Anmeldung im Consolen-Plugin nicht möglich

  • Ich ahbe das Consolen-Plugin auf meinem VDR installiert. Ich kann es auch über das OSD starten. Wenn ich nun über die angeschlossene Tastatur Login-Namen und Passwort eingebe kommt, dass es eien ungültige Eingabe sei. Ich verwende root und das dazugehörige Passwort. Wenn ich einen BIldschirm anschließe und mich an einer der Consolen 1 bis 6 anmelde, geht es einwandfrei.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Anmeldung als root ist nicht möglich. Richte einen anderen Benutzer ein und versuchs damit.

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Ich benötige aber die Zugriffsrechte als root und damit natürlich auch die vollen Zugriff auf alle Verzeichnisse, einschlislich des Home-Verzeichnisses von root. Da mein VDR keine Internet- und auch keine LAN-Verbindung mehr hat und auch keine mehr bekommen wird, ist es mir völlig egal, ob root der einzige Benutzer ist, bzw. ein zusätzlicher Benutze sämtliche root-Rechte hat und auch auf das Home-Verzeichnis von root lesend und schreibend zugreifen kann. Eigentlich sollte doch die Entscheidung, welcher Benutzer sich wie anmelden darf, einzig und allein Sache des Systemadministrators sein. Oder irre ich mich da? Ich war immer der Meinung, dass ich in meinem System Gott bin und alle Rechte regeln darf.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Habe ich zwar lange nicht mehr gemacht, aber ich meine, man kann sich als beliebiger Benutzer anmelden und dann mit "su" auf root wechseln...

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • wenn man weiß wo's steht: da nämlich

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!