AC3 auf analog 5.1 geht fast

  • Hi,


    habe mich mal heute etwas mit AC3 auf der Live!5.1 mit Analogausgang beschäftigt. Abspielen tut er es bereits mit den alsa Treibern, die emu10k1 wollten nicht so recht, dass liegt wohl an dem "SB Live Analog/Digital Output Jack" weil dieser wohl an ist.
    Nach muten diese Reglers ging auch center/LFE bei mir.


    Aber irgendwie will der VDR nicht so recht... wenn ich mplayer oder auch Aufnahmen, kommt kein DD.
    Wie kann ich denn sehen das es einen DD Stream erkennt in dem Film?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • hi linuxdep,


    wie schaffst du es mit einer live!5.1 mit analogausgang AC3 auszugeben?
    gibt es da ein plugin?


    bei meiner live!5.1 nutze ich den emu10k1 treiber, der geht mit xine prima.
    aber halt nicht mit dem vdr.


    oder man bräuchte einen treiber, der z.b. vom s/pdif-in den AC3 stream liest
    und an die 6 lautsprecher ausgibt.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hi,


    also, habe nicht mehr viel gemacht, andere sorgen...
    Aber so viel, mit dem emu10k Treiber ging es mal bei mir, jetzt gehen nur noch vorne und hinten die Kanäle, die center bass nicht mehr...
    Mit alsa (neueste Version) hatte ich alle boxen an, aber nur mit dem testsound, mit dem mplayer fehlte wieder center/bass. Woran es liegt weiß ich leider nicht, habe umgebaut und instl. dann ging es auf einmal nicht mehr ;(
    Aber dazu brauchst keine extra kabel, DD kommt per PCI (dazu mußt den VDR mit extra parametern starten) und der normale Ton per AUX (oder so rein, ich hatte SPDIF von DVB genommen) aber da hatte ich auch das problem, wenn DD kommt, muß der analoge Sound vom SPDIF mundtot gemacht werden (muten) aber das war mir auch zu aufwendig, per befehl das jedesmal auszuschalten...
    Mußt den emu10k Treiber in der config nur sagen, dass er analog 5.1 ausgeben soll (glaube multichannel oder so war das) dann die treiber laden und ab geht der sound... hoffentlich
    wollte eigentlich einen DD reciver kaufen für AC3overDVB aber weiß ich noch nicht so recht... ist auch nicht so wirklich wichtig im Moment, bleibe aber dran.
    Grübel nur, warum das mit dem emu10k Treibern schon mal super ging, da kommen die DivX so richtig zur geltung :D aber nu, ist alles im ars... :§$%


    Noch fragen?

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • so, ich habe mich mal wieder etwas versucht... aber ich komm nicht weiter, der center/bass wollen einfach nicht spielen...


    Keiner einen Tip mehr für mich? Was ich noch machen kann...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • hi,


    also ich hab es jetzt nochmal mit dem opensource emu10k1 treiber
    und einer neuen version von
    -a \"/usr/bin/a52dec -o oss6\" versucht
    und es klappt vorzüglich den AC3 live von pro7 zu hören.
    ebenso aufnahmen. alles lippensynchron.
    dann hab ich auch noch den AC3overDVB patch drin,
    damit man den transfermode forcen kann.


    wenn du willst kann ich dir ja mal mein emu-script schicken.
    (da wird alles eingestellt)
    LFE und center kann man "Mixer" getrennt regeln,
    vorne ist "Lautstärke" und hinten ist "OGain" (angaben für kmix)
    xine und mplayer funktioneren auch in 5.1 mode.


    sehen, ob in einer *.vdr DD drin ist, kannst du am einfachsten mit xlist.
    $ xlist 001.vdr
    324347 BD dolby 2042 07 FA 87 80 05 27 BB 57 A8 6F pts: 4006990903
    326395 E0 video 2042 07 FA 80 00 03 FF FF FF


    grüsse

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

  • Hast doch sicher das emu-script was dazu war genommen? Deine emu10k1-conf könntest mir mal senden, aber dort habe ich auch schon alles versucht...
    Hatte es ja auch schon mal am laufen, aber nun gehts nicht mehr...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo Allerseits!


    rolandm:
    Ich würd gerne auf das Angebot mit dem emu-script zurückkommen, vielleicht kannst du's posten bzw mir mailen...


    Hintergrund:
    ich versuche (leider auf einem alten rechner - p200) über a52dec auf einer SB live (5.1) AC3 über die analogen Ausgänge zu ermöglichen.


    emu10k1 treiber gehn (alsa will net so, deshalb probier ichs derzeit mit den anderen treibern), aber einstelleungen des Mixers hab ich nicht zusammengebracht, amixer und alsamixer gehen ja nicht mit emu10k1 treiber, hab ichs richtig verstanden, dass ich mit dem emuscript statt eines mixers die lautstärke/routings anpasse?


    brauch ich sonst noch was (patches o.ä.) für AC3??
    is der rechner (p200mmx) zu langsam für a52dec?
    wie kann ich den testsound von dem ich schon was gelesen hab ausprobieren?


    vielen dank im Vorhinein, ...


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hi,


    cool das es klapt :)
    dann wird das 5.1 boxenset doch noch für ac3 nutzbar!
    Werd ich auch direkt testen, sobalt die aufnahme durch ist.


    Aber seit wann klapt denn -a mit a52dec synchon ?
    bei mir hatte ich da früher keinen erfolg ....


    bisher konnte nur divx mit ac3 wiedergeben .....


    Ich hänge mal meine emuscript conf datei an, die
    sollte klappen, ich benutze den oss treiber von
    sourceforge/creative, in der readme steht als datum
    2001-10-07, genauer kann ich es nicht sagen, ist aber nicht sehr neu.


    Gruß MeMeD

  • Hi


    Ich habe auch den emu10k1 Treiber mit vdr laufen, aber das ist ja wirklich sch***e, wenn man immer den normalen Tom muten muss, wenn DD kommt,
    und andersrum. Kann man das denn nicht irdendwie anders machen, per Skript,
    oder so ähnlich?


    Gruß Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!