GraphTFT unter c't VDR 2

  • Hallo Leute,


    leider bin ich mit Linux nicht so vertraut, möchte aber das GraphTFT Plugin unter meinem c't VDR 2 laufen lassen.


    Wie stelle ich das an? Selbst übersetzen? Wenn ja, wie?
    Gibt's eine Howto oder deb-Files zum download?


    Vielen Dank schon mal im vorraus,


    Christian

  • Ich suche auch eine debianisierte Version des GraphTFT. Jemand hatte in einem der tausenden von Postings mal erwähnt, dass er sich das selber debianisiert hätte. Jetzt wo hunderte von uns sich das PSONE Display geholt haben, dürfte der Bedarf an dem Plugin ziemlich gross sein.

  • Zitat

    Original von Demnos
    Jemand hatte in einem der tausenden von Postings mal erwähnt, dass er sich das selber debianisiert hätte. Jetzt wo hunderte von uns sich das PSONE Display geholt haben, dürfte der Bedarf an dem Plugin ziemlich gross sein.


    Ich! :) Ich hab's zwar debianisiert, aber kann nur den (debianisierten) Sourcecode weitergeben, da ich meinen VDR selber kompiliere. Somit wird mein kompiliertes Plugin nicht mit dem normalen c't-VDR funktionieren. :(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • atl,


    ich hätte trotzdem (oder gerade deswegen) grosses Interesse an Deinem Source-Plugin, da ich dank Tobi meinen VDR auch immer selber kompiliere und mir ein fertiges .deb Paket wahrscheinlich sowieso nicht viel nützt (Versionsabhängigkeit).


    Wenn Du es also irgendwie verfügbar machen kannst wäre das genial!!!


    Demnos

  • Zitat

    Original von Demnos
    Wenn Du es also irgendwie verfügbar machen kannst wäre das genial!!!


    Klar, das bekomme ich hin. Wird aber erst heute abend, da ich von Arbeit nicht an meinen Entwickler-VDR rankomme. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • So, ihr könnt das debianisierte Paket mit den Plugin-Sourcen der Version 0.0.3-pre4 hier herunterladen. Viel Spaß! :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Wollte schonmal DANKE sagen, auch wenn es bei mir leider noch nicht funzt. Hatte gestern nur ganz wenig zeit und hatte gesehen, dass ich wohl noch einige andere Pakete wie imlib2 installieren muss. Also das, was man normalerweise mit apt-get build-dep bekommen würde. Naja, heute abend habe ich mehr Zeit...

  • Also zumindest sollte alles per apt-get install ... installierbar sein, was man zum Kompilieren braucht. Jedenfalls war's bei mir so. Da das aber schon zu lange zurück liegt, weiß ich nicht mehr, was ich alles nach installieren musste. Damit der nächste aber das nicht auch noch probieren muss, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du mal aufschreibst, was man noch zum Kompilieren braucht und hier veröffentlichst. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Also, nachdem ich apt-get install libimlib2 und apt-get install libimlib2-dev gemacht hatte, waren zumindest alle Meldungen von fehlenden Include Dateien etc weg.


    Jetzt gibt es nur noch ein Problem (dpkg-buildpackage -tc)


    Code
    dh_clean
    dpatch  deapply-all
    make: *** [unpatch] Fehler 1
  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Hilfe.


    Leider habe ich noch ein Problem.


    Nachdem ich das DEB-Packet von xpix eingespielt habe bekomme ich unter /var/log/messages diese Fehlermeldung:


    runvdr: stopping after fatal fail (vdr: graphtft - none device, forgot -d ... ?)


    Wo kann ich das Device angeben?

  • Tja, und ich habe inzwischen meinen dpatch Fehler behoben und das Plugin von atl compiliert ohne Probleme. Nur leider bricht der VDR dann beim Start ohne jede Fehlermeldung ab.


    Code
    Mai 27 21:39:21 vdr[4673]: starting plugin: graphtft
    Mai 27 21:39:21 runvdr: restarting VDR


    /EDIT:


    ACH, DA LESE ICH GERADE MIR FEHLT JA NOCH MEHR (Fonts, Themes). Also mache ich erstmal weiter...

  • Zitat

    Original von Demnos
    ACH, DA LESE ICH GERADE MIR FEHLT JA NOCH MEHR (Fonts, Themes). Also mache ich erstmal weiter...


    Sorry, hätte ich natürlich erwähnen können, dass das Standard-Theme NICHT enthalten ist. :( Nun ja, du hast es ja selbst heraus gefunden. :)


    Die pre5 oder auch neuere Version werde ich mir am Wochenende mal anschauen und dann auch (hier) zur Verfügungn stellen. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Wie der Zufall so will, hier ist die pre5 als Debian-Source zum Download. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Danke,


    leider bekomme ich es ums ver***en nicht zum Laufen. Compiliert ohne Fehler, habe alles installiert was ich brauche (ffmpeg, libimlib), framebuffer ist aktiv auf /dev/fb0 und funktioniert (mit mplayer getestet), habe auch eine /etc/vdr/plugins/plugin.graphtft.conf mit der Option "-d /dev/fb0" angelegt, damit die runvdr stimmt. Themes, fonts, alles da und am richtigen Platz (/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes).


    Habe sogar mit DEBUG compiliert. Aber alles was passiert ist, dass der VDR sofort nach Laden des Plugins neustartet, ohne jegliche Fehlermeldung. In der Logdatei steht auch nix:



    Code
    Mai 28 21:34:22 myvdr vdr[4542]: setting primary device to 1
    Mai 28 21:34:22 myvdr vdr[4542]: SVDRP listening on port 2001
    Mai 28 21:34:22 myvdr vdr[4542]: starting plugin: graphtft
    Mai 28 21:34:22 myvdr vdr[4542]: loading /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/standard/standard.theme
    Mai 28 21:34:22 myvdr vdr[4542]: loading /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/standard/standard.theme
    Mai 28 21:34:22 myvdr runvdr: restarting VDR


    Habe jetzt 2 Stunden rumprobiert, mir fällt nix mehr ein. Schade!

  • Hier läuft's (mit 2x FF DVB-S) soweit ich das beurteilen kann problemlos.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hi!


    Bekomme die Sourcen prima übersetzt. Allerdings habe ich das gleiche Prob, wie Demnos ... ständige restarts ...


    Habe auch das .deb der 0.0.2 versucht. das klappt mit den entsprechenden Themes ganz gut!
    Dann wieder auf die 0.0.3pre5 gewechselt und dementsprechend auch die Themes ... restarts ...


    Hat da nicht jemand ne Idee??


    In den Logs taucht Null,Nix auf ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Hat da nicht jemand ne Idee??


    Das hatte ich auch mal. Ist allerdings schon 'ne Weile her. Damals war's, weil ich das Ausgabe-Device für graphTFT nicht angegeben hatte. Allerdings sollte das nicht mehr auftauchen, da graphTFT mittlerweile eine Autodetection eingebaut hat. Schau' doch mal im Bereich VDR Plugins, da gibt es 2 oder 3 Threads zum graphTFT. Da gab's desöfteren Probleme und Lösungen.


    Was steht denn überhaupt in /var/log/syslog drin?


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Also ich hatte seinerseit all diese Threads auch mal durchgekaut und bestimmt 10 verschiedene Sachen ausprobiert, aber bis heute läuft es bei mir einfach nicht (c't Version 1, aktualisiert, mit Tobi 1.2.6-19). In den Logfiles steht wirklich NIX ausser "vdr restarting".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!