[linVDR-0.6 package] Kernel 2.6.7

  • ... und noch eine Bitte hätte ich, falls das möglich ist.


    Kannst Du irgendwie einen Support für eine englische Tastatur einbauen. Meine Activy hat leider nur eine englische IR-Tastatur.
    Das ist glaub ich auch ein Herzenswunsch viele auslänndischer Nutzer hier.


    Oder kann ich da jetzt schon irgendwie die Tastaturbelegung umschalten.


    In ewiger Dankbarkeit ;)


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von Cosmonova
    Als ich jedoch mal wieder eine neue DVD auf meinen VDR Rechner kopieren wollte, stürzte der VDR Rechner mit einer "Kernel Panic" Ausgabe ab.
    Irgendweche Ideen?


    Die hab ich ehrlich gesagt leider nicht. Die Meldung wäre natürlich schon interessant gewesen. Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?


    Wenn Dein System mit dem 2.6.5er gut läuft und Du die neue DVB-Firmware nicht zwingend brauchst, dann laß es am besten so. :]


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von Sascha Quint
    Mir wären die Linux-wlan-ng-Treiber lieber.


    Hm ok, viellleicht bau ich ja auch einfach beides rein. :)


    Zitat

    Ich hab aber nur ne Prism1.


    Vielleicht ist das ja auch die Ursache für Deine Probleme, da ich bei den Kernel-Treibern immer nur etwas von Prism2 gelesen habe.


    Zitat

    Kannst Du irgendwie einen Support für eine englische Tastatur einbauen.


    Ich werd es versuchen.


    Zitat

    Oder kann ich da jetzt schon irgendwie die Tastaturbelegung umschalten.


    Eigentlich ist bei LinVDR schon der Befehl "loadkmap" dabei, aber der funktioniert nicht.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Vielleicht ist das ja auch die Ursache für Deine Probleme, da ich bei den Kernel-Treibern immer nur etwas von Prism2 gelesen habe.


    Mag sein, aber bei Linux-wlan-ng ist ne Kompatiblitätsliste, und da sind alle möglichen Nicht-Prism2-Karten mit drauf (ich hab ne Allnet-???). Deswegen wäre mir auch dieser Treiber lieber ;)


    Zitat

    Eigentlich ist bei LinVDR schon der Befehl "loadkmap" dabei, aber der funktioniert nicht.


    Hast Du ne Ahnung warum? Ich hab da zwar schon ein paar Posts von cooper zu gelesen. Aber die Ursache hab ich nie verstanden.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Juhu, ich habs rausgefunden!


    Der Mann ist genial!


    Geht das nur bei Deinem Kernel, oder auch bei den alten?


    Ich werde das heut Abend oder spätestens morgen mal testen.


    Wenn ich jetzt mit den neuen Treibern noch mein WLAN in den Griff bekomme, hast Du einen Orden verdient. Dann geb ich einen aus ;)

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Nö, das sollte mit jedem Kernel gehen, da es damit nix zu tun hat. Im Kernel ist halt immer nur die Default-Keymap, falls man keine extra lädt.


    Jetzt mußt Du nur noch das "loadkmap ..." in die runvdr einbauen und dann sollte es bei jedem Start hinhauen.


    Noch mal zum WLAN: Brauch man auch das nwepgen, wlancfg, wlanctl-ng usw.? Ich rede hier von den Binaries, die der linux-wlan-ng beim kompilieren noch mit ausspuckt.


    Gruß,


    Marcus


  • Cool! Kann man mit der selben Methode auch dem Kernel 2.6.5 mit der englischen Keymap die deutsche Tastatur beibringen? Ich hab leider keine "de_keymap.bin"...

  • DarkAngel: Find ich ja cool das Du das machst, Danke!!!


    Loewenpapa: Wenn Du wissen willst, wie man das aktiviert, lies mal dieses Howto. Da steht alles drin. Es hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Jedenfalls muss die Ausgabe des Grub mittels entsprechender Zeilen in der grub.conf und danach die Boot-Meldungen mittels Kernelparameter in der grub.conf auf die serielle Konsole umgebogen werden. Und schließlich braucht man noch ein Terminal, was auf COMx gelegt wird, damit man sich dort auch anmelden kann.


    BIOS-Zugriff über COM-Schnittstelle wäre auch cool aber meins kann das nicht. Vielleicht hat da jemand nen Tipp, welches Board das unterstützt (möglichst Mini-ITX oder Micro-ATX) oder wie man vielleicht ein BIOS entsprechend modifizieren kann. Oder gibts vielleicht ne Möglichkeit von Linux aus per Kommando bestimmte Werte im BIOS zu ändern? Eigentlich gehts mir nur darum, bei Bedarf mal die Boot-Reihenfolge zu ändern, wenns mal ne neue LinVDR-CD gibt. Ansonsten soll der Bootvorgang so kurz wie möglich gehalten werden. Deshalb will ich ja auch keine GraKa, denn die braucht auch nochmal ein paar Sekunden.


    Gruß,


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo DarkAngel,


    das ist ja eine super sache die du bereit stellst!! Vielen Dank dafür.


    Weißst du evtl. wo ich ein Kernel-image bekomme der schon mit dem bootsplash gepacht ist? http://www.bootsplash.org/kernel.html und auch für Linvdr gedacht ist?


    habe selbst schon mal versucht einen Kernel zubacken doch leider bekomme ich nicht die richtige config hin.


    Gruß
    André


    Achso noch eine Frage:
    jetzt habe ich ja 2 Kernel auf meinem Linvdr. Kann ich jetzt nicht in der menue.list von grub einen eintrag hinzufügen so das ich beim straten von LinVDR die Kernel aus wählen kann? Wie müsste dann die menu.list aus sehen? Oder geht das bei LinVDR nicht?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Hallo André!


    außer cooper und mir hab ich noch keinen gesehen, der ein kernel-image für LinVDR bereitgestellt hätte. Da ich von der Bootsplash-Sache (bis jetzt) keine Ahnung habe, kann ich Dir da auch nicht helfen.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man das wirklich braucht, da an einem LinVDR-Rechner ja eigentlich kein Monitor laufen sollte, oder?


    Was für 'ne config (Kernel?) meinst Du genau und was läuft denn schief?


    Die menu.lst müßte dann glaube ich so aussehen:


    Die Dateien /boot/System.map und /boot/vmlinuz würde ich dann entfernen.
    Ach so: und weiter oben das "timeout" höher setzen, sonst brauchst Du flinke Finger. ;)


    Gruß,


    Marcus


  • Du meinst die symlinks - und sicher daß jeder Kernel sich "seine" map/vmlinuz holt ?!? :rolleyes:


    HJS

  • Jup, ich meine die Symlinks, da bei LinVDR die Dateien mit diesem Namen Symlinks sind.


    Die vmlinuz gibt man ja in menu.lst bei grub an. Ob er dann auch seine System.map findet weiß ich nicht; das ist aber auch nicht so wichtig, ist nur für Fehlermeldungen relevant.


    Hast Du evtl. einen eleganteren Vorschlag?


    Gruß,


    Marcus

  • Danke DarkAngel,


    die sache mit dem bootsplash finde äußerst interessant wenn man ein TFT display anstatt eines LCD-Display benutzen möchte. Also in verbindung mit dem graphtft plugin. So würde schon beim booten ein animiertes startlogo für den VDR angezeigt werden können. Ich habe ein 5" PSone display aber bis jetzt noch nicht ans laufen gebracht. aber das wird noch.


    Mit dem Kernel backen ist für mich absolut neu und habe es auf einem 2. system unter Debian versucht.
    Ich habe probleme bei "make menueconfig" also die Kernelparameter und treiber einzustellen. Entweder ist mein Kernel so aufgebläht das er ewig lange bootet oder Sachen wie Sound oder Netztwerk laufen nicht.
    evtl würde es helfen wenn ich die ".config" von LinVDR oder deine hätte als anhalts Punkt. Ist doch richtig das die ".config" über den aufbau des Kernels entscheidet!?


    die menu.list habe ich abgeändert und noch hidemenue aus kommentiert. Klappt super!


    Danke
    André


    ich habe da noch was zum bootspalsh gefunden:



    evtl. hat ja jemand interesse dran und backt einen kernel mit dem diff?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    2 Mal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Zitat

    Original von ischgucke
    Ist doch richtig das die ".config" über den aufbau des Kernels entscheidet!?


    Ist richtig. Schau einfach mal im Verzeichnis "/boot" bei Deinem LinVDR nach, dort findest Du die Kernel-Configs.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von ischgucke
    evtl. hat ja jemand interesse dran und backt einen kernel mit dem diff?


    Ok André, wir machen einen Deal. Du versorgst mich mit einem gescheiten Splash-Screen, der zu LinVDR passt, und ich schaue, ob ich das Bootsplash einbauen kann.


    Gruß,


    Marcus

  • So, ich habe jetzt erst einmal eine überarbeitete Version des Kernel hochgeladen.


    Changelog:


    - Unterstützung für Serielle Konsole hinzugefügt
    - Linux-wlan-ng-0.2.1pre21 Treiber hinzugefügt
    - Hostap-0.2.2 Treiber hinzugefügt
    - Madwifi-20040618 treiber hinzugefügt


    Ich hoffe das bringt was für die WLANer ;)


    WICHTIG!


    In Zeile 113 von /etc/init.d/runvdr unbedingt vor "setserial ..." den Kommentar entfernen, sonst funktioniert Lirc nicht mehr.



    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!