graphLCD Plugin installieren (LinVDR 0.5)

  • Hi,


    neulich habe ich mein 240x128er GrafikLCD fertig zusammengebaut. Gestern habe ich mal versucht es Softwaremäßig unter LinVDR zum laufen zu bringen, Allerdings mal wieder ohne Erfolg.
    Gibt er vielleicht irgendwo ne Schritt für Schritt Anleitung für Doofe, vom Entpacken bis zur Einstellung der Auflösung?
    Ich habe nämlich noch so gut wie keine Erfahrung mit Plugins, usw.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen konnte.


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxer ()


  • hi,


    mir geht es ähnlich, versuche seit geraumer zeit ein sed1335 mit 320-240 display zum arbeiten zu bringen. funktioniert unter windows ohne probleme,. nach dem kauf habe ich 30 minuten gebraucht es dort mit einem der zahlreichen verfügbaren tool per plug and play zum laufen zu kriegen. um es mit dem ct-vdr zu nutzen., habe ich bestimmt schon 30 stunden vergeblich investiert.


    aber es gibt einen grossen lichtblick seit dem wochenende :]


    in der neusten ct-vdr version von tobi ist nun die installtion des plugins grapglcd 0.1.0 sehr einfach durchzuführen mit apt-get install vdr-plugin-graphlcd.


    dies hat geklappt aber ich blicke nicht durch WIE und WO man das ganze configuriert,


    es gibt eine graphlcd....conf datei wo man controllertyp und displaygrösse mitgibt. in der readme datei unter usr.../doc sind zwar die setup parameter aufgeführt die man nutzen kann, aber keine erklärung WO und WIe genau man dies einträgt. Sehr frustirerend.


    Ich bin auch linux neueinsteiger und für solche fälle sind die vorhanden readme oder install-guides einfach meistens nicht ausreichend beschrieben, da viele schritte für linux erfahrene user völlig klar sind aber für windows user unüberwindbare hürden darstellen.


    falls du weiterkommst, sag mir bitte bescheid. ich habe mittlerweile in pc, gehäuse display etc. fast 1000 euro investiert, aber so ganz auswendig hätte cih mir das gane nicht vorgestellt.


    PS: ich bin seit 12 jahren windows user und kenne mich wirklich (microsoft professional zertifiziert und auch für sap entwicklungsumgebung), dachte ich zumindest wirklich gut aus, aber linux ist eine schwer verdauliche welt.



    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von daz
    PS: ich bin seit 12 jahren windows user und kenne mich wirklich (microsoft professional zertifiziert und auch für sap entwicklungsumgebung), dachte ich zumindest wirklich gut aus, aber linux ist eine schwer verdauliche welt.


    Das ist mal wieder Ansichtssache.
    Wenn man's mal begriffen hat, und das dauert zugegebenermaßen etwas länger als Maus-schubfen, dann ist Linux kein Problem mehr weil halt alles nach dem selben Konzept geschnitzt ist.


    Ich für meinen Teil bekomm jedenfalls beim Nutzen von Wind*ws regelmäßig Gewaltfantasien (http://www.inicia.es/de/Turbo_J/metelev1_01.swf hilft).


    Der Umstieg ist nicht leicht, aber wer's mal gepackt hat will nicht mehr zurück zu Wintendo.

  • Super?!!!


    Diese Aussagen helfen einem richtig weiter......


    Na sag mal mein Freund, warum verirrt sich ein Windows-User in diesem Forum? Weil er Hilfe braucht!!!! Und was bekommt er von Dir? Einen dummen Spruch.


    Sei mir ned bös, aber genau aus solchen arroganten Kommentare n entstehen dumme Bemerkungen zu Linux-usern.


    Wäre schon toll, ein angemessene Hilfe zu bekommen. Lieber gar keine Antwort als so einen Schmarrn.


    :§$%

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Hi,
    hatte auch mal Probleme mit meinem LCD aber als ich folgende Zeile in runvdr.conf ergänzt habe hat es auf Anhieb geklappt.


    graphlcd -c t6963 -p 0x378 -x 240 -y 128


    vielleicht hilft es..........



  • Danke, danke! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund....


    Ich würde mich auch freuen lieber eine Antwort auf die Frage zu bekommen, als unterschwellig mitgeteilt zu bekommen, dass man als Windows-User einfach noch viel lernen muss, darf oder sollte. :(

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von speedheavy
    Hi,
    hatte auch mal Probleme mit meinem LCD aber als ich folgende Zeile in runvdr.conf ergänzt habe hat es auf Anhieb geklappt.


    graphlcd -c t6963 -p 0x378 -x 240 -y 128


    vielleicht hilft es..........


    wieso in der runvdr? es gibt doch extra das graphlcd.. .conf wo man laut anleitung die daten mitgeben soll


    leider hat dies bei mir nicht geholfen, habe für mein sed1335 schon folgende zeile in die .conf eingefügt:


    -c sed1330_2 -p 0x378 -x 320 -y 240


    soll man die daten lieber in die runvdr eintragen?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Dumme Frage, aber wo ist die runvdr.conf?? Ist damit die normale runvdr gemeind?


    MfG
    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!