Linvdr und 1.3.7

  • Ach so,
    "shutdownvdr" gibt's natürlich bei dir nicht. Wenn du nur den Rechner runterfahren willst sieht das so aus: auf der Konsole
    1. nano /etc/vdr/shutdownvdr
    2. kommt da rein

    Bash
    #!/bin/bash
    /etc/init.d/runvdr stop
    sleep 1
    /bin/busybox poweroff


    3. chmod +x /etc/vdr/shutdownvdr
    4. den Eintrag bei -s in der runvdr ändern
    Dann geht das
    Allerdings muss beim Multitainer in der rcStart

    Code
    # load apm?
      execute modprobe apm

    stehen. Das hast du aber wahrscheinlich schon geändert, oder? ;D
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hallo


    steini das mit dem apm habe ich schon gemacht aber meine runvdr sieht etwas anders aus als deine kannst du mir den unterschied erklären


    "$BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY
    ;;


    "


    /etc/vdr/rectodo.sh



    gruß
    Franz

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Hi Franz,
    also bei dir steht "-s /usr/bin/poweroff.pl". Das bedeutet dass vdr beim shutdown die poweroff.pl nimmt. Die führt aber nicht zum shutdown da der Multitainer kein ACPI unterstützt. Das "-r /etc/vdr/rectodo.sh" hab ich für mich gemacht. Das kannst du so nicht übernehmen.
    Noch mal: Entweder du schreibst ein eigenes shutdownskript (etwa so wie ich das oben beschrieben habe) oder falls du das nicht möchtest modifizierst du die poweroff.pl. Da änderst du die Zeile

    Code
    my $PROC_ALARM = "/Pfad/ACPI";

    (den genauen Pfad weiß ich nicht mehr) in

    Code
    my $PROC_ALARM = "/dev/null";

    um. Dann sollte der Rechner auch runterfahren.
    Gruß
    steini


    PS: Denk bitte daran: wenn du mit nano arbeitest. Bitte mit "nano -w" aufrufen, damit der automatische Zeilenumbruch abgeschaltet wird.

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo steini


    habe es so gemacht wie du (/etc/vdr/shutdownvdr)und es geht


    Danke Danke
    Franz



    Gibt es schon was neues wegen den logos bzw ersatz für den Elchi Patch

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Hallo Franz,
    na also, geht doch ;D

    Zitat

    Gibt es schon was neues wegen den logos bzw ersatz für den Elchi Patch

    Ne ganze Menge!! An den Voraussetzungen dafür wird fleißig gearbeitet. Schau mal hier ;)
    Außerdem: Jetzt läuft bei dir die 1.3.7 und schon ist die 1.3.8 raus :P
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo Steini


    kannst du mir sagen was ich alles brauche um die sachen selbst zu bauen
    Wie sieht deine Entwicklerumgebung aus
    Dann könnte ich auch mal was machen und müsste vieleicht nicht immer nerven


    Danke
    Franz

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Hi Franz,

    Zitat

    Wie sieht deine Entwicklerumgebung aus

    ziemlich chaotisch ;D
    Nee, im Ernst. Du brauchst letztlich "nur" ne normale Installation von Debian Woody auf nem 2. Rechner. Wenn du dann nicht an Kernelmodulen rumändern willst reicht die Orginalversion (Minimalinstallation mit Compiler usw.). Damit geht schon einiges. Was dann noch fehlt "sagt" dir dann ggf. der Compiler. Auf linvdr.org ist das etwas genauer beschrieben. Günstig ist dann natürlich eine Netzwerkverbindung zum "Produktivsystem", zwecks Fernwartung.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal die Version VDR 1.3.7 probiert läuft auch soweit. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich z.B. eine Aufnahme starte und danach auf andere Kanäle schalte, hat die Aufnahme Störungen. Kann mir das jemand bestätigen, ob das generell so ist bei dieser Version?


    Mein System: EPIA ME6000 256MB RAM, 1 Siemens DVB


    Nachtrag: Problem behoben! Kernel 2.6.5 und DVB-Treiber v. 5.4.2004 installiert. danach keine Probleme mehr.

  • Zitat

    Original von juerch
    Kernel 2.6.5 und DVB-Treiber v. 5.4.2004 installiert. danach keine Probleme mehr.


    hast Du die separat installiert? in welcher Reihenfolge?


    Der DVB-Treiber vom 5.4. ist eigentlich schon wieder veraltet. Unter http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.6 gibt es ein Paket mit neuem Kernel 2.6.5 inkl. dem CVS-Treiber 2004-04-28.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab mir die dateien von Linvdr.org Betabereich geholt hab ich aber nur auf die schnelle installiert. Ich glaub ich hab den Kernel danach installiert.

  • dumm wäre nur, wenn Du erst das Paket mit Kernel 2.6.5 (inkl. neuer DVB-Treiber) installiert hast und danach den alten Treiber vom 5.4. wieder darüber...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    dumm wäre nur, wenn Du erst das Paket mit Kernel 2.6.5 (inkl. neuer DVB-Treiber) installiert hast und danach den alten Treiber vom 5.4. wieder darüber...


    Wieso ??? Wenns löppt :mua


    HJS
    *neverChangeARunningSystem*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!