Low Buget Karte ausreichend ?

  • morgen zsamm,


    eigentlich ist doch die loesung ganz simpel fuer einen
    recording-only vdr:


    entweder plugin schreiben welches dem vdr ein mpegdevice vorgaukelt (ala dxr3 plugin, nur halt ohne hardware)


    oder von der dbox2 das dummy.interface vom dvb-treiber hernehmen bzw umschreiben


    oder das streaminplugin (streamdev oder so, weis ned genau) macht doch auch sowas aehnliches? ;)


    gruss,
    -- randy

  • Hi Dirk,


    Zitat

    Original von Dirk
    Jondalar
    Wo Klaus mit VDR angefangen hat, gab es noch keine Low-Budget Karten!


    Eben ... drücken wir es mal in einem (scheibar) korrekten Konjunktiv aus:


    Gub es eine LowBudget als Klaus began zu entwickeln, so enthielte der vdr bereits Unterstützung einer solchen ...


    Ist doch kleinlich ;D Ich weiß das es die noch nicht gab, aber es kamm ja auf den WENN an ... Sollte zeigen, das VDR historisch so gewachsen ist und einfach der Bedarf (noch) nicht da ist .. Denn - wenn es genug kritische Masse an Bedarf gibt, dann wird auch plötzlich so ein Plugin auftauchen, da seid euch sicher!


    Grüsse,
    J*

  • Hi Dirk,


    Zitat:
    >> Aber ehrlich gesagt reicht mir die Bild-Qualität eines konventionellen Sat-Receivers auch den ich ebenfalls besitze. Ich will vdr nur benutzen um Spielfilme mit AC3 aufzunehmen, da diesmit der Windows-Software bislangnicht funktioniert.



    ich hab es zwar nicht selber versucht, aber z.B. WinDVBlive kann AC-3 aufnehmen. Auch können verschiedene andere Programme AC3 mit plugins aufzeichnen.
    >>>>>>



    soweit ich bislang weiß kann man WinDVBLive aber auch nur mit der DVB-s-Karte nutzen und nicht mit der low-budget/Nova, aber man möge mich bitte eines besseren belehren!


    Zitat:
    >>>>> Der Onscreen-Display ist doch ein reiner Text-Display, so daß nicht einzusehen ist wozu dazu ein MPEG2-Decoder-Chip nötig ist.



    es sind mehrere Chips auf der DVB daran beteiligt! Aber ohne den Mpeg-Chip gehts auf alle fälle nicht!
    Ich kenn die Technik nicht so genau, das ich dir das besser erklären kann!


    >>>>>>>>



    Was ich meinte ist, daß das Menü im vdr-Programm erzeugt wird und natürlich normalerweise dann über die MPEG-Chips der DVB-s-Karte als Fernsehbild ausgegeben wird. Aber wenn die Menüs nur auf dem Monitor ausgegeben werden müssen sollte sich dies im Programm-Code abkürzen lassen.


    Klar müßte dies jemand mit einer Motivation programmieren. Es gibt dann auch vielleicht außer mir noch andere Leute die dies erfreuen würde. Natürlich wäre es jetzt am sinnvollsten wenn ich dies auch selbst machen würde, nur behersche ich leider kein C++!! :-(((


    Zitat:
    >>>>> Unabhängig davon verstehe ich nicht was gegen die Implementierung eines MPEG2-Softdecoders sprich bei der hohen Rechenleistung aktueller Prozessoren!!?? Geht es bei technischen Entwicklungen überall dahin die ökonomischste Lösung anzustreben?? Wenn der schnelle Prozessor eh vorhanden ist und aktuell werden kaum noch Prozessoren verkauft die nicht leistungsfähig genug sind um ein Soft-MPEG2-Decoding leisten zu können.



    1. je mehr leistung vom Professor verlangt wird, destor mehr wärme, desto Lauter das system.....
    2. zeig mir den Mpeg2 encoder, der volle Pal-Auflösung und echtzeit schaft! Gut, cce könnte es schaffen, aber wer bezahlt die Lizensen dafür?
    3. Die Funktion müßte in die Treiber und nicht in VDR


    >>>>>>>>>


    Klar wird der Rechner bei mehr Leistungsanforderungen lauter, nur für das Fernsehdisplay benötigt man keine MPEG-Encoding! Und auf der DVDB-s-Karte ist auch kein MPEG2-Encoder-Chip sondern nur ein MPEG2-Decoder-Chip enthalten, da die DVB-Streams ja bereits in MPEG2 encodiert sind!


    Zitat:
    >>>>>>>>>>>>>
    1. Es gibt nicht viele, die sowas wie du wollen!
    2. eine DVB-s ist im verhältnis zum Aufwand für SoftMPEG billiger
    3. Die meisten wollen TV am TV,Beamer


    >>>>>>>>>>>>


    Zu 1.:
    Bis Du Dir da sicher ?
    Zu 2.:
    Wenn ich einem Progrmmierer den Arbeitslohn dafür bezahlen muß selbstverständlich!
    Nur wenn ein passender Software-Decoder einmal angepaßt ist, z.B. ein Windows-Soft-MPEG2-Decoder von einem gekauftem Soft-DVD-Player-Programm, dann reicht eine billigere Hardware, da bereits viele Graphik-Karten TV-Ausgänge besitzen, die auch bereits unter Linux nutzbar sind.


    Und damit zu 3:
    D.h. dann kann man am TV-Ausgang der Graphik-Karte ein TV oder einen Beamer anschließen.


    Die Ausgabe-Qualität meiner drei Jahre alten ATI Rage 128 All in Wonder 32 MB-Karte kann sich sehen lassen!


    Mir ist klar, daß ein Programmierer der einen passenden Patch/Plugin schreiben sollte bräuchte natürlich eine Motivation!


    Ein Grund dafür warum ich so penetrant nach einer Unterstützung der low-budget-Karte frage liegt in meinen bisherigen Erfahrungen mit einer solchen Karte (Nova, Hauppauge) im Vergleich zu einer DVB-s-Karte:


    Auf meinem Athlon 1200 System habe ich unter Windows bei Aufnahmen keinerlei Stream-Fehler!
    D.h. wenn ich Streams z.B. mit FlaskMPEG in DivX umcodieren oder auf eine DVD brenner funktioniert dies völlig fehlerfrei! Es ist nicht nötig die Streams mit PVAStrumento in Bezug auf Fehler zu bereinigen.


    Bei meiner Schweste habe ich auch eine DVB-s-Karte (Hauppauge) auf einem Pentium III 850 Mhz-System ausprobiert und es ist mir kein einziges Mal gelungen mit der Hauppauge-Software fehlerfreie Streams zu erzeugen!! Natürlich schalte ich das Previewing aus, nehme auf einer zweiten Festplatte auf die vorher defragmentiert wurde etc.


    D.h. die DVB-s hat mich bislang im Gegensatz zur Nova nicht besonders überzeugt. Natürlich kann es an allen möglichen Gründen liegen und ist sicherlich nur mein Problem, aber ich wollte halt nur meine Motivation erklären.


    So ich hoffe das Posting war jetzt nicht zu lang und zu langweilig für andere.


    CU


    Schmendrick

  • Zitat

    Original von MisterShark
    Hi leutz,
    also wie ich das verstanden habe kann man ne billige Tv-Karte mit so einer Dxr3-Karte in den PC einbauen und VDR funktioniert dann auch?


    jor, wenn die billige tv karte eine hauppauge nova ist!
    diese sky2 dinger von technisat laufen nicht.

    Zitat


    genau richtig.


    -- randy

  • Bei mir funktioniert die aktuelle Developer-Version von vdr (1.1.31) zufriedenstellend mit einer nova-s, also ohne mpeg-Encoder. Natürlich gibts beim Stand der Entwicklung kein OSD, aber Aufnahmeprogrammierung mit vdradmin übers Web haut hin.


    Zitat

    Original von Dirk
    2. zeig mir den Mpeg2 encoder, der volle Pal-Auflösung und echtzeit schaft! Gut, cce könnte es schaffen, aber wer bezahlt die Lizensen dafür?


    Mag sein das ich mich irre, aber um Mpeg-Encoding geht es in diesem Zusammenhang doch nicht, oder? Ist der Chip auf der DVB-S nicht ein reiner DEcoder-Chip? Das ist technisch wesentlich einfacher. Diese zugehörige Funktionalität inkl. Darstellung von Software-Overlay existiert auch ja bereits im MPlayer. Damit würde in erster Linie ein Interface fehlen, dass die Funktionalität an ldr 'flanscht'.


    Ansonsten würde ich Schmendrick beipflichten: es ist schade, dass die vdr-Software nicht modularer angelegt ist - Ein interessantes Setup wäre beispielsweise auch, einen möglichst leisen MiniPC mit DXR3 in Wohnzimmer zu haben, den dicken Server mit Plattenstapel und n*Nova in der Nähe der Schüssel, und außer Hörweite.


    Klar sind saubere (Netzfähige-) Interfaces und eine 2-3-Tier-Architektur zusätzlicher Aufwand, der sich aber bei einem so umfangreichen Projekt in Punkt Wartbarkeit und Erweiterbarkeit lohnen würde.

  • Zitat

    Original von noizy
    Bei mir funktioniert die aktuelle Developer-Version von vdr (1.1.31) zufriedenstellend mit einer nova-s, also ohne mpeg-Encoder. Natürlich gibts beim Stand der Entwicklung kein OSD, aber Aufnahmeprogrammierung mit vdradmin übers Web haut hin.


    Hab ich was verpasst was die Features betrifft oder was missverstanden??
    Du hast ein System NUR mit ner Budget, und es läuft?
    Wie läuft dann konkret die TV-Ausgabe?

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hab ich was verpasst was die Features betrifft oder was missverstanden??
    Du hast ein System NUR mit ner Budget, und es läuft?
    Wie läuft dann konkret die TV-Ausgabe?


    OK. War etwas zu unklar ausgedrückt: Mit es läuft meinte ich den Recording-Teil: VDR läuft im Daemon-Mode, ich kann ihn über die Web-Oberfläche bedienen, und er nimmt MPEG2-Dateien auf.


    Das Abspielen mach ich [momentan] mit meinem Notebook+Mplayer, also unabhängig von jeglicher vdr-Software. Dies hatte wenn ich das richtig verstanden habe auch der orignale Poster dieses Threads so vor.

  • Hi,


    es gibt auch einen Patch für MPlayer um den DVB-Treiber anstatt einer Datei als MPEG2-Daten-Quelle zu nutzen, d.h. MPlayer als Display zu benutzen. Mir ist es jedoch leider nicht gelungen alle notwendigen Dependencies zu lösen, d.h. in Gang habe ich diese Lösung leider noch nicht bringen können.


    http://www.mail-archive.com/li…linuxtv.org/msg08984.html


    Über Tipps welche einzelnen Packete erforderlich sind wäre ich dankbar! Die folgenden in der Quelle genannten Angaben sind mir nicht völlig klar:


    It compiles and runs with the following versions of the drivers:
    dvb-kernel (HEAD) (with stock kernel 2.4.20) and 0.9.4 (with kernel
    2.4.18)



    CU


    Schmendrick

  • Hallo zusammen,


    geschrieben von Dirk:

    Zitat

    Die einzige möglichkeit,... ..., ist eine DXR3-Karte


    Wieso muss dies die einzige Möglichkeit sein? X(


    Dass ein Ausgang fürs TV vorhanden sein muss stimme ich zu! Aber wie währe es wen ich eine billige TV Karte nehme und als Ausgabegerät eine Xcard von Sigmadesigns nehme, die decodiert MPEG 1, MPEG 2, sowie MPEG 4 nach ISO und DIVX... Außerdem hat diese Karte alles weitere beiliegend, wie Fernbedienung, Infrarotempfänger und alle mögliche Kabel. 8)


    Wenn ich eine billige TV Karte nehme und diese Xcard so komme ich auf die Summe cca. 150 Euro. Also, deutlich billiger als die TV Karten mit einem MPEG 4 Chip! Und dabei kann ich Divx sowie mp3 oder AC3 abspielen und mir einen schnellen Prozessor sparen. So werde ich also weit als gerecht und keine wärmeerzeugende und laute Maschine zu haben! :)


    Gibt es nicht ein Plugin für diese Xcard ? Weißt nicht jemand wer so einen Plugin schreiben kann? Wenn ich dass könnte würde ich es tun, aber... ?(


    Bye

  • Moin !


    Meines Wissens gibt es bei der Xcard das Problem, daß sie von Linux (noch) nicht unterstützt wird.


    Hängt soweit ich weiß an der nicht vorhandenen Unterstützung durch den Hersteller.


    Schade.


    Ciao


    Piet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!