Manpages mit debtool nachinstallieren

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, welche Packages ich brauche um mir die Man-Pages in linvdr nachzuinstallieren?


    Hab mit debtool schon alle Debian-Packages probiert die irgendwas mit man zu tun hatten, aber es hilft nix.


    Oder muß ich nach Installation des Packages noch irgendwas konfigurieren?


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Servus Sascha,


    es gibt kein spezielles Man-Pages-Paket für LinVDR, und standardmäßig installiert debtool auch keine Manuals bei nachträglichen Paketen (kannst du im Script abschalten, wenn du magst).


    Um die VDR-Man-Pages zu bekommen, musst du sie aus dem Quellpaket heraus kopieren -- dann hast du aber immer noch kein "man", denn den liefern wir nicht mit. Er ist uns einfach zu groß und zu unnütz...


    Viele Grüße, Mirko

  • Du findest sämtliche man pages auch mit google, wenn du nach man <PROGRAMM> suchst.

  • Ich wollte eigentlich auch nur die normalen Unix-Manpages nachinstallieren. Google ist keine Lösung, da ich auf dem VDR-PC keinen Browser habe.


    Es gibt bei Debian ein Package "Unix Manpages in German", oder so ähnlich. Wenn ich das per debtool nachinstalliere und z.B. "man ls" aufrufe tut sich aber nix.


    Apropos: ich kann euer Argument, daß die linvdr-Distri so superklein sein soll nicht ganz nachvollziehen. Es schadet ja nichts für die eigentliche Performance, wenn ein paar Pakete mehr drauf sind.
    Und in den Zeiten von DSL ist es kein Problem mehr ein 300MB-ISO-Image zu ziehen. Ist allemal weniger Arbeit, als hinterher als mühevoll nachzuinstallieren.


    Ich glaube der Traum vieler Anwender hier wäre ein System mit allen Sourcen, auf denen man nur noch ein make aufrufen muß und fertig. Was fällt mir sonst noch ein, was fehlt: Wireless-tools, Man-Pages, eine richtige Debian-Package-Verwaltung...


    Versteh das nicht falsch, ich bewundere eure Arbeit, die Ihr euch mit dem Ding macht. Aber auf euren persönlichen Installationen habt Ihr doch bestimmt auch mehr drauf.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Wieso nimmst Du dann nicht die c't Distri?


    Gruß
    Norbert

  • hi,


    Zitat

    ich kann euer Argument, daß die linvdr-Distri so superklein sein soll nicht ganz nachvollziehen


    ich schon, und zwar voll kommen.
    denn umso kleiner um so schneller ;)

    Zitat

    Es schadet ja nichts für die eigentliche Performance, wenn ein paar Pakete mehr drauf sind.


    doch sicher, es soll auch noch leute geben diie nur einen "kleinen" vdr bauen, mit halt weniger leistung, und schon alleine fuer solche leute ist is total nervig, wenn der linvdr immer irgendwelche sachen laed die der "user" gar nicht bracht, man pages zum beispiel.


    Zitat: Cooper:

    Zitat

    LinVDR ist eine Firmware


    und hast du schon mal in deinem videorekorder man pages gesehen?


    Zitat

    Und in den Zeiten von DSL ist es kein Problem mehr ein 300MB-ISO-Image zu ziehen


    Das finde ich sehr ignorant, denn es gibt in D noch genug leute bei denen DSL nicht moeglich ist.


    Zitat

    Ich glaube der Traum vieler Anwender hier wäre ein System mit allen Sourcen


    wer das moechte sollte sich nicht fuer Linvdr entscheiden.


    Ausserdem gabs das alles schon mal hier


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • ... kein Kommentar.


    Hat keiner was konstruktives dazu zu sagen? Vielleicht ob das mit den man-Pages nicht doch geht?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Servus Sascha,


    Zitat

    Google ist keine Lösung, da ich auf dem VDR-PC keinen Browser habe.


    debtool -i lynx


    Zitat

    Es gibt bei Debian ein Package "Unix Manpages in German", oder so ähnlich. Wenn ich das per debtool nachinstalliere und z.B. "man ls" aufrufe tut sich aber nix.


    ... weil dir der komplette "man" fehlt, incl. Datenbank, und debtool aus dem Debian-Paket mit den Man-Pages eben alle Man-Pages nicht installiert hat. Debtool installiert standardmäßig keine Doku und keine Man-Pages der angegebenen Pakete.


    Du musst einfach @IGNORE in debtool leeren, und schon installiert er dir auch Doku und Man-Pages. Was du für man noch alles brauchst, weiß ich nicht. Schau halt mit debtool -s, was er an Paketen hat, und probier dann aus, was du an Zusatzpaketen brauchst.


    Zitat

    Apropos: ich kann euer Argument, daß die linvdr-Distri so superklein sein soll nicht ganz nachvollziehen. Es schadet ja nichts für die eigentliche Performance, wenn ein paar Pakete mehr drauf sind.
    Und in den Zeiten von DSL ist es kein Problem mehr ein 300MB-ISO-Image zu ziehen. Ist allemal weniger Arbeit, als hinterher als mühevoll nachzuinstallieren.


    Jehova, Jehova, Jehova! :D
    Also erst mal: DSL gibt es in Städten, selten auf dem flachen Land. Unterhalt dich mal mit Frix, der kann dir seine Leidensgeschichte erzählen. Modem- und ISDN-Nutzer gibt's noch zur Genüge (z.B. weil es sich schlicht nicht lohnt, beim monatlichen Aufkommen eine DSL-Flat zu nehmen).


    Außerdem: Wer bitteschön soll ein 300-MB-ISO hosten??? Wir haben LinVDR 0.5 mit 28 MB ganze 14 Tage auf unserem Server zum Download anbieten können, danach war das gesamte Monatsvolumen von 75 GB aufgebraucht. Bei 300 MB hätten wir es nach zwei Tagen runternehmen müssen. Auch sind 300 MB für die meisten unserer Mirrors schlicht zu viel. Frag mal die Leute von Mulimidix, wie das war, als sie ihr CD-Image noch per Edonkey rumgereicht haben, weil es ihnen niemand hosten wollte.


    Und weiter: Warum soll sich die Masse ein völlig aufgeblähtes System installieren, das Man-Pages, Doku und was weiß ich noch für Kinkerlitzchen enthält, was nicht mal 1% der User braucht? Dafür gibt es debtool, wer was braucht, installiert es sich kurzerhand von Debian nach.


    Zitat

    Ich glaube der Traum vieler Anwender hier wäre ein System mit allen Sourcen, auf denen man nur noch ein make aufrufen muß und fertig.


    Das ist allenfalls der Traum einer Minderheit, die selber an LinVDR rumbasteln will. Hab ich kein Problem mit, nur ist LinVDR eben nicht zum dran rumbasteln gedacht -- trotzdem hat Tom die Development-FAQ geschrieben wo haarklein drin steht, wie du dir ein Entwicklungssystem aufsetzt und die Quellen übersetzt.


    Wir entwickeln kein VDR-Development-Environment, sondern eine Kompakt-Distribution für Anwender, die größtenteils noch nie was von Linux gehört haben. LinVDR ist, wie mehrfach beschrieben, als Firmware zu betrachten, und nicht als Entwicklungs-Bastelsystem. Wer so etwas möchte, ist bei diversen anderen Distributionen sehr viel besser aufgehoben -- darf sich dann aber nicht über deren Eigenheiten und vor allem dem erheblich höheren Aufwand zur Einrichtung beschweren.


    Zitat

    Was fällt mir sonst noch ein, was fehlt: Wireless-tools, Man-Pages, eine richtige Debian-Package-Verwaltung...


    Debtool, abgelehnt, erst recht abgelehnt.


    Zitat

    Aber auf euren persönlichen Installationen habt Ihr doch bestimmt auch mehr drauf.


    Stimmt nicht, genauso wenig, wie Klaus Plugins benutzt. Tom und ich verwenden LinVDR plain vanilla, bei mir ist grad noch der MC mit drauf. Was bei uns installiert wird, kommt praktisch automatisch ins nächste Release mit rein.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd ich ausprobieren. Ich denke ich muß mir in einer ruhigen Stunde auch mal Toms Development-Guide zu Gemüte führen.
    Ich bin noch VDR-Anfänger und kämpfe zur Zeit noch mit grundsätzlicheren Problemen.


    Ich war nur überrascht, was für einen Wind meine einfache Frage doch gemacht hat.


    O.k. das Problem mit euren Downloadvolumen sehe ich natürlich vollkommen ein.


    Ich hatte übrigens vorher die CT-Distri drauf gehabt, wo es das alles gab. Da bin ich aber über andere nervige Sachen gestolpert, die ziemlich aufwendig aufzusetzen waren (Mplayer, FBTV...).


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!