Beiträge von JanH

    Hallo,


    Zitat

    Ps.: Für den nächsten Newbie wie mich, kann ich nur diese Seite empfehlen http://www.partyfotos.de/vdr/ (aus der Signatur eines Boardusers, leider vergessen von wem cool )


    "Bernie7" hat die Seite in seiner Signatur.


    Zitat

    JanH: Hast Du Erfahrung mit Variante 3 DVB-S FF und (2x) DVB-T budget (DVB-S nur für Ausgabe)? Ist die Einrichtung problemlos oder nur was für "Experten"?


    Leider habe ich damit keine Erfahrung ... Ich habe das aus dem Thread "DVB-T Premium". Mit dem zweiten Post von "hannsens" etwas weiter unten auf der Seite geht's los. ;) Soll kein Problem sein, wenn man ein bißchen mit einem Texteditor umgehen kann.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    hjs: Weißt Du wie man den Hardware Decoder der PVR350 nutzen kann? Wenn Du dazu einen Link hast, her damit. :) Ansonsten ist da doch wirklich nur noch Radio und der Preisunterschied zur PVR250.


    DerSieger: Ich stelle mir das so vor. a) Du willst DVB-T nutzen, Dir reichen aber die Programme nicht (Es soll Gebiete geben, in denen z. B. das DSF fehlt. Wenn man gerne Sport/Fußball sieht, ist das ein Problem.) und willst daher zusätzlich Deinen Kabelanschluss nutzen. b) Du willst DVB-T nutzen, Dir reichen die Sender, Du hast aber z. B. noch einen Videorecorder, und die Kassetten willst Du überspielen.


    Vielleicht noch ein paar Denkanstöße für Dich:
    1) DVB-T FF und PVR250
    2) DVB-C FF und PVR250 (Da hast Du zwar kein DVB-T, aber in Kombination alle Sender die Du willst?)
    3) DVB-S FF und DVB-T budget und PVR250 (DVB-S FF nur wegen dem Decoder und weil relativ günstig im Vergleich zu anderen FF.)
    4) DVB-T budget und PVR250 und Hollywood+ bzw. DXR3


    Gruß
    Jan

    Hallo DerSieger,


    ich denke das sollte Software-unabhängig sein ... ;)


    zu 2) Der Decoder auf der PVR350 wird nicht von Hauppauge beworben. Auf der Internetseite von denen steht was von "MPEG-2 Software-Decoder". Auf der englischen Seite sollen sie den aber nicht verschweigen ... Habe ich aber nicht überprüft. Irgendwo hier im Board steht auch was darüber, ich weiß aber leider nicht mehr wo ... :( Wäre dann aber was in Bezug auf den VDR. :)


    Beim Thema Treiber wäre ich aus oben genannten Gründen eher skeptisch. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass die jemand wie beschrieben nutzt.


    Gruß
    Jan

    Hallo Bernie7,


    sorry, da haben wir uns irgendwie mißverstanden.


    Im Bundle mit einer FF (oder so) wird dieser Wireless-IR angeboten. Ich hatte allerdings gedacht, dass überhaupt nur noch der Wireless-IR angeboten wird, die 2m-Variante also auch nicht einzeln. Da habe ich mich wohl getäuscht ...


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich hätte ja nicht gedacht, dass überhaupt jemand auf diesen Thread reagiert. DerSieger: Du scheinst wirklich noch nicht viel über den VDR zu wissen. ;)


    Ich selbst bin zwar auch noch ein Newbie, habe aber schon eine Menge hier im Board gelesen und denke daher, ein paar Antworten geben zu können.


    Zitat

    [...], ist vielleicht sogar überdimensioniert für einen reinen VDR.


    Den Athlon halte ich bei einer analogen TV-Karte für EUR 40 nicht für übertrieben. Oder gibt es für den Preis schon eine PVR 250/350?


    Zur DVB-T-Karte. Es gibt hier einen Thread ("DVB-T Premium"), der sich mit DVB-T und den Frequenzen auseinandersetzt. Demnach muss man aufpassen, ob die DVB-T mit MPEG-Decoder auch alle Frequenzen (UHF und VHF) kann. Sie kann es nicht ... Die Nova ohne Decoder soll alles können, dann fehlt aber eben der im Allgemeinen doch gewünschte Decoder. Zu einem VDR "ohne" rät glaube ich keiner der "Experten", obwohl das theoretisch gehen sollte. In dem Fall ist der Prozessor aber auch nicht überdimensioniert.


    Gruß
    Jan


    Edit: Wenn doch immer alles beim ersten Mal klappen würde ... :)

    Hallo,


    nur als Ergänzung zu meinem vorherigen Post ...


    Zitat

    ... Die Version mit 2m-Kabel haben die offenbar aufgrund irgendwelcher Probleme nicht mehr im Programm. ...


    Also, ich hätte schwören können, dass usa-x.org die 2m-Lösung vor ein paar Tagen nicht (mehr) im Programm hatte. Das hat sich aber nun offensichtlich geändert, oder ich habe mich da vertan und tue dem Geschäft unrecht. Link


    Mit "Problem" hatte ich mich auf folgende Aussage auf den Seiten von usa-x.org bezogen: "[...] (aufgrund von Problemen mit Hochfrequenz-Rechnern haben wir die 2 Meter-Lösung nunmehr aus dem Programm genommen und hierfür einen hochempfindlichen und besseren IR-Empfänger in das Gehäuse integriert)" Link


    Gruß
    Jan

    Hallo Lars,


    ich hatte eigentlich an eine Lösung gedacht, bei der ich nicht löten muss. Da Du aber schreibst, dass in so einem dicken USB-Kabel 4 dünne drin sind, kann man darüber wirklich nachdenken. Vielleicht tun es aber auch Lüsterklemmen. Dann könnte ich mich nicht "verlöten". ;)


    Und das mit den Farben hört sich nicht schlecht an. Bei den Pins auf den Mainboards ist da nämlich gar nichts normiert/standardisiert, weshalb die 4 (dünnen) Kabel bei USB in der Regel auch einzeln ausgeführt sind.


    Mir ist aber noch was eingefallen - eine Veredelung Deines Vorschlags sozusagen. ;) Man könnte doch ein USB-Kabel nehmen und an die 4 dünnen Kabel Stiftleisten dranlöten (bei Conrad im Hauptkatalog auf den Seiten 1103/1104). Damit hätte man dann seinen eigenen Adapter gebastelt, den man bei der nächsten Aufrüstung auch wieder rückstandsfrei entfernen könnte.


    Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:
    1) Bei Conrad habe ich ein "USB 2.0-Anschlusskabel" (Best.-Nr. 98 12 59-33) gefunden. Ist es also nicht egal, was für ein USB-Kabel ich nehme?


    2) Was meinst Du genau mit "Schirm"? Ich habe leider keine Erfahrung auf dem Gebiet. Ich nehme aber an, dass die (nach Deinem Vorschlag) Lötstellen irgendwie abgedeckt werden müssen. Mit Isolierband, oder wie macht man sowas?


    3) Wie sicher ist so eine Eigenkonstruktion? In der c't 12/2004 sind ja sehr viele Billig-PCs bei der EMV-Prüfung durchgefallen.


    4) Hat die Eigenkonstruktion einen Einfluss auf den Datendurchsatz? Erreiche ich also bei USB 2.0 auch die entsprechende Geschwindigkeit.


    Fast vergessen 1: Das mit dem Hub ist vermutlich auch eine gute Lösung. Schließlich kommen die USB-Buchsen nicht alleine daher, sondern immer im Doppel. Einmal basteln reicht also nicht. Leider habe ich so einen Hub noch nie besessen. Ich weiß also nicht wie der Innen aussieht.


    Fast vergessen 2: Bei Firewire sollte das Vorgehen vergleichbar sein. Nur 6 statt 4 Kabel.


    Gruß
    Jan

    Hallo!


    Zitat

    Der Threadstarter meinte es eignetlich andersrum. er hat schon die buchsen im Gehäuse und will sie trotzdem nutzen. Aber sein Mainboard hat nicht die Pins um die stecker vom gehäuse anzuschließen.


    Ja, genau. Der Optik wegen ...


    Zitat

    Abe rich habe auch keine idee.


    Schade!


    Ich habe wirklich gesucht und mir die Bilder zu den entsprechenden PCI-Karten, die man nachrüsten kann, angesehen und auf meinem Bildschirm vergrößert. Aber nirgendwo habe ich diese Pins gesehen. Adapter habe ich auch nicht gefunden. :(


    Gruß
    Jan


    Edit: Zu spät. Der Peter war schneller, hat schon geantwortet ...

    Hallo,


    viele neue Gehäuse haben an der Front Anschlüsse für USB, Firewire und Audio. Bei neueren Mainboards findet man dafür auch Anschlüsse auf dem Mainboard. Wenn ich jedoch ein älteres Board ohne diese Anschlüsse verwenden möchte, wie kann ich die Front-Anschlüsse trotzdem nutzbar machen? Soundkarten sollten entsprechende Anschlüsse aufweisen, aber was ist mit USB und Firewire? Sicher es gibt PCI-Karten zum nachrüsten, die auch interne Anschlüsse haben, doch sind das "normale" Buchsen und keine Pins, die ich eigentlich bräuchte (sorry, anders kann ich das nicht beschreiben). Hat da irgendjemand eine Idee?


    Gruß
    Jan

    Hallo someone86,


    wenn Du ein günstiges Desktop-Gehäuse gefunden hast, das a) ein Standard-ATX-Mainboard und b) fullsize-PCI-Karten aufnehmen kann, dann poste das bitte auf jeden Fall hier! Außer ebay, den nicht gerade günstigen DIGN, dem Antec Overture, den Genius, irgendwelchen Standard-Desktops (zu den letzten beiden siehe pc-gehaeuse.com) oder Eigenbauten fällt mir da nämlich auch nichts ein ... Deine Preisvorstellungen lassen sich meines Wissens nur bei ebay oder einem Händler, der mit Restposten handelt, realisieren.


    Gruß
    Jan

    Hallo Christian,


    ich habe selbst vor kurzem zum Thema IR recherchiert. Der Wireless hat, wenn ich dem Bild auf usa-x.org bzw. dvbshop.tv folge, kein (Verlängerungs-)Kabel, sondern wird direkt auf den Seriellen Anschluss gesteckt, wo er dann aber nicht ganz richtig aufgehoben sein kann ... ;) Die Version mit 2m-Kabel haben die offenbar aufgrund irgendwelcher Probleme nicht mehr im Programm. Wenn Du nicht selbst basteln willst, versuche es mal mit http://www.zapway.de. Da gibt es abhängig von Deinem Board (Epia oder Nicht-Epia) einen IR-Empfänger mit unterschiedlichen Kabellängen.


    Zur DVB-S-Karte: Es muss keine Nexus sein - wie hquant das ja schon geschrieben hat. Die Nexus hat Vor- und Nachteile, was z. B. den Preis, den Videoausgang, den Audioausgang, den fehlenden J2, die Kabelpeitsche, den mitgelieferten IR-Empfänger und die Fernbedienung (scharz (schlecht) oder silber (gut)) betrifft. Da musst Du aber selbst wissen, was Du Dir für ein System aufbauen willst, und was Dir wichtig ist. Nachdem ich hier im Board sehr viel gelesen habe, wage ich zu behaupten, dass das eine ganz subjektive Entscheidung ist.


    Gruß
    Jan

    Hallo,



    als Ergänzung:
    TrueImage in der Version 6.0 sichert FAT32/NTFS/Ext2/Ext3/ReiserFS.
    TrueImage in der Version 6.0 sichert auf FAT32/NTFS.


    Quelle: c't 23/03, S. 137. Ab Seite 130 gibt es in diesem Heft einen Test unterschiedlicher Imaging-Programme.


    Und auf der CD zur PC-Welt 04/04 war das Programm für umsonst dabei.


    Gruß
    Jan

    Hallo cooper,


    Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    ein ISO hättest du mit dem DVD-Plugin abspielen können, für die blanken Video-Dateien musst du den mplayer nehmen. Also ab nach /pub/export damit und das mplayer-Plugin drauf loslassen. Da hast du dann allerdings keine Menüs.


    Viele Grüße, Mirko


    ich habe vermutlich einen Denkfehler, aber den kann vielleicht jemand beheben:
    In diesem Thread wird als Thema eine "2 GB Grenze" behandelt. Ein ISO einer DVD ist aber sicher größer als 2 GB. Kann man nach Deiner Aussage unter Windows ein Image einer DVD erstellen, dieses auf den VDR kopieren und dann dort anschauen?


    Gruß
    Jan

    Hallo BOP,


    ja, TV-out für DVD. Und bei den zwei fehlenden Dateien setzt es bei mir auch schon aus. Ich kenne nur eine ... die mit dem css am Ende. Kann man ja auch noch so herunterladen, wenn man weiß wo. Und die zweite? Leider gibt es keine Anleitungen mehr, und ich habe mich mit dem Thema erst nach der Gesetzesänderung befasst. Aber grundsätzlich hast Du schon irgendwie recht. Für ab und zu DVD schauen so einen Aufwand ...


    Jetzt verstehe ich auch, was "Patch" heißt. Als Windows-User ist man bei den ganzen Updates, Service Packs und Patches aber auch etwas verwirrt. ;)


    Wie erwähnt plane ich derzeit meinen VDR. Ist also noch nichts umgesetzt. Und hier im Board gibt es einige User, die ein Dualboot-System nutzen. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie diese User (oder andere, die sich auskennen) mit dem von mir beschriebenen Hardware-Problem und/oder dem Software-Problem (insb. Windows) umgehen. Welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben oder derzeit machen. Und in dem Sinne habe ich doch dank euch eine Menge erfahren! Auch Dein letzter Absatz hilft. Ob ich am Ende mit den Einschränkungen leben kann, muss ich selbst herausfinden. Bevor ich viel Geld investiere, möchte ich nur einmal wenigstens in Ansätzen von diesen Einschränkungen erfahren ... :)


    Gruß
    JH


    PS: Werde in Zukunft versuchen, noch deutlicher zu formulieren. ;) Ist aber auch eine verdammt komplexe Geschichte, dieser VDR. Da verliert man schon mal den Überblick.

    Hallo RoBro,


    ich kann Dir zwar nicht direkt mit Deinem Problem helfen, aber hast Du es schon einmal mit der Suche hier im Board probiert? Auch wenn ich solche Sätze selber nicht "so toll" finde, hilft sie in Deinem Fall. In einem anderen Thread hat man mich darauf hingewiesen, dass das Stichwort für den Monitor "FBTV" heißt. Wenn Du das mit "Hollywood+" bzw. "DXR3" kombinierst findest Du das, was Du suchst. Habe ich selbst getestet ...


    Gruß
    Jan

    Hallo in die Runde,


    da so viele auf meinen Einwurf reagiert haben (Klasse!), will ich mir auch die Zeit nehmen, etwas ausführlicher zu antworten.


    Monroe
    Das mit der bzw. ohne die Grafikkarte wäre doch mal was. :) Es hätte ja sein können, dass Windows die DVB-Karte als Grafikkarte annimmt. Aber das hat pidel weiter unten ja gut erklärt. Einen Versuch kann man doch mal machen ...


    Auf die Idee mit dem Dualboot hat mich u. a. dieser Thread gebracht. Aber auch an anderer Stelle wird so etwas erwähnt. Und ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass es sich dabei "nur" um Arbeits-/Spiele-PCs handelt.


    Und nein, ich will nicht noch ein zusätzliches Gerät.


    Grundsätzlich würde ich mir ja auch gerne einen Nur-VDR basteln, allerdings habe ich mal durchgerechnet, wieviel mich das bei meiner derzeitigen Hardware alles so kostet. Es reicht nämlich nicht, nur den VDR aufzubauen, nein, ich muss auch z. B. den Rechner meines Vaters dann umbauen und mein aktueller Hauptrechner ist ein einziges lautes Gebläse. Muss also eh verändert werden. Und wenn ich diesen Hauptrechner mit einem Dualboot ausrüste, könnte ich mich damit glaube ich gut arrangieren.


    DocViper
    Jaja, "ungeschützt" ... aber das ist eine Diskussion für sich. Bestimmt auch in diesem Board.


    Jondalar
    Brauche ich dann nicht auch so eine Hollywood+-Karte? Und bin ich dann an diesen bestimmten Player gebunden. Wäre dumm!


    pidel
    Klasse Erklärung. Hat mich in meinem Verständnis echt weiter gebracht. Player-Software habe ich -> PowerDVD 3.0. Ist älter, spielt aber alles, was ich besitze. Auf dem TV arbeiten wollte ich nicht. Das ist wirklich gräßlich! Dafür würde ja zusätzlich noch ein Monitor an der Grafikkarte, die ich dann brauche, hängen. Aber man könnte die "Konkurrenz" (myHTPC) auf den TV-Bildschirm bringen. Das sollte gehen. Dort kann man den DVD-Player einbinden, und die mp3-Jukebox ist besser! Ok, hier im Board wird eine Weiterentwicklung diskutiert, die ist aber noch nicht soweit.


    hjs
    Tja, im Vorteil ist der, der weiß wie die entsprechende Software heißt. Nun gehöre auch ich dazu. :) Leider habe ich von Linux und dem VDR bisher nur sehr wenig Ahnung. Die einzige Bekanntschaft mit Linux habe ich mit fli4l gemacht. Da hat mir aber ein Freund erst einmal auf die Sprünge geholfen, und es gibt Windows-Tools zur Administration.


    Wie ich die Sache unter Windows einrichte und zusammen stecke, weiß ich. Die beschriebene Vorgehensweise beim VDR ist mir auch bekannt. Dummerweise waren die so nicht kompatibel. Aber da hast Du mir ja einen guten Tipp gegeben. Leider hat meine Suche nach FBTV im Board (nach Deinem Posting) keine eindeutigen Aussagen zum Thema Qualität dieser Lösung gegeben. Hier und da gibt es mal was Negatives, Positives finde ich nicht. Vielleicht hängt das aber damit zusammen, dass man kein Hilfe sucht, wenn was funktioniert, sondern eher dann, wenn etwas nicht funktioniert. Scheint aber durchaus eine Alternative zu sein, wenn ich nicht mit den Kabeln durcheinander kommen will. Auch deshalb, weil mein TV nur einen Scart-Eingang hat. Sonst könnte man das Kabelwirrwarr ja mal austesten. Urgh ...


    BOP
    Ja!


    Gruß
    Jan

    Hallo oppee,


    ich habe das nicht mit der Slim-Variante getestet, und die zieht echt weniger! 3.5 ist die Festplatte, 2.5 ist die Notebook-Festplatte. PCI gibt es nicht, aber vielleicht (ist mir erst jetzt eingefallen) hängt das damit zusammen, dass diese Boards davon nicht viele haben und der eine/die wenigen schon mit kalkuliert werden. Vielleicht hätte es ja auch knapp funktioniert, die Reserven wären aber sehr gering gewesen. Aber mehr Ahnung habe ich da leider auch nicht.


    Hast Du vielleicht einen Link oder eine genaue Bezeichnung für Dein neues Netzteil? Würde mich interessieren. Bin nämlich derzeit bei den Planungen für meinen VDR, und eine Variante/Idee entspricht in etwa dem, was Du dir auch schon ausgedacht hast. Wenn ich mir das bei meinen Vorgaben leisten kann ...


    Gruß
    Jan

    Hallo,
    ich habe gelesen, dass es VDR-User gibt, die parallel zum VDR auch Windows (Dualboot, für Spiele oder geschützte DVDs legal gucken) installiert haben. Beim VDR ist es relativ einfach: Bild und Ton kommen bei der DVB-Karte rein und werden über dieselbe Karte (bei der Nexus z. B. über die Kabelpeitsche) auch wieder ausgegeben. Grafik- und Soundkarte sind (im Betrieb) also überflüssig. Aber wie geht das bei einer solchen Konfiguration unter Windows?
    Muss eine Grafikkarte installiert werden?
    Muss eine Soundkarte (oder onboard) installiert werden?
    Kann ich DVDs unter Windows über den Ausgang der Nexus sehen und hören?
    Und wie sieht es mit dem Windows-Desktop aus. Kann man den über den Ausgang der Nexus am Fernseher sehen? Wenn ich diesem Thread folge, dann geht das nicht. Bleiben für den Fall dann nur zwei Anschlüsse an den Fernseher? Für Windows (DVD gucken) über den TV-out der Grafikkarte und für den VDR über die Kabelpeitsche? Wäre ein echtes Kabelwirrwarr!
    Fragen über Fragen. Wie sind eure Erfahrungen? Ich stecke derzeit in den Planungen zu meinem VDR und denke über ein Dualboot-System wie beschrieben (ohne Kabelwirrwarr!) nach.


    Gruß
    Jan

    Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    ob's mit ACPI geht, keine Ahnung.


    Ich wuesste nicht, warum es mit nvram-wakeup nicht gehen sollte.
    Du kannst es ja ausprobieren: einen Wakeup-Zeitpunkt im BIOS-Setup setzen, speichern,
    Rechner aus, vom Strom getrennt, wieder dran, einschalten und checken.


    Vielen Dank für Deine Geduld! Die Antwort stimmt mich optimistisch. Ich werde das bei Zeiten ausprobieren. Stecke derzeit noch in den Planungen.


    Gruß
    Jan