VDR Neu mit Kernel 2.6.5-gentoo-r1 wie weiter

  • Hallo,


    ich habe jetzt meinen VDR neu aufgesetzt mit Gentoo-Dev-Sources (Kernel 2.6.5-gentoo-r1).


    Habe soweit alles eingerichtet aber beim lirc scheiter ich irgendwie, vieleicht kann mir da jemadn weiter helfen. Es gibt ja für lirc einen Kernel-patch wie richte ich diesen ein bzw. wie wird ereingespielt.


    TSchau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Hi!


    Kann dir leider auch nicht helfen. Ich bin nur verwundert, dass man für den Kernel einen Lirc-Patch braucht. Stimmt das wirklich? Würde zumindest erklären, warum bei mir LIRC bis jetzt noch nicht wollte (kernel-2.6.3-gentoo-r1).
    Mir kommte es aber so vor, als ob ich beim Kernel-Konfigurieren irgendetwas mit LIRC ausgewählt habe ... muss ich nochmal schauen. Das würde aber gegen einen derartigen Patch sprechen oder? :rolleyes:


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Tach,


    bei gentoo gibbet verschiedene Kernel-Families. Wird aber auch auffen gentoo-Seiten recht ausführlich erklärt.


    Warum nehmt ihr beide nicht einmal wirklich die gentoo-dev-sources ??? Da ist der Lirc-Patch nämlich schon mit drin...


    * sys-kernel/gentoo-dev-sources
    Latest version available: 2.6.5-r1
    Latest version installed: 2.6.5-r1
    Size of downloaded files: 34,234 kB
    Homepage: http://www.kernel.org/ http://www.gentoo.org/
    Description: Full sources including the gentoo patchset for the 2.6 kernel tree
    License: GPL-2


    Ich musste leider auf diesen Kernel verzichten, weil der mir aus unerfindlichen Gründen die Maus ausgehebelt hat.


    Ansonsten in der Tat bei den development-sources den Lirc-Patch einspielen. Werdet ihr wohl nedda umherkommen.


    Patches dazu gibbet hier... http://flameeyes.web.ctonet.it/downloads.html


    Im Moment hinkt der Kerl allerdings nen bisschen nach. Der Patch geht nur bis 2.6.4, funktioniert aber auch mit 2.6.6. Den einen reject, dens da gibt, muss man halt manuell fixen.


    Funktionieren tuts damit aber. Findet sich dann im Kernel unter der Abteilung Device Drivers -> Character Devices -> Linux InfraRed Controller


    Und da kann man dann halt alles so einstellen, was man braucht.


    Greets Olaf


    P.S.: Ich nehm mal an, ihr habt die development-sources. Und auch, wenn Henning mir das nicht glaubt, da ist kein Lirc mit bei. Punkt.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi,


    es ist kein Kernel-patch notwendig.
    Ich habe lirc in der Kernel-Config ausgewählt, die Schnittstelle angegeben usw.


    Im Anschluß habe ich lirc emerged und lircd dem default runlevel hinzugefügt.
    Das war's.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Verwend die love-sources


    http://www.public.iastate.edu/…e-sources-2.6.6-r4.ebuild


    mkdir /usr/local/portage/sys-kernel/love-sources
    In den Ordner das ebuil kopieren
    cd /usr/local/portage/sys-kernel/love-sources
    ebuild love-sources....ebuild digest


    in der /etc/make.conf:
    # PORTDIR_OVERLAY is a directory where local ebuilds may be stored without
    # concern that they will be deleted by rsync updates. Default is not
    # defined.
    PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage



    emerge love-sources :)


    dann
    cd /usr/src
    ln -s NEUERKERNELORDNER linux
    cd linux
    make menuconfig...
    ln -s

  • Hallo,


    habe die gentoo-dev-sources schon drauf und es funktioniert auch soweit (lirc)
    was ist eigentlich an den love sources anders ?


    TSchau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Hi,
    die love-sourcen bestehen aus den Patches und Fixes von Andrew Morton ,den mm-sources,
    und weiteren Patchen.
    -----
    Patch Name: Description:
    02-v30e-mm2 Nick's Scheduler
    2.6.6-mm4 MM4
    BadRAM-2.6.5.2.patch BadRam WorkAround
    Kernel-Win4Lin3-2.6.5.patch Win4Lin Core
    acpi-dsdt-initrd-patch.patch Custom dsdt table
    acx100-0.2.0pre7-linux2.6.2.diff acx100 driver
    all.diff Reiser4
    bd-claim.patch EVMS Thing
    bootsplash-3.1.4-2.6.6-mm2.diff Bootsplash
    cflags-selection.patch Obvious
    config-nr-tty-devices.patch Steel300 Style
    force-config_regparm-to-y.patch Take it Back!
    gcloop-2.6-20040510.patch Compressed Loopback Device
    iriver.patch iRiver Support
    iteraid_1.44.patch GigaRaid
    layer7-kernelpatch-nf-0.4.0 Layer 7 Packet Classifier
    linux-2.6.4-Walken.diff Walken Boot Logo
    love_ppm.patch Love Boot Logo
    lufs-0.9.7-2.6.0-test9.patch LUFS
    make-4k-stacks-permanent.patch Get Out Of My Kernel!
    menuconfig-NAME-v1.0.patch Name in menuconfig
    mki-adapter26_1_3_4.patch Win4Lin Driver
    orinoco-0.13e-patch.diff Monitor Mode
    packet-2.6.5.patch UDF Packet Writing
    patch-2.4.x-vesafb-rrc Vesafb Hack
    patch-2.6.4-am9 Auto Swappiness
    patch-2.6.4-amd76x_pm AMD Thinger
    reverse_move_to_modpost_2.6.6 Go Away!
    sii-3512-update.patch Sii Updates
    squashfs1.3r3-patch Squashfs
    supermount-2.0.4-2.6.5-love1.patch Supermount
    via-v4l-1.4a-drm.patch Via DRM Stuff
    viafb_02.diff Via FB Stuff
    ----
    Bei den aktuellen sourcen,2.6.6-love5, ist der lirc-patch diesmal nicht mit dabei.
    mfg

  • Hi!


    Danke für die Tipps. Also ich hatte bereits die gentoo-dev-sourcen verwendet. Also hat mich das nicht getäuscht, dass ich da den LIRC schon direkt ativieren konnte. Aber wie gesagt hat das bis jetzt noch nicht so richtig gefunzt mit Lirc ... aber ich muss mich damit noch einmal ausführlicher beschäftigen.
    Derzeit ist ja vdr-1.3.8 aktueller, da komme ich nicht so richtig dazu, das Gentoo-MediaPortal aufzusetzen.


    Eine Frage hätte ich noch an euch. Angenommen ich möchte mir die love-sourcen ziehen. Kann ich die bedenkenlos installieren, ohne dass ich den 2.6.3-Kernel "verliere"? Es ist mir klar, dass ich dazu ja ein seperates Verzeichnis für den Kernel habe und natürlich auch Grub dementsprechend konfigurieren kann. Aber kann ich da irgendwelche Probleme mit den Modulen bekommen?


    Noch ne Frage: Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr immer up-to-date mit den Kerneln seit? Führt ihr dabei immer die gesamte config durch (das dauert ja auch seine Zeit), oder verwendet ihr "einfach" die Konfig des alten Kernels? Das kann ja auch nicht immer funzen ... oder?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Danke für die Tipps. Also ich hatte bereits die gentoo-dev-sourcen verwendet. Also hat mich das nicht getäuscht, dass ich da den LIRC schon direkt ativieren konnte. Aber wie gesagt hat das bis jetzt noch nicht so richtig gefunzt mit Lirc ... aber ich muss mich damit noch einmal ausführlicher beschäftigen.
    Derzeit ist ja vdr-1.3.8 aktueller, da komme ich nicht so richtig dazu, das Gentoo-MediaPortal aufzusetzen.


    Also wenn lirc net geht, ist dein Kernel falsch eingestellt! Und warum soll das mit dem 1.3.8 net so richtig gehen?


    Zitat

    Original von Brougs78
    Eine Frage hätte ich noch an euch. Angenommen ich möchte mir die love-sourcen ziehen. Kann ich die bedenkenlos installieren, ohne dass ich den 2.6.3-Kernel "verliere"? Es ist mir klar, dass ich dazu ja ein seperates Verzeichnis für den Kernel habe und natürlich auch Grub dementsprechend konfigurieren kann. Aber kann ich da irgendwelche Probleme mit den Modulen bekommen?


    einfach den neuen Kernel emergen und den symlink /usr/src/linux auf das neue Kernelverzeichnis ändern.
    Ne Probleme mit Modulen gibts bei mir net.


    Zitat

    Original von Brougs78
    Noch ne Frage: Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr immer up-to-date mit den Kerneln seit? Führt ihr dabei immer die gesamte config durch (das dauert ja auch seine Zeit), oder verwendet ihr "einfach" die Konfig des alten Kernels? Das kann ja auch nicht immer funzen ... oder?


    Config von einem alten Kernel - gleiche Serie, sprich 2.4.x, 2.6.x,... - die config nehmen, und dann in den neuen Kernel ordner kopieren.


    Dort ein 'make oldconfig' und das wars.


    Evt. mal eine Anleitung zum Kernelbauen im Inet suchen

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Also wenn lirc net geht, ist dein Kernel falsch eingestellt! Und warum soll das mit dem 1.3.8 net so richtig gehen?


    Hast du falsch verstanden ?( ... Ich meinte nur, dass ich derzeit auf meinem "Productive System" Suse 8.2 habe (siehe Sig.) und ich da nur ein wenig mit vdr-1.3.8 herumprobiert habe und deshalb nicht beim Ausetzen von Gentoo auf einem zweiten MP weitergemacht habe. ;D


    Zitat

    Original von Austrian Coder
    einfach den neuen Kernel emergen und den symlink /usr/src/linux auf das neue Kernelverzeichnis ändern.
    Ne Probleme mit Modulen gibts bei mir net.


    Gut zu wissen. Dann werd ich das mal probieren.


    Zitat

    Original von Austrian Coder
    Config von einem alten Kernel - gleiche Serie, sprich 2.4.x, 2.6.x,... - die config nehmen, und dann in den neuen Kernel ordner kopieren.


    Dort ein 'make oldconfig' und das wars.


    Evt. mal eine Anleitung zum Kernelbauen im Inet suchen


    Danke für die Antwort. Wie man grundsätzlich nen Kernel baut weiß ich eigentlich schon. Meine Bedenken waren eigentlich nur, dass sich bei von 2.6.3 auf 2.6.6 zu viel geändert haben könnte und somit eine "Übernahme" der Konfig nicht funzen könnte. Wenn ich von gentoo-dev auf love umstelle wird das vielleicht auch so sein, da die ja sicherlich unterschiedliche Patches einsetzten. Da werde ich es mir wohl nochmal antuen müssen, dass ich den ganzen Konfig-Tree durchgehe ... :rolleyes: :D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Meine Bedenken waren eigentlich nur, dass sich bei von 2.6.3 auf 2.6.6 zu viel geändert haben könnte und somit eine "Übernahme" der Konfig nicht funzen könnte. Wenn ich von gentoo-dev auf love umstelle wird das vielleicht auch so sein, da die ja sicherlich unterschiedliche Patches einsetzten. Da werde ich es mir wohl nochmal antuen müssen, dass ich den ganzen Konfig-Tree durchgehe ... :rolleyes: :D


    Musst du net... make oldconfig funzt auch da - hab selber mal vom mormalen Kernel auf den love gewechselt, kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!