Mainboard mit WOL - Anschluss

  • Hallo


    Eigentlich wollte ich mir das ASUS P4S533 für meinen VDR kaufen, das ging aber auch beim zweiten Versandhändler schief, so das ich nun wieder auf der Suche bin ;)


    Das P4S533 hatte mir im großen und ganzen gefallen, somit sollte das neue Board ungefähr die selbe Ausstattung haben.


    - mATX
    - 3x PCI
    - Grafik etc. Onboard
    - Nvram Unterstützung
    - für Celeron CPU
    ...


    Neu kommt jedoch hinzu ;) , ein WOL Anschluss auf den Mainboard (für TBs Extension Board).


    Leider scheinen wirklich kaum noch (keine mehr??) Mainboards mehr so einen Anschluss zu haben, jedenfalls konnte ich bis jetzt keins finden.


    Kennt jemand ein passendes Board?


    MfG



    P.S. Alternativ könnte mir auch jemand verraten, wie man das Medion 2000 bzw. das MSI MS-6318 (alter Aldi PC / P3 667 Mhz) beim booten ohne Grafikkarte dazu bringt, nicht zu piepen? :D

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hallo,


    zum Thema Board: kann ich dir leider nicht so direkt weiterhelfen... Da hat wohl keiner eine Marktübersicht im Kopf.
    zum Thema Piepen: Normalerweise sollte das übers Bios abschaltbar sein, Möglichkeit a) im Normallfall unter Standard CMOS Settings: Halt on no errors einstellen. Möglichkeit b) manche Boards haben unter Boot options, advanced CMOS Settings oder auch ganz woanders die Möglichkeit, den GraKa-Check zu deaktivieren. Selbst mein Alter 486er bootet ohne Grafik...


    HTH


    pidel

  • Hallo


    Zitat

    Original von UloPe
    Also eigentlich haben fast alle neuen Boards einen WOL Anschluß...


    Cu UloPe


    Der Meinung bin ich nicht.
    Die neuen Boards brauchen diesen WOL Anschluss nicht mehr, hängt glaub ich mit der PCI V2.2 zusammen.
    Oder gibt es aktuelle Mainboard von Asus mit einen WOL Anschluss?
    Ich hab aber inzwischen Boards von Shuttle gefunden, die einen haben.
    Leider scheinen diese bei Verwendung mit NVRAM immer einen reboot zu brauchen, was mich stört.


    pidel
    Das Board bootet ja, Einstellungen wie du beschrieben hast im Bios vorgenommen, das Piepen läst sich aber im Bios oder per Jumper nicht ausschalten.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Weiß jemand ob die Epox Boards EP-4GVM9i und EP-4GEM800I ein WOL Anschluss haben?
    Ein Datenblatt oder Handbuch hab ich leider nicht gefunden.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hab mal bei Epox wegen den WOL Anschluss auf deren Boards nach gefragt, mit den Ergebnis, das alle neuen/aktuellen Epox Boards diesen Anschluss nicht haben/nicht mehr haben werden.


    Zu meinen piependen Mainboard, was ich am liebsten für meinen VDR verwenden würde:


    Man kann alternativ einen Gehäusespeaker auf den Mainboard anschließen, was den auf der Platine verlöteten deaktiviert.
    Vielleicht kann man da ja einen "Dummy" dran hängen, um so das Problem zu umgehen?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!