Beiträge von frank2003

    Danke Danke ....


    alles nochmal von vorne exakt nach Anleitung und es klappt als ob es nie ein Problem gegeben haette.


    Warum es beim ersten mal schief lief .... Denke ich war uebernaechtigt.


    Vielen Dank an alle

    Ups ,


    ich Dummkopf ....... Tja auf dass einfachste kommt man nicht ....


    Ich hatte Jahre lang ne 1.3 , halt nur SD ... Dann denk ich mir nimm mal ne neue Version (Sheep) fuer had und ne Hd Karte (Nova) und probier es mal.


    Dass dann nach der Installation eine uralte version drauf ist (1.4.7) und noch eine 1.6.0 ... da bin ich nicht drauf gekommen.


    Ich versuch jetzt die Wolf version und installiere ggf. den 1.7.0 nach ....


    easyvdr-VDR-switch gab es sowieso nicht bei mir und im USR fand ich nur die 1.6.0 .. also nochmal neu.
    Wenn es dann nicht klappt schmeiss ich mir glaube ich die SUSE drauf und mache es wie damals selber
    komplett neu .


    Super dass Ihr mir geholfen habt, sonst haette ich noch Tage gesucht.


    Gruesse

    Hallo zusammen ,


    ich verzweifele noch ... ich besitze eine NOVA HD S2 die unter Windows einwandfrei funktioniert.
    Unter Linux (Sheep Easyvdr) , welches frisch drauf ist, funktionieren nur die SD Sender, kein HD.
    EPG wird angezeigt und dann entweder KEIN SIGNAL oder bei ARD HD laufen Visualisierungen
    ala Winamp ... Der Ton kommt uebrigens bei ARD HD ... Bei den anderen leider nicht.


    Die channels.conf habe ich schon mehrfach manuell (wie beschrieben) geaendert... ohne Erfolg.
    Xinlibout , s2liplianin schon neu installiert. Firmware in Hotplug mal spasseshalber gegen eine
    aus dem Netz getauscht und wieder zurueck.


    Ich habe keinen Durchblick mehr ...


    Eine Idee ???


    Ps.: Fehler in Var Log Messages kann ich auch nicht entdecken ...

    Hallo zusammen ,


    ich verzweifele noch ... ich besitze eine NOVA HD S2 die unter Windows einwandfrei funktioniert.
    Unter Linux (Sheep Easyvdr) , welches frisch drauf ist, funktionieren nur die SD Sender, kein HD.
    EPG wird angezeigt und dann entweder KEIN SIGNAL oder bei ARD HD laufen Visualisierungen
    ala Winamp ... Der Ton kommt uebrigens bei ARD HD ... Bei den anderen leider nicht.


    Die channels.conf habe ich schon mehrfach manuell (wie beschrieben) geaendert... ohne Erfolg.
    Xinlibout , s2liplianin schon neu installiert. Firmware in Hotplug mal spasseshalber gegen eine
    aus dem Netz getauscht und wieder zurueck.


    Ich habe keinen Durchblick mehr ...


    Eine Idee ???


    Ps.: Fehler in Var Log Messages kann ich auch nicht entdecken ...

    OK , danke


    dann muss ich mich wohl oder übel mal mit dem setup plugin auseinandersetzten.....


    ich mochte die alte struktur eigentlich ....


    nach installation des setup plugins hatte ich massive probleme mit meinem vdr ....


    ruckte , ton aussetzter etc..... daher schmiss ich es kurzer hand raus ....


    lasse es jetzt halt ohne bigpatch laufen und schaue später selbst nochmal rein um
    das plugin und die xml anzupassen .....


    danke dir


    frank

    Hmmm ,


    ersteinmal danke für die antwort ....


    nur , habe ich diese datei gar nicht, da ich das setup plugin gar nicht benutze und nie benutzt habe..... bei meiner alten version 1.3.38 hab ich den bigpatch eingefügt (also gepatcht) und das wars ......


    Nur bei der aktuellen version geht das nicht. MUSS man jetzt das setup plugin nutzten, sprich die xml menüdateien haben ?


    danke


    Frank

    Hallo Leute ,


    ich hab ein Problem nach meinem update auf die 1.3.42.....


    ich benutze kein setup Plugin , sonst aber soweit alles wichtige (text2skin, etc....)


    Reicht mir , nur habe jetzt trotz erfolreichem BP 16 (Bigpatch) keinen Bigpatch menuepunkt mehr und meine Menues haben nur noch 8 Menue punkte die ich per Ziffern anwählen kann.


    Alle anderen Plugins funktionieren , VDR funktioniert , nur eben keinen Bigpatch Menüpunkt mehr.


    Woran kann dass liegen ?


    Vielen Dank


    Frank


    System : AMD Athlon 2800 , Suse10

    Hallo Leute ,


    ich hab ein Problem nach meinem update auf die 1.3.42.....


    ich benutze kein setup Plugin , sonst aber soweit alles wichtige (text2skin, etc....)


    Reicht mir , nur habe jetzt trotz erfolreichem BP 16 (Bigpatch) keinen Bigpatch menuepunkt mehr und meine Menues haben nur noch 8 Menue punkte die ich per Ziffern anwählen kann.


    Alle anderen Plugins funktionieren , VDR funktioniert , nur eben keinen Bigpatch Menüpunkt mehr.


    Woran kann dass liegen ?


    Vielen Dank


    Frank


    System : AMD Athlon 2800 , Suse10

    Na ja , für mich hab ich die Lösung für meine Harware gefunden , ich nehme einfach IRQ 5 auf 0x278 (im bios des Boards ) und es läuft .....


    Aber das ist definitiv ein Fehler ! IRQ7 darf nicht einfach so mitbenutzt werden , es gibt ja auch noch Leute mit par printern .....


    Und bremst doch unnötig so ein IRQ


    Also muss man da noch suchen ... und das ist kein HARDWARE problem sondern eher ein SOFTWARE problem und ein ganz wichtiges , wie ich finde ....


    Und noch was : WINDOF ( sorry falschgeschrieben) hat dies nicht , da fliegen keine IRQ durch die Gegend bei Betrieb des OSD hmmmmm......


    OK


    wie gesagt für mich hab ich nen Workaround gefunden .....


    bye


    ach ja noch was ....


    wenn man keinen par port benutzt sollte man ebenso das bios auf io 278 irq 5 stellen .... denn es verschwinden auch die irq 7 wenn man die dvb karte drauf setzt (sollte da mal was hard eincodiert worden sein ?)

    Ach by the way ,


    habe noch mal ein bischen hier rumgewühlt und finde bei vielen leuten im log


    spurious 8259A interrupt: IRQ7.


    nur dass dies wohl niemals als problem gesehen wird .....


    Ich weiss dass es auch mainboards mit problemen gibt .... aber direkt 3 ?


    und nur dann wenn VDR (Driver) mit OSD läuft ?



    bye


    Frank

    Ich hoffe dass passt in die NEWS ..... Ich denke aber schon.
    Also nachdem Ihr meine letzten actuator messages gelesen hattet denkt nicht das es sich hier um ein PLUGIN Problem handelt. Ich bin mit dem Verfasser Luca in Kontackt und wir arbeiten intensiv an div. kleinen Problemchen.


    Nur ist mir dabei etwas interessantes aufgefallen..... Vieleicht ist das fuer euch kalter Kaffe aber :


    VDR (oder besser die Treiber) generieren bei der Anzeige IRQ'S die zu unangenehmen Nebeneffekten führen können. In meinem Fall war das eben der IRQ7 , eigentlich reserviert fuer den Drucker und bei mir die actuator Steuerung . Ohne dass weitere Hardware angeschlossen ist werden also bei jeder Aufrischung des OSD (z.B. man geht einfach mit dem Cursor durch menu) IRQ's auf der 7 , 3 , 10 und 5 erzeugt .... nur auf der 7 absolut immer. die anderen irq werden nur sporadisch in nicht erkennbaren abstaenden erzeugt ..... ohne vdr in funktion eben 0 irq's und mit etliche. Dass kann natuerlich zu Fehlfunktionen fuehren die uns alle ja von Zeit zu Zeit nerven.


    Hat hier einer ne Idee wieso gerade das OSD den IRQ 7 erzeugt ?


    Zur Info : Probiert mit Asus A7N8x, A7N8x-e , Abit (Nr. vergessen) unterschiedliche Konfigurationen aber immer ne Siemens 1.3 DVB-S


    Probiert mit Mandrake 10.0 , 10.2 Suse 9.2 ,9.3
    dvb-ttpci 261 , 261d


    Treiber komplett geladen per autodetect und mit hand nur die nötigen (saa7146 7110 etc)


    Ne Ideee


    Und Ich finde schon dass das hierher gehört .... denke das das was neues ist , ich waere niemals darauf gestossen wenn ich eben nicht persöhnlich besagten IRQ 7 fuer ne eigene Hardware bräuchte ... beim normalen betrieb merkt man ja nix ... und wenn der Drucker mal langsamer druckt oder der rechner was langsamer ist als er sein könnte ist das ja auch übersehbar ..... nur wenn mal das System freezt oder abschmiert und der VDR was öfter neustartet aergert man sich .......


    Na ja vieleicht kann einer der Freaks die wirklich Ahnung haben helfern



    bye

    Ok , erstmal tschuldigung fuer meinen fehler bzgl. news & plugins ... hab ich zu spaet gemerkt.....


    ich bin mitlerweilen dahintergestiegen, dass wohl mein lp mir den zugriff auf den parport_pc verwehrt.... rmmod 'e ich den kann ich das actuator.ko modul einfuegen. was hab ich mich gefreut als mein schuesselmotor dann auch endlich an zu laufen fing..... nur dann kam ein noch viel groesseres problem ..


    der positions counter bekommt von irgendwo her interrupts auf den par port pin 10 . auch ohne den stecker in den rechner zu stecken bekommt der irq's.


    habe ich auch in /proc/interrupts geprüft und festgestellt. auf irq7 ist aber sonst nix mehr ausser parport0, parport parport_pc und actuator. kein parralel printer drauf etc.


    ich habe suse 9.3 , vdr , + lirc.....


    hat da jemand ne idee ?

    Ok , nun hab ich endlich raus , dass ich den LP von hand rausnehmen muss um den actuator zu laden ..... doch nun zaehlt die schuesselposition auf oder ab je nach richtung , und hört nicht mehr auf ..... die elektronik kann man ausschliessen , da auch bei gezogenem par stecker das ding zaehlt als ob der reed kontackt rotiert ....


    keine ahnung .... vieleicht ein irq problem ?

    Hallo zusammen ,


    bin einfach zu bloede das plugin zum laufen zu brinegn. alles compiled einwandfrei ... aber nachdem ich im module directory den insmod fuer das actuator.ko ausfuehren will bockt er mit : no such device ....


    hab schon alles probiert ... nix


    logischerweise startet dann auch vdr nicht mehr ....


    irgendwie kann er das modul nicht dem kernel hinzufuegen .. hab da sicher was vergessen ....


    weiss jemand rat ?

    Hallo zusammen ,


    bin einfach zu bloede das plugin zum laufen zu brinegn. alles compiled einwandfrei ... aber nachdem ich im module directory den insmod fuer das actuator.ko ausfuehren will bockt er mit : no such device ....


    hab schon alles probiert ... nix


    logischerweise startet dann auch vdr nicht mehr ....


    irgendwie kann er das modul nicht dem kernel hinzufuegen .. hab da sicher was vergessen ....


    weiss jemand rat ?


    :modon
    ...verschoben nach plugins [Martini]
    :modoff

    Hallo ,


    ich weiss zwar woran es liegt aber ich sage es dir nicht .....


    quatsch , spass beiseite , ich weiss nur noch von meiner installation dass ich die gleichen probleme hatte. Nach einigen stunden habe ich es dann auch geknackt. ist eigentlich einfach , nur bin ich noch nicht der eingefleischte linux user und erinnere mich schwach das es nur mit geänderten aliases zusammenhin , oder so .... anstatt 212 nun 250 oder so , ich werde mal schauen ob ich das wieder herausfinde. das device wird falsch angelegt und man kann entweder dass anpassen oder den vdr ... was ich dann letztendlich gemacht habe weiss ich nicht mehr .... gedaechnissluecke , forsche aber wieder mal nach



    läuft jetzt seit monaten einwandfrei (bis auf die bekannten vdsb errors) ....


    hoffe dir trotzdem geholfen zu haben


    frank

    Hi ,


    i am very pleased to see that there are one vdr user who work with an actuator too .... i wanted so long time ago start a project like this too ... now i will try your proggy and your hardware and inform you about my experiences and ideas ....


    frank