make bei DVB Treiber

  • hab Suse 9.0
    die DVB Treiber 1.1.1 laufen bei mir nun wollte ich mal die CVS Treiber probieren --> leider funktioniert make dort nicht
    bei den DVB Treiber 1.1.1 läuft make ohne Probleme


    bekomme folgende Fehlermeldung


    make


    make -C /data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4
    make[1]: Entering directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    [ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
    make -C /lib/modules/2.4.21-99-default/build CC="gcc -I/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4/include" SUBDIRS=/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21-99-include/default'
    make -C /data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4 CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.21-99-include/default/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -fno-unit-at-a-time -pipe -msoft-float -mpreferred-stack-boundary=2 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.21-99-include/default/include/linux/modversions.h" MAKING_MODULES=1 modules
    make[3]: Entering directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    Makefile:80: /lib/modules/2.4.21-99-"default"/build/.config: No such file or directory
    make[3]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.21-99-"default"/build/.config'. Stop.
    make[3]: Leaving directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    make[2]: *** [_mod_/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-99-include/default'
    make[1]: *** [build] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    make: *** [all] Error 2

  • moin,


    Okay, da der andere DVB-Treiber lief hast du ja die Kernelsourcen drauf.


    Aber anscheind hast du in /usr/src/linux/ noch nie den Befehl "make menuconfig" gemacht und die Einstellungen dann gespeichert.


    Versuch das mal .. (oder lieg ich hier falsch?)


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • ich bin der Meinung das ich das schon mal gemacht hatte
    (schon eine Weile her)
    aber wenn ich es jetzt mache kommt


    linux:/usr/src/linux # make menuconfig
    .config:1: *** missing separator. Stop.
    linux:/usr/src/linux #

  • hab die Quellen und den kernel über yast nochmal installiert (ist jetzt eine neuere Version)


    jetzt klappt auch make menuconfig unter /usr/src/linux
    --> hab es dann abgespeichert und make dep gemacht


    hab aber beim kompilieren immer noch den Fehler


    make


    make -C /data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4
    make[1]: Entering directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    [ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
    make -C /lib/modules/2.4.21-144-default/build CC="gcc -I/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4/include" SUBDIRS=/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21-144-include/default'
    make -C /data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4 CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.21-144-include/default/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -fno-unit-at-a-time -pipe -msoft-float -mpreferred-stack-boundary=2 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.21-144-include/default/include/linux/modversions.h" MAKING_MODULES=1 modules
    make[3]: Entering directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    Makefile:80: /lib/modules/2.4.21-144-"default"/build/.config: No such file or directory
    make[3]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.21-144-"default"/build/.config'. Stop.
    make[3]: Leaving directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    make[2]: *** [_mod_/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-144-include/default'
    make[1]: *** [build] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    make: *** [all] Error 2

  • Du hast auch Kernel 2.4.21-144 installiert?


    "uname -a" mal ausführen


    alex

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • ja hab ich


    linux 2.4.21-144-default


    --> den DVB Treiber 1.1.1 mußte ich auch nochmal neu übersetzen wegen dem neuen Kernel bzw. Source --> der lief aber wieder Problemlos durch

  • hi ... habe auch suse 9.0



    und das mit dem kernel hab ich auch shcon gehabt.


    Bei suse ist das am besten wenn du dir die treiber von suse installierst einfach nach dvb suchen bei yast


    Dann musst du nach der installation einfach /etc/init.d/dvb start eingeben dann gehts.


    Wenn das noch nciht funktioniert mach mal nen system update dann zieht er sich den neuen kernel und die neuen dvb treiber für den suse kernel.


    Bei mir war nämlich das gleiche porblem ...


    Seitdem ich das so gemach thatte, funktionierte es

  • wie gesagt die Treiber funktionieren ja und ich wollte jetzt mal die CVS Treiber ausprobieren


    Update unter yast hab ich gemacht --> kernel bzw. kernelquellen sind vom update --> trotdem klappt make bei den cvs nicht

  • die Treiber unter Suse hab ich auch probiert update wird da nicht mehr angeboten (hab ich wahrscheinlich schon gemacht) --> die Treiber funktionieren auch bis auf die Fernbedienung der Nova-T die Treiber sind aber älter als die 1.1.1
    --> und die 1.1.1 laufen ja auch ohne Probleme bei mir --> das einigste die Umschaltzeichen sind auf anderen Kanal machmal ziemlich hoch
    --> ich hab irgendwo gelesen das dieser Fehler mit der CVS Treiber behoben sein soll --> deswegen wollte ich die CVS Treiber ausprobieren


    --> es mußt doch möglich sein diese unter suse 9.0 zu installieren

  • naja ich habe es noch nicht mit den cvs ausprobiert kann cih aber bei zeiten machen ;) ... bin forh wenn ich mal alles zum laufen habe was ich laufen haben will :)



    Bei mir fehlt ja immerdie Zeit *schnief*


    Aber wie gesgat bei mir waren eigenldihc nu die fehler weil ich den kernel upgedatet hatte..


    Da musste ich wie gesagt nur die suse dvb treiber nehmen. Hatte vorher auch die dvb treiber von kls runter geladen die hatten auch vorher funktioniert.


    ansonsten wüsste ich nciht was bei dir sonst sein könnte :(


    es sieht aber uach so aus der symlink /lib/modules/2.4.21-144-"default"/build nicht stimmt.

  • Wie ist das denn eigentlich, wenn man die DVB-Treiber über Yast istalliert? Man muss ja bei der installation von VDR den pfad zu den DVD-Treibern angeben. Wo liegen die denn dann. Hatte das nämlich auch versucht und hab' den Pfad nicht gefunden.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • Das Problem mit dem symlink /lib/modules/2.4.21-144-"default"/build hatte ich auch.
    Mir ist aufgefallen, dass ich nur das Verzeichnis 2.4.21-144-default hatte, nicht aber das Verzeichnis 2.4.21-144-"default".
    Hab' das dann angepasst und dann hatte es den Fehler nicht mehr gemeldet.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • wenn du die DVB Treiber über Yast installierst kannst du sie dann mit rcdvb start bzw. rcdvb stop starten und stoppen und über yast runlevel kannst du die Treiber auch aktivieren das die beim booten gleich gestartet werden


    --> wie hast du das denn mit der 2.4.21-144-"default" angepasst

  • Ja, habe einfach den symlink angepasst (in der Makefile).


    Das ich den Treiber rcdvb start starten kann weiß ich, aber ich muss doch bei der VDR-installation noch in der Makefile den Pfad zu den DVB-Treiber angeben, oder?
    Und da weiß ich eben nicht, was ich für einen Pfad angeben soll. Ich glaube deshalb lassen sich bei mir nämlich keine Plugins installieren?! Ich blick nicht ganz durch.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • das ist das Makefile wo muß ich das denn anpassen


    VERSION := 1.1.1
    PACKAGE := linuxtv-dvb-$(VERSION)
    CVSROOT := $(shell cat CVS/Root)
    RELEASE_TAG := LINUXTV-DVB-$(subst .,_,$(subst -,_,$(VERSION)))


    KERNEL_MINOR := $(shell uname -r | sed -e 's/^2\.\(.\).*/\1/')
    BUILD_DIR := $(shell pwd)/build-2.$(KERNEL_MINOR)

  • wenn du von dem VDR die Quellen hast mußt du dort im Makefile auf die Quellen des DVB Treiber den Pfad setzen
    --> wenn du die Treiber über Yast installiert hast denn hast du überhaupt keine Quellen des DVB Treibers drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!