vdr 1.2.6 kein OSD seit 1.3.7 Test

  • Hallo zusammen,


    kennt Ihr das Problem auch ? Ich habe die vdr 1.3.7 compiliert und getestet und das OSD der 1.2.6 hat sich verabschiedet. Habe danach
    sogar ne simple 1.2.6 bis zur Version 1.3.6 compiliert mit dem gleichen Resultat. Kein OSD und in den Messages steht kein Error , nur ist mir aufgefallen das der section handler bei dem start der 1.2.6 fehlt......


    Absolut komisch ... alles kompiliert wie vorher , das Programm startet , lässt sich blind bedienen nur kein OSD .... WARUM ?


    habe schon Driver gewechselt und frische distri's gezogen , ohne Erfolg....


    Habe einen 1300 Duron laufen .....


    Vielen Dank !


    Frank

  • Hatte dasselbe und ein Wiederherstellen des Backups der setup.conf hat geholfen. Ich glaube es liegt an den y-Werten für die OSD-Position. Das OSD ist da, aber oberhalb des sichtbaren Bereichs.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • du must die *.conf dateien loeschen. vor allem wird dir die setup.conf
    probleme machen (+channels.conf warscheinlich auch)
    wo liegen die bei dir ? (/video/*.conf ??)
    dann kopier die *.conf dateien aus deinem vdr-1.2.6 ins /video/*
    verzeichniss.
    dann sollte es wieder gehen.
    hast du make install gemacht ??? dann wurde warscheinlich auch deine runvdr ueberschrieben.


    --oh war schon einer schneller mit--

  • Vielen Dank für eure Hilfe.... das hatte ich leider schon alles gemacht ....


    Ich habe den Fehler sogar reproduzieren können :


    Habe neu installiert (schnief) dann die alte 1.2.6 compiliert (natuerlich auch die DVB Treiber) und siehe da alles lief ....


    Jetzt wollte ich richtig intelligent sein und habe mir alles backuped was ich mir nur backuppen konnte und die 1.3.7 installiert ....


    Super 1.3.7 läuft und 1.2.6 wieder kein OSD .... da ist was mit dem zugriff auf die karte krumm ... ein handler hat sich sicher verabschiedet ....


    seit dem ist die 1.2.6 tot und nur versionen ab 1.3.7 laufen , die 1.3.8 natuerlich auch ..... die 1.3.6 läuft auch nicht !


    selbst ein kopieren der conf dateien und der alten compilierten routienen hat nicht geholfen.
    Da ich absolut keine lust habe wieder neu zu installieren habe ich die 1.3.8 nun als meine zukünftige vdr version akzeptiert und versuche nun die alte funktionalitaet der 1.2.6 (viele plugins ...) wieder herzustellen.....


    komme echt nicht hinter das problem ..... das ärgert mich mehr als der verlust der 1.2.6


    tja , vieleicht faellt der groschen , wenn ich viel zeit in die kompletierung der 1.3.8 gesteckt habe und dann fertig bin.


    bye


    frank

  • Mit vdr 1.3.7 haben sich Konfigurationsdateien geändert (zumindest die OSD-Parameter in setup.conf). Beim ersten Start von vdr 1.3.7 oder höher werden diese Dateien konvertiert. Steht alles in der Doku. Ist doch klar, daß ältere vdr-Versionen dann Probleme mit den neuen Daten bekommen.


    Ein Zurückinstallieren der alten Dateien funktioniert aber definitiv! Man sollte allerdings vdr vorher beenden. Außerdem nachsehen, daß man die Daten auch dorthin kopiert, wo vdr sie erwartet. Das ist nämlich je nach Distribution leider unterschiedlich.


    CU
    Oliver

  • Danke Dir ,


    hatte ich mir natuerlich schon durchgelesen.... bin zwar noch ein Frischling in Sachen VDR da ich erst seit Versin 1.2.5 dabei bin aber daher habe ich mich erst recht vorher schlau gemacht und komme mir völlig blöd vor , da ich es effektiv nicht hinbekommen habe die alte wieder ans laufen zu bringen.....


    Nun ja , soooo schlimm ist das nun auch nicht mehr , da ich fast alle wichtigen Plugins wieder in die 1.3.8 integriert habe und die reibungslos
    läuft.


    Trotzdem vielen Dank .... es war schön zu sehen, dass hier so viele User, Usern helfen ... vieleicht kann ich das auch mal und jemanden helfen



    euer Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!