seltsames email-problem

  • hallo


    seit einigen tagen bekomme ich immer wieder diese fehlermeldung bei emails an verschiedene hosts (vorallem t-offline) zurück:



    wodurch entsteht diese fehlermeldung und wie kann ich sie vermeiden.
    warum werden diese mails nicht gesendet?
    was soll mir "but greeting failed" sagen?


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von hjs
    Du meinst wirklich , die Frage an der richtigen Stelle zu stellen ???


    warum nicht?
    VDR Portal » LINUX » SOFTWARE sollte doch richtig sein.
    und es soll hier sogar Leute geben, die sich ein Bisschen mit Linux auskennen und nicht nur LinVDR installieren können...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von RavenIV
    warum nicht?
    VDR Portal » LINUX » SOFTWARE sollte doch richtig sein.
    und es soll hier sogar Leute geben, die sich ein Bisschen mit Linux auskennen und nicht nur LinVDR installieren können...


    gruessle


    Bißchen nett , wenn ich bitten darf !


    Dein Problem dürfte wenig mit Linux zu tun haben , mehr mit deinem Provider .
    HJS

  • das hat sehr wohl mit linux zu tun, weil unser mailserver ein Linux-Server ist.
    und die mail geht direkt per SMTP auf die Reise, da ist kein Provider dazwischen.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Das hat aber doch etwas mit Deinem Provider zu tun. Wählst Du Dich über t-offline ein? Dazu findest Du bei google dann Antworten wie:


    Zitat


    Über welchen Provider ist denn dieser Mailserver angebunden?


    Die T-Online-MXe nehmen von T-Online-Dialins keine Mails an. Frag nicht
    nach
    dem Sinn und Zweck, das ist einfach so.


    oder

    Zitat

    Da fehlt noch die Frage "ueber T-Online eingewaehlt?", weil die T-Online
    Mailserver keine Mails von den von T-Online dynamisch vergebenen IP-Adressen
    direkt annehmen (T-Online-Kunden muessen daher ueber ein Mailrelay versenden
    wenn sie T-Online-Kunden per Mail erreichen wollen, das ist aber nicht erst
    seit gestern so ...).


    Abgesehen davon, ist Deine Mailserver-IP im DNS zu einem Hostnamen auflösbar oder sieht Dein Server-Hostname nach DialIn aus (*dip*)? Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, das auch andere Zielsererver Deine Mail blocken, da schlägt dann der SPAM-Filter zu.


    Oder hast Du einen root-server mit vernünftiger IP und Domain-Namen? Dann vergiss, was ich geschrieben habe... ;)


    Mike

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • nein ich wähle mich nicht per t-offline ein.
    ich möchte nur eine mail an einen t-offline nutzer schicken.


    mein mailserver hat eine dynamische IP meinServer.dyndns.org.
    vielleicht mag der t-offline-server die dynIP nicht.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hallo,


    oft (fast immer) akzeptieren Mailserver Nachrichten von Mailservern auf dynamischen IPs nicht, da von diesen zumeist nur SPAM verschickt wird - zum einen bewusst durch den Anwender, zum anderen weil oft Amateure denken, alles selbst einrichten zu muessen ohne von entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch nur einen Funken Ahnung zu haben (wie uebrigens ich selbst auch...). Dadruch entstehende Sicherheitsluecken nutzen Spammer wohl nur zu gerne aus - und das nicht selten...


    In den Archiven der c't (warscheinlich nur offline?) solltest Du Infos zur Nutzung eigener Mailserver finden (wenn ich mich nicht taeusche heisst so ein Stichwort Relayserver - ich aber hoechstens Halb- wenn nicht sogar Viertelwissen).


    Wenn Du nicht einen trifitgen Grund hast, die Mails ueber einen eigenen Mailserver (blabla@dyndns.icke.de) zu verschicken, dann konfiguriere doch mindestens so um, dass Dein Mailserver die Sachen an einen Account bei einem grossen Anbieter weiterleitet.


    Eigene offene Mailserver produzieren SPAM, und SPAM mag ich nicht...


    (heute aktuell wieder 194 unangefrage e-mails. brrr.)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • ich kenn mich soweit mit linux und qmail aus, dass ich kein open relay erstellt habe.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hallo,


    der Punkt ist ja auch nicht, ob Du das hast, sondern der Punkt ist, dass das eben gehaeuft bei dynamischen IPs auftritt, weswegen diese bei einigen Mailservern in BlackLists landet.
    Da hilft Dir keine noch so abgeschirmte Konfiguration - so lange Deine IP nach aussen als Mailserver auftritt. Schau doch mal, wie das mit den Relayserver geht - ist denke ich der einzige Weg, einen eigenen Mailserver sinnvoll zu nutzen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!