Front-Anschlüsse

  • Hallo,


    viele neue Gehäuse haben an der Front Anschlüsse für USB, Firewire und Audio. Bei neueren Mainboards findet man dafür auch Anschlüsse auf dem Mainboard. Wenn ich jedoch ein älteres Board ohne diese Anschlüsse verwenden möchte, wie kann ich die Front-Anschlüsse trotzdem nutzbar machen? Soundkarten sollten entsprechende Anschlüsse aufweisen, aber was ist mit USB und Firewire? Sicher es gibt PCI-Karten zum nachrüsten, die auch interne Anschlüsse haben, doch sind das "normale" Buchsen und keine Pins, die ich eigentlich bräuchte (sorry, anders kann ich das nicht beschreiben). Hat da irgendjemand eine Idee?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    schau mal z.B. bei Alternate oder anderen Händlern. Die bieten 5,25" Einschübe mit den benötigten Anschlüssen an. Dazu bekommst Du dann ein Slotblech, das per Kabel mit dem Einschub verbunden wird und eine spezielle Buchse beinhaltet. An diese wird eine Kabelpeitsche angesteckt, die Du dann an alle externen Buchsen anschließen kannst. Ist nicht besonders elegant, funktioniert aber.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • peterm


    Der Threadstarter meinte es eignetlich andersrum. er hat schon die buchsen im Gehäuse und will sie trotzdem nutzen. Aber sein Mainboard hat nicht die Pins um die stecker vom gehäuse anzuschließen.


    Abe rich habe auch keine idee.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Jau, verstanden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;).


    Da fällt mir leider auch nix schlaues zu ein.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo!


    Zitat

    Der Threadstarter meinte es eignetlich andersrum. er hat schon die buchsen im Gehäuse und will sie trotzdem nutzen. Aber sein Mainboard hat nicht die Pins um die stecker vom gehäuse anzuschließen.


    Ja, genau. Der Optik wegen ...


    Zitat

    Abe rich habe auch keine idee.


    Schade!


    Ich habe wirklich gesucht und mir die Bilder zu den entsprechenden PCI-Karten, die man nachrüsten kann, angesehen und auf meinem Bildschirm vergrößert. Aber nirgendwo habe ich diese Pins gesehen. Adapter habe ich auch nicht gefunden. :(


    Gruß
    Jan


    Edit: Zu spät. Der Peter war schneller, hat schon geantwortet ...

  • ist eigentlich einfach...
    erstens: Lötkolben spitzen...


    zweitens: billiges USB-Kabel kaufen, nicht benötigten Stecker abschneiden und den Farben nach zusammenlöten (Schirm nicht vergessen). Seltsamerweise stimmen die Farben/Belegung bei allen Kabeln die ich bisher in der Hand hatte überein. Scheint also genormt zu sein.


    Eleganter wäre es nen einfachen USB-Hub zu zerlegen, und die Kabel der Frontanschlüße damit zu verbinden.


    Lars

  • Hallo Lars,


    ich hatte eigentlich an eine Lösung gedacht, bei der ich nicht löten muss. Da Du aber schreibst, dass in so einem dicken USB-Kabel 4 dünne drin sind, kann man darüber wirklich nachdenken. Vielleicht tun es aber auch Lüsterklemmen. Dann könnte ich mich nicht "verlöten". ;)


    Und das mit den Farben hört sich nicht schlecht an. Bei den Pins auf den Mainboards ist da nämlich gar nichts normiert/standardisiert, weshalb die 4 (dünnen) Kabel bei USB in der Regel auch einzeln ausgeführt sind.


    Mir ist aber noch was eingefallen - eine Veredelung Deines Vorschlags sozusagen. ;) Man könnte doch ein USB-Kabel nehmen und an die 4 dünnen Kabel Stiftleisten dranlöten (bei Conrad im Hauptkatalog auf den Seiten 1103/1104). Damit hätte man dann seinen eigenen Adapter gebastelt, den man bei der nächsten Aufrüstung auch wieder rückstandsfrei entfernen könnte.


    Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:
    1) Bei Conrad habe ich ein "USB 2.0-Anschlusskabel" (Best.-Nr. 98 12 59-33) gefunden. Ist es also nicht egal, was für ein USB-Kabel ich nehme?


    2) Was meinst Du genau mit "Schirm"? Ich habe leider keine Erfahrung auf dem Gebiet. Ich nehme aber an, dass die (nach Deinem Vorschlag) Lötstellen irgendwie abgedeckt werden müssen. Mit Isolierband, oder wie macht man sowas?


    3) Wie sicher ist so eine Eigenkonstruktion? In der c't 12/2004 sind ja sehr viele Billig-PCs bei der EMV-Prüfung durchgefallen.


    4) Hat die Eigenkonstruktion einen Einfluss auf den Datendurchsatz? Erreiche ich also bei USB 2.0 auch die entsprechende Geschwindigkeit.


    Fast vergessen 1: Das mit dem Hub ist vermutlich auch eine gute Lösung. Schließlich kommen die USB-Buchsen nicht alleine daher, sondern immer im Doppel. Einmal basteln reicht also nicht. Leider habe ich so einen Hub noch nie besessen. Ich weiß also nicht wie der Innen aussieht.


    Fast vergessen 2: Bei Firewire sollte das Vorgehen vergleichbar sein. Nur 6 statt 4 Kabel.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!