDR 2.4.1, vnsiserver
    Client 1 : Raspberry Pi4 LibreELEC, vnsiclient
    Client 2 : Raspberry Pi3 LibreELEC, vnsiclient

    Client 3 : Raspberry Pi4 LibreELEC, vnsiclient

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!