Hauppauge Nova T Kanal Umschaltproblem Model 928

  • Hallo,
    ich hatte mit der ct Distribution ähnliche Probleme (oft kein Kanal nach Neustart oder umschalten), habe an der Antenne und an allem rumexperimentiert.
    Die Probleme haben sich bei mir erst gelöst, nachdem ich meinen VDR selbst installiert habe unter SuSE 9.0. Jetzt läuft der VDR einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Die Zusammenstellung der ct Distri scheint mir für DVB-T und DXR3 nicht so geeignet, sonder nur für die Standardhardware DVB-S FF Karte.


    mfg
    Holger

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • hab bei mir die DVB Treiber 1.1.1 und 1.1.0 unter suse 9.1 getestet (hab beide parallel drauf) (unter einen anderem System mit der gleichen Hardware war es übrigens genauso mit den Treibern)



    ich hab bei mir festgestellt das die 1.1.0 deutlich besser gehen als die 1.1.1
    bei den 1.1.0 hab ich eine maximale umschaltzeit von unter 30 s (zwischen den Transpondern) meistens dauert es damit aber deutlich weniger --> das ist zwar teilweise auch noch recht lang aber im vergleich zu den 1.1.1 Treiber deutlich besser --> dort hat es teilweise 10 min und länger gedauert --> teilweise hin- und herschalten innerhalb des Transponder damit überhaupt ein Bild kommt


    --> ich habe auch gelesen das man da auch die CVS Treiber testen soll --> das hab ich auch schon probiert aber leider bekomme ich diese nicht kompiliert
    --> vielleicht kann mir ja da jemand helfen ? --> http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=19652&sid=&hilightuser=5765

  • Ok, das stand heute in den News:


    Kann mir vielleicht einer erklären wie ich das auf meinen ctvdr anwenden kann? Vielleicht ist das ja eine Lösung für die Probleme.
    Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung über VDR und Linux um das auszubrobieren :(

  • Hallo VDR-T,


    In dieser NEWS geht es wohl um das Problem, dass Karten nur eine Weile laufen und dann abbrechen. Ist also ein anderes Problem als die Umschaltprobleme.
    Wenn du das trotzdem ausprobieren möchtest, musst du immer die Zeilen, die mit + anfangen an der richtigen Stelle in die jeweiligen Dateien eintragen, z.B. dvb_frontend.c, natürlich ohne +. Dann neu kompilieren.


    -kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Na hast du denn die aktuellen cvs Treiber mal getestet?

  • Leider habe ich keinen Ahnung wie ich den drauf bekomme. Hatte die CVS Treiber auch irgendwie immer mit der DXR3 in verbindung gebracht.
    Bin leider noch ein blutiger Anfänger was Linux angeht. Linux war für mich bis jetzt nur meine drei Fli4l Router und nun mein ct vdr. Der hat mich schon so manche Stunde beschäftigt aber dafür noch mehr Spaß gebracht :)

  • Mit c't ists eh Essig=> kein Compiler.

  • Nix nu.


    keine Hände-keine Kekse. :arme Oder so ähnlich.


    Zumindest fällt mir nix mehr ein.

  • Im Support Forum der englischen Hauppauge Seite
    wird davon berichtet, dass Metallgehaüse des Computers
    Einfluß auf die Stärke des Empfangs haben,
    bzw mit der Erdung des Gehäuses einen Zusammenhang stehen
    könnte.


    Offen geschlossen.


    Ich hab hier ein Metallgehäuse.
    Leider kann ich nicht mehr testen.


    Könnte mal jemand dieses Versuchen, um
    es zu reproduzieren.


    Gruß
    HST

  • Habe meinen VDR leider nicht zur Hand aber ich werde das am Montag mal prufen. Ich habe ein selbstgeschweißtes Metallgehäuse. Werde mal überprüfen ob das den Empfang beeinflußt.

  • Ich kann alle hier gemachten Beobachtungen eigentlich bestätigen. Wenn ich jetzt allerdings lese, daß der Empfang maßgeblich dadurch beeinflußt werden soll, ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist, dann kommen mir sofort diese Scherze mit der Länge der Telefonschnur in den Sinn ... (falls sich noch jemand erinnern kann, daß Telefone früher einmal kabelgebunden waren)


    Da ich aber kein Spielverderber bin - und um die IMHO unsinnige Behauptung zu entkräften - und weils keine Umstände macht, habe ich dann dochmal den Deckel meines Compaq Deskpro abgenommen. Bei laufendem Femon ( was auch immer diese Werte besagen wollen ... ) habe ich dann beobachtet was passiert. Und es passiert nix. N.I.X!


    Bei einem Sender, dessen Empfang zZ. gut ist, ändern sich weder Signalstärke noch Rauschabstand. Bei einem Sender den ich zZ. nicht Empfange ändert sich auch nichts. Der Schirm bleibt schwarz ( Signalstärke ist dabei wie bei den empfangenen Sendern, Rauschabstand tanzt wild hin und her )


    Alle Beobachtungen, die ich bisher machen konnte sind folgende:


    Ein durch den Standort bedingter schlechter Empfang läßt sich nur in Grenzen durch die Antenne verbessern. Habe ich Sichtkontakt zum Sender, kann ich offenbar mit 'nem simplen Draht empfangen. Es ist halt wie damals, oft reichte die Zimmerantenne nicht um ein dauerhaft ordentliches Bild zu erhalten - oder elektrische Geräte (etwa der Fön des Nachbarn) störten zusätzlich den Empfang während des Endspiels *grrrr*. Viele haben heute Kabel und die wenigsten glotzen noch terrestrisch und wenn, dann über Dachantenne. Will sagen, die Probleme des terrestrischen Empfangs sind den meisten Menschen nicht mehr unbedingt bewußt. Und der sogenannte Elektrosmog ist seit damals auch nicht geringer geworden.


    Mein Fazit: DVB-T, das fast-überall Fernsehen ist in der Realität angekommen. Und nicht immer muss gleich die Hardware buggy sein.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - aber bitte nicht mit grauer Theorie. Falls jemand, der im Erdgeschoß einer engen Straße mit fünfstöckigen Häusern wohnt, mit 'nem Draht alle Sender seines Sendegebietes empfangen kann und auch vorbeifahrende Autos keine Störungen verursachen, dann gibts ein Eis von mir.


    Grüße aus dem Funkloch
    olios

  • Zählt auch die dritte Etage eines Elfgeschossers ohne Sichtkontakt zum Sender? :D


    Hmmm, lecka Eis essen.

  • Danke erst mal für die Mühe.


    Fakt ist, dass der eine oder andere komische Probleme hat,
    für die es keine Erklärung gibt.


    Nicht jeder kann aber dieses Problem
    reproduzieren.


    Das mit dem Gehäuse kommt aus England und wurde
    zweimal bestätigt ist aber auch wieder so ein
    unerkläriches Ding und nur ein neuer Ansatz.


    Bevor ich so etwas aber glauben kann,
    muß ich es selber einmal reproduziert haben
    und reproduzieren können und das
    scheint nicht ganz einfach, denn
    man kann die Komponete "ANTENNE"
    "EMPFANG" nur schwer kontrolieren
    und bei allen auf den selber Nenner
    bringen.



    P.S


    Zitat


    Mein Fazit: DVB-T, das fast-überall Fernsehen ist in der Realität angekommen. Und nicht immer muss gleich die Hardware buggy sein.



    Hab meine gekaufte Karte, MM auf den Tisch geknallt.
    Reparaturauftrag an Hauppauge.
    Heute keine neue Karte sondern Gutschein bekommen.


    Gruß
    HST

  • Zitat

    Mein Fazit: DVB-T, das fast-überall Fernsehen ist in der Realität angekommen. Und nicht immer muss gleich die Hardware buggy sein.


    Ich schliesse mich meinem Vorredner in dessen Aussage an, auch wenn ich es in grauer vorzeit etwas konfuser beschrieben habe (erfahrungswerte als CB-schreck :D )


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • @ Kalium
    Hast Du dir jetzt eine andere Karte besorgt? Wenn ja: Welche und geht die besser?


    olios
    Ich bin im 11 Stock und habe Sichtverbindung zum Sender. Mit meiner DVB-t Premium habe ich über die gleiche Antenne noch nie Probleme gehabt.
    Würde also mal behaupten das es entweder am Empfäger oder am Treiber der Budget liegt.

  • Zuerst hatte ich die Nova 928.
    Erstkontakt mit DVB und Linux.


    Zweite Person hier hat parallel auch diese Karte gekauft,
    und hat genau die selben Probleme.


    Aus lauter Frust die neue Avermedia 711 gekauft.
    Linux Treiberentwicklung abgewartet und versucht diese
    unter Linux zum Laufen zu bekommen.
    Treiber lief nach ca 3 Wochen Entwicklung.
    Scheint in Australien weit verbreitet zu sein.


    Spielt unter Linux Ct VDR und Suse um einiges besser.
    Siehe Forum
    Die Avermedia spielt einfach.
    Richtige Probleme hatte ich noch nicht.


    Windows so lala. Software sieht mieser aus,
    aber dort ist mehr Bewegung in der Entwicklung.


    Werde mit der Avermedia weiterarbeiten.


    Die Nova lag hier ungenutz rum und wollte diese bei MM
    zurückgeben. Nicht möglich da Bong zu alt.
    Mußte eingeschickt werden (Dauer 12 Tage).
    Die Welle gemacht->Reparaturauftrag->Ergebnis->Keine neue Karte sonder MM Gutschrift.


    Gruß
    HST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!