Webcam mit LinVDR

  • Hallo,


    ich habe LinVDR 0.5 im Einsatz. Gibt es ein Programm, das ich ohne viel Aufwand direkt auf dieser Kiste installieren kann, und das regelmäßig das Bild einer über USB angeschlossenen Webcam als JPG oder so in eine Datei schreibt?


    Habe leider nicht sehr viel Plan von Linux...


    Danke für eure Hinweise,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Hi,


    generell ist webcam aus dem xawtv-Paket was Du suchst. Allerdings wird das bei LinVDR vermutlich eher schwierig als Anfänger die notwendigen Sachen zu installieren...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • die Idee ist nicht schlecht ...
    und es würde mich auch mal interessieren ...


    wenn da jemand was weis und oder Erfahrung damit schon hat ... ???
    kann ja mal was dazu sagen und schreiben ...


    wäre auch für mich als nicht so Linux fester User
    wichtig zu wissen was man noch hinzu insallieren muß ...
    was wo wie und welche Einstellungen ...


    Danke an Euch allen ;)

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Das würde mich auch brennend interessieren.
    Vielleicht kann ja mal jemand einen neuen Kernel braten.


    Danach hätte ich gerne sowas wie:
    Alle 5 Sec ein Bild machen und dann aus allen Bildern ein Video machen.


    Aber ich kann verstehen das es keine notwendige Funktion von einem VDR ist...

  • Hi,


    wie schaut es aus, hat jemand in den letzten 2 Jahren eine preisgünstige Lösung gefunden?


    Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass dieses Feature für einen 24/7-VDR-Läufer sehr interessant sei und vermisst wird!


    Die flexibelste Lösung ist wohl eine IP-Webcam - das habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen - aber da muss man auch heute noch über 100€ hinlegen!?


    Software:
    Hat es schon jemand geschaft motion oder zoneminder unter linvdr ans tickern bekommen?


    Wie schaut es mit preisgünstigen Alternativen aus?
    Recycling von alten TV-Karten? (-> mit Bilder statt Film würden reichen!)
    USB-Webcams? (Vermutlich laufen nicht alle unter Linux, oder?)


    Oder sollte man doch ggf. mit einen alten PC mit Linux als Webcam/Webserver vorschalten? (Nachteil: Stromkosten!)
    (Mein Fli4L lebt leider schon seit einigen Jahren nicht mehr!)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!