Multimedia-Wohnzimmer-PC, Frage noch zur DVB-Karte

  • Hallo erstmal,


    bin hier ein Neuling und ab da noch ein paar Fragen zur Hardware. Hier im Forum wird immer die DVb-Karte von Hauppauge Nexus hoch gelobt, jetzt hab ich heut noch ne Karte gesehen und zwar die WinTV PVR 350 jedoch jetzt neu mit Scart-Ausgang, jetzt meine Farge hat damit schon einer Erfahrung gemacht, eigentlich müßte der Ausgang doch Qualitätiv besser sein oder liege ich da falsch, bei der Karte kommt es mir nur auf den Ausgang an, der sollte die bestmögliche Qualität liefern, da dort drüber AVi-Formate an den Wohnzimmer Pc ausgeliefert werden sollen, ich weiß ich hab hier schon gelesen unter Windows geht das nicht, deswegen kommt hier auch Linux zum Einsatz, damit ist es wohl kein Problem. Der Compi dient sonst noch als MP3 -Station und digitaler-Videorecorder. Zum Einsatz kommt ein XP1700+, denn ich auf 1333MHZ bei sagenhaften 1,1 Volt stabil bekomme, daher ist er super super leise zu bekommen. Ich hoffe Ihr könnt mir zwecks Karte weiterhelfen, ach ja sie muß für Kabel sein. Vielen Dank

  • Hi


    1. :welcome
    2. WinTV PVR -> Vergiss es, das ist eine Analoge TV-Karte
    Er werden nur Karten nach DVB-Standart direkt unterstützt!
    Für Analoge TV-Karten, gibt es ein Plugin (selber aber noch nicht getestet). Auch für die PVR-Karten, scheint laut MailingListe irgendwas in richtung Plugin zu laufen.
    3. Bei den DVB-c Karten, kenne ich mich nicht so aus, aber bei den DVB-s der Revisionen 1.3 bis 1.6 ist der sogenannte J2 drauf, worüber man auch RGB bekommen kann!
    4. Es ist nicht immer gesagt, das RGB auch das bessere Bild liefert! Ich habe mich diesbezüglich auch mal mit einem TV-Techniker unterhalten, der dies gesagt hat. Das hängt irgendwie mit der elektronik im TV zusammen! (vorwiegend 100Hz TVs)
    5. den TV-Out einer DVB-Karte, kanns du nicht mit einem Graka-TV-Out vergleichen! (Unterschied ungefähr VHS - (S)VCD)

    Dirk

  • Hi


    DVB-s -> Sat
    DVB-c -> cabel
    DVB-t -> Terrestrik (danke olaf)


    die Karten unterscheiden sich ganz grob gesagt nur im Tuner! Die Qualli ist die ist gleich!

    Dirk

  • Hallo Newbie,


    erstma willkommen und Herzlichen Glückwunsch, dass du dich mit dem VDR auseinandersetzen möchtest. Ich hab selber ne Nexus DVB-S 2.2 (wohl diejenige, die so momenten in Kartons bei den Geiz- und Blöd-Märkten rumliegt) und habe die sogenannte Kabelpeitsche (u.a. mit Video- und Audio-Out) über nen Scart-Steckeradapter an den Scart-Eingang meines ganz normalen TV's angestöpselt. Wenn du dann noch mit dem blossen Auge nen Unterschied zwischen dem Fernsehbild und der VDR-Aufzeichnung oder dem normalen Fernsehbild erkennen kannst, isses entweder Einbildung oder du hast ne Sehkraft, die einem Optiker für irgendwelche dubiosen Studien die Tränen in die Augen treibt. Da die Karte den digitalen Datenstrom des SAT-TV's 1:1 aufnimmt, gibt's nämlich keinen Unterschied (vorausgesetzt, man hat alles richtig gemacht, wie Einspielen der Software etc.). Die alten Zeiten, wo man bei nem S-VHS Videorekorder noch irgendwelche Differenzen zwischen Aufzeichnung und laufendem TV erkennen konnte, gehören dank der tollen neuen Technik der Vergangenheit an. Nie wieder Kabelsalat, keine Reinigungskassetten, kein gefürchteter Verschleiss der Video-Kopftrommel. Gar nix mehr. Höchstens noch Systemabstürze deines PC's :) Nein, im Ernst, VDR unter LInux ist die beste und mit am stabilsten laufende Software, die es für ne DVB-Karte gibt. Es gibt KEIN VERGLEICHBARES oder BESSERES Windoof-Programm. Und das schreibt einer, der noch vor drei Monaten mitleidig über Linux gelächelt und gewitzelt hat.


    Das Ding ist beliebig erweiterbar und bei entsprechendem Willen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen (ganz einfach isses nämlich nicht), kann die Kiste irgendwann mehr als jeder DVD-Rekorder, den du im Laden zu kaufen bekommst. Bunte Bildchen und Menüs gibt's nicht so sehr, aber das tut dem Bedienkomfort des VDR absolut keinen Abbruch, sondern ist eher zum Vorteil zu gereichen.


    In diesem Sinne...wie Dirk schon gesagt hat: Willkommen im Club ! :) Wenn noch Fragen sind, stell' sie ruhig, sie werden bestimmt beantwortet. Ansonsten, da vieles auch schon hier gesagt, besprochen und beschrieben wurde, einfach mal suchen. Hier gibt's ne Menge Leute, die dir bei Anlaufschwierigkeiten und Problemen gerne helfen. Nicht so wie bei der Windows-Hotline.


    Dirk Die richtige Schreibweise ist Terrestrik (bspw. terrestrischer Empfang, aus dem lateinischen terra = Erde :) ). Soviel zum Thema Schule am Abend

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    Ich hab selber ne Nexus DVB-S 2.2 (wohl diejenige, die so momenten in Kartons bei den Geiz- und Blöd-Märkten rumliegt) und habe die sogenannte Kabelpeitsche (u.a. mit Video- und Audio-Out) über nen Scart-Steckeradapter an den Scart-Eingang meines ganz normalen TV's angestöpselt.


    also Composite-Video.


    Zitat

    Wenn du dann noch mit dem blossen Auge nen Unterschied zwischen dem Fernsehbild und der VDR-Aufzeichnung oder dem normalen Fernsehbild erkennen kannst,


    Würde mich auch wundern, daß man zwischen DVB und DVB einen Unterschied feststellen kann. Was aber hat Dein Vergleich mit der Signal-Qualität zwischen DVB-Karte und TV zu tun?


    Ich bin mir sicher, daß selbst Laien einen Unterschied zwischen Composite- und S-Video erkennen.


    Grüsse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!